Anfänger ohne jegliche Erfahrung sucht A-Gitarre

C
CCAA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
01.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,
habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und finde es prima, wie ihr anderen Leuten helft. Großes, dickes Sonderlob dafür!

Ich hab vor Jahren mal hin und wieder Gitarre gespielt, das aber mehr schlecht als recht, kann auch keine Noten lesen, oder sonst was. Aber ich will endlich lernen, vernünftig Gitarre zu spielen. Nun zum Fragebogen, den ihr freundlicherweise erstellt habt!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- bis maximal 150 Euro

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
- Wie gesagt, absoluter Neuling und völlig unbefleckt, was das Gitarrespielen anbelangt!

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
- Fingerpicking wäre Zusatz, bevorzuge aber Plektrum.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
- Spielen würde ich gerne zuhause und auch am See (Lagerfeuer)

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- Mir gefällt der Sound einer klassischen Gitarre besser und da ich sowieso nur im Sitzen spiele, bevorzuge ich eine klassische Gitarre.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
- Damit kann ich leider nichts anfangen (gibt es auch so etwas, wie eine "Standardbreite" oder ist die Griffbrettbreite zu individuell?)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
- Ich weiß zwar, was gemeint ist, jedoch nicht, welcher besser für mich geeignet wäre, wohl eher einen schlankeren.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
- Darf ich hier ein Youtube-Video posten? Habe nichts in den Boardregeln gefunden.
Falls nein, auf Youtube mal "Es soll sich der Mensch (instrumental)" eingeben, in diese Richtung fände ich toll.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Bevorzuge eben eine Klassische Gitarre, also betrifft mich diese Frage nicht (falls doch, bitte darauf hinweisen!)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
- Da es eine Einsteiger-Gitarre werden soll, muss es keine besonderen Features sein. Sollte ich irgendwann mal soweit sein, und beherrsche das Gitarrespielen flüssig, und überlege mir den neuen Kauf einer Gitarre, dann kann ich mich nochmal damit auseinandersetzen.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
- Siehe (10)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- Auf das Äussere lege ich keinen besonderen Wert, auf das Innere (also der Akkustik) kommt es an. Wenn möglich, das "Standard"-Design, muss also nichts ausgefallenes sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
- Größe 4/4, also eine Gitarre für Erwachsene. Wenn möglich, einen seriösen Online-Shop benennen, im Laden neige ich schnell dazu, über den Tisch gezogen werden bzw. mich zu etwas ganz Anderem überreden zu lassen.



Schonmal vorab einen riesengroßen Dank an euch.
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt (und ich bin mir sicher, das könnt ihr) widme ich euch mein erstes, flüssiges Lied. *g*


Liebe Grüße aus Köln

 
Eigenschaft
 
Das youtube Beispiel ist aber nicht auf einer klassischen Gitarre gespielt worden.
Du möchtest, wenn ich das recht verstanden habe, in erster Linie Schlaggitarre spielen.
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber wahrscheinlich würdest du mit einer Westerngitarre besser fahren.

Für eine Schlaggitarre ist es praktisch, wenn die Saiten nahe beieinander liegen - das wäre dann ein schmales Griffbrett - 42mm
Konzertgitarren haben meist breitere Bretter - Standard über 50mm.

Höre dir noch ein paar Beispiele auf YT an, denn es wäre gut, dich erst zu entscheiden, ob du Western oder Konzert haben willst. Du kannst auch in ein Geschäft gehen und dir auf den beiden Gitarrentypen etwas vorspielen lassen.

Viele sagen, dass einem Anfänger bei einer Konzertgitarre die Finger am Anfang weniger schmerzen. Ich weiß das nicht so genau, würde mich davon aber nicht abhalten lassen, die Gitarre zu wählen, die zu meiner Musik am besten passt, bzw in meinen Ohren schöner klingt. Weh tut es wohl am Anfang immer.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ja, ich würde am Liebsten in diese Richtung gehen (ist auch eines der Lieder, weshalb ich Gitarrenspielen möchte). Wenn es also eine Western-Gitarre ist, okay.

Probleme mit dem Fingern habe ich generell weniger. Ich bevorzuge dann ja sowieso das Spielen via Plektrum, will aber eben auch eine Gitarre, mit der Fingerpicking möglich ist.

Danke für den Hinweis mit den Griffbrettern.

Leider erkenne ich den Unterschied zwischen Western- und klassischen Gitarren nicht so genau, bzw. kann sie im Sound nicht sonderlich unterscheiden, da es ja auch in der eigenen Sparten starke Soundunterschiede gibt.

Liebe Grüße
 
Wie gesagt fahr doch mal in einem Musikladen und lass dir etwas vorspielen bzw. zeigen und dann schaus du was dir besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben