Lag Dreadnought oder Auditorium ?

  • Ersteller music347
  • Erstellt am
M
music347
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
14.12.10
Beiträge
30
Kekse
0
Heey.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Westerngitarre zugelegt. Die Lag T2ACE
( http://www.lagguitars.de/akustisch/200tramontane/200auditorium/t200ace.html ).

Ich habe leider jetzt erst festgestellt, das es genau diese Gitarre ist. Weil ich eigentlich die Lag T2DCE
( http://www.lagguitars.de/akustisch/200tramontane/200dreadnought/t200dce.html ) wollte.

Beide Gitarren kosteten gleich viel und deswegen habe ich auf den ersten Blick es nicht gemerkt und sie gekauft, da ich die Woche zuvor schon die T2DCE begutachtet hatte und sie auch genau dort stand und keine andere daneben. Da hatte der Laden wohl umgeräumt. :/

Nun habe ich das Problem, das ich also eine andere Gitarre habe.
Meine Frage ist jetzt. Sie klingt auch schön und sieht gut aus, aber was ist zwischen den beiden der genau unterschied ?
Denn noch könnte ich sie denke ich umtauchen.
Also ich würde sie hauptsächlich zum Begleiten von Gesang verwenden oder auch, da ich seit kurzen in einer Band E-Gitarre spiele dort auch mal was akustisches mit rein bringen.

Bitte dringend um Antwort und danke schon mal im voraus !
 
Eigenschaft
 
Es gibt wahrscheinlich mehr als einen Unterschied. Der eine ist die Korpusform, lässt sich leicht objektiv feststellen (siehe die Angaben zur Tiefe) und wirkt sich auf Klang und Handling aus. Da normalerweise keine 2 Decken aus Massivholz genau identisch klingen, wird es einen weiteren, weniger leicht objektiv feststellbaren Unterschied geben. Ob und wenn ja, zu wessen Gunsten oder Ungunsten sich der auswirkt, lässt sich vermutlich nur im 1:1-Vergleich herausfinden.
 
Au, das ist eine extrem schwere Frage, ohne die beiden Gitarren parallel gehört zu haben. :gruebel:

Im Prinzip ist der Korpus der Auditorium etwas mehr tailliert als die Dreadnought, ansonsten sind die Gitarren von Material her ja identisch.
Ob das bei diesem Modell klanglich ein so großen Unterschied macht ist schwer zu sagen, dazu wäre auch wissenswert, ob ein Korpus deutlich mehr Volumen hat oder nicht.

Du hast die Gitarre ja im Laden gekauft, einen besseren Tipp als noch eimal dort hingehen und direkt vergleichen gibt es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Rückmeldungen bis jetzt! ;)

Die andere Gitarre die ich wollte also die Lag T2DCE ist nun mittlerweile leider schon in diesem Laden ausverkauft. Ich kenne aber noch einen anderen Laden der ein bisschen weiter weg ist, wo ich sie neulich gesehen hatte und würde sie mir dann dort holen, falls ich zum Entschluss des Umtauschs komme.
Gibt es denn auch verschiedene Verwendungszwecke für die beiden Gitarrenarten ?
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen bis jetzt! ;)

Die andere Gitarre die ich wollte also die Lag T2DCE ist nun mittlerweile leider schon in diesem Laden ausverkauft. Ich kenne aber noch einen anderen Laden der ein bisschen weiter weg ist, wo ich sie neulich gesehen hatte und würde sie mir dann dort holen, falls ich zum Entschluss des Umtauschs komme.
Gibt es denn auch verschiedene Verwendungszwecke für die beiden Gitarrenarten ?

Ich würde erst einmal Nachfragen, ob der Händler deine Gitarre gegen Geld zurücknimmt, bevor du weitere Pläne machst. Ich vermute nämlich er wird es nicht tun... . Ansonsten: Mir scheint, dass du dich noch nicht so auskennst (oder eher überhaupt nicht), sonst hättest du die unterschiedliche Form ja beim Kauf bemerkt. Mein Tip: Behalt sie einfach. Irre anders und besser wird die andere auch nicht sein... .
 
Also gibt es keine Grundsätzlichen Unterschiede für diese 2 Typen ?
Ja, ich bin da echt nicht gerade gut informiert. Deswegen frag ich ja nach :gruebel:
 
Also gibt es keine Grundsätzlichen Unterschiede für diese 2 Typen ?
Ja, ich bin da echt nicht gerade gut informiert. Deswegen frag ich ja nach :gruebel:

Da ich beide Gitarren konkret nicht kenne nur eine ganz gaaaanz grobe Richtung. Vermutlich hat die Dreadnought etwas mehr Volumen und etwas mehr Bässe. Eine Auditorium ist dafür über alle Saiten meist etwas ausgeglichener im Klangbild. Durch den etwas kleineren Korpus und die Taille zudem angenehmer im Handling. Strumming und Picking sollten beide ganz gut machen. Als Allrounder ist mir persönlich eine Auditorium oder OM lieber.
 
Ich denke das ich jetzt doch ziemlich zufrieden bin mit der Gitarre die ich jetzt hab und habe sie auch deswegen jetzt behalten. Aber danke für die Infos. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben