Baritone oder normale Gitarre??

  • Ersteller fender50
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
fender50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
13.11.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mir J-32 Bariton oder die normale J-32 von Lakewood holen soll.
Die Bariton hab ich schon mal gespielt und fand sie sehr schön :)
Darf man eine Bariton auf Normalstimmung stimmen? - eigentlich nicht, da sonst der Steg abreißt, aber wo sind denn da die Unterschiede?
Klingt es gut, wenn man eine Normalgitarre auf Bariton-Stimmung bringt?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!
Danke!
 
Eigenschaft
 
Nein, weder das eine noch das andere klingt besonders gut. Außerdem muss man Saitenstärken anpassen, damit das überhaupt spielbar ist. Bedenken solltest du auch, dass Baritongitarren eine längere Mensur haben, damit machst du dir das Spielen unnötig schwerer wenn du sie eh in Standardstimmung spielen würdest.

Du kannst natürlich auf einer Baritongitarre ein Kapo im 5. Bund benutzen, dann hast du auch Standardstimmung, bist aber in den höheren Lagen dafür recht eingeschränkt, da der Hals-Korpusübergang dann spieltechnisch in den 9. Bund wandert.

Ich würde da keine Kompromisse eingehen (schon garnicht in dieser Preisklasse). Eine normale J-32 für Standardstimmung und eine Bariton für Baritonstimmung. Dafür sind sie gedacht und dann klingen sie auch optimal.
 
Ich schieße mich der Meinung meines Vorredners voll an. ;)

Zwecks Entscheidung würde ich gerne noch Rückfragen, warum Du eine Bariton in Erwägung ziehst?
Findest Du sie einfach schöner oder auch schön oder hat es etwas mit Deiner Stimme zu tun?

Ich hab schon Leute kennengelernt, die sich wegen Ihrer tiefen Stimmlage eine Bariton gekauft haben.
Das fand ich gar nicht so der Knüller, denn Stimme und Gitarre überdecken sich doch im Tonhöhenbereich.
Mein Eindruck war dabei, dass es besser geklungen hätte, die tiefe Stimme mit einer normalen Gitarre mit Kapo im höheren Bereich zu begleiten, anstatt mittels einer Bariton nach unten mit der Stimmlage zu folgen.
Bariton umd Basstimme emfand ich zusammen eher als Gebrummel.
Also das ist jetzt mein persönlicher Eindruck und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
 
Für mich sind Baritongitarren auch eher was für Leute, die schon alles andere haben. :D;)

Für manche Open-Tunings klingt das z.B. ganz nett, aber wie bei einer 12-Saiter finde ich, dass man da schon das passende Zeug aussuchen muss, damit die Gitarre ihr Potential ausspielen kann. Ich würde mir vermutlich vorher noch eine 7-Saitige holen, um mal einen tieferen Basston benutzen zu können und ansonsten die Standardstimmung zu haben.
 
ist es eigentlich schlimm, 1-2 saiten auf normalstimmung zu spielen? ich hab gehört, dass es bei stegrissen / brüchen keine garantie gibt..?

---------- Post hinzugefügt um 16:13:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:08:44 ----------

Zwecks Entscheidung würde ich gerne noch Rückfragen, warum Du eine Bariton in Erwägung ziehst?
Findest Du sie einfach schöner oder auch schön oder hat es etwas mit Deiner Stimme zu tun?

Im Moment spiele ich sehr viel Don Ross, Andy McKee, halt Fingerstyle vom allerfeinsten :)
Und da ich grade nur auf meiner Hanika (Konzertgitarre) spiele, brauche ich so langsam eine Steelstring.
P.S.: Singen tue ich zum Glück nicht:p
 
ist es eigentlich schlimm, 1-2 saiten auf normalstimmung zu spielen? ich hab gehört, dass es bei stegrissen / brüchen keine garantie gibt..?
Standard: E-A-d-g-h-e'
Bariton: A-D-G-c-e-a'

Wenn Du jetzt eine der Saiten der Bariton auf Standard bringst, das ist das eine ganze Quinte höher und dazu kommt noch die längere Mensur.
Ich würde sagen, dass die Saite reißen wird.
Wenn Du die Saiten versetzt bzw. einfach einen Standard-Satz drauf machst, dann stimmt die Einstellung des Halses nicht mehr.

Also Du kannst eine Gitarre ja schon etwas umstimmen, es gibt ja jede Menge offene Stimmungen, aber das sind immer nur nur kleinere Tonschritte Unterschied.
 
danke für die schnellen Antworten :)

 
Geht das, was Du auf der Hanika machst, denn nicht auf einer "normalen" Steelstring?
 
ich stimm sie immer runter :) und das nevt :p
 
Der Trend geht eindeutig zur Drittgitarre... ;)
 
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Nekropost - dieser thread ist schon zwei weihnachtsmänner her ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben