Westerngitarre für fortgeschrittenen Anfänger ca. 400€

  • Ersteller KobeShow
  • Erstellt am
KobeShow
KobeShow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Am Anfang
Hi,

zuerst der Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?


bis zu 400 Euro sind ok, u.U. auch ein wenig mehr, es muss sicher aber lohnen

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

Ich spiele seit ca. 1 Jahr E-Gitarre. Ich halte mich selbst noch für einen Anfänger, aber ich bin nicht mehr ganz neu am Instrument.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Das kann ich noch nicht beurteilen, deswegen wäre eine Allroundgitarre optimal. Momentan wäre mir aber Strumming am wichtigsten!

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Ich möchte das Instrument v.a. zum Üben benutzen, wenn ich gerade keine Lust habe auf der E-Gitarre zu üben (v.a. Akkordwechsel). Außerdem natürlich einfache Songs darauf spielen! Auftritte und Studiobesuche habe ich selbstverständlich noch keine. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, irgendwann einen kleinen Auftritt zu spielen, weswegen ich überlege ob ich einen Tonabnehmer brauche oder nicht...

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
(42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Kein zu breites Griffbrett, aber ich denke das ist bei Westerngitarren sowieso kaum der Fall

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Mir ist ein sauberer Klang bei Akkorden wichtig, aber auch einzelne Noten sollen einigermaßen sauber durchkommen.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Ich tendiere zu Dreadnought, bin da aber total offen! Wirklich beurteilen kann ich es leider nicht.


Wichtig: Ich bin zwar noch Anfänger, aber mir macht die Gitarre wirklich viel Spaß und ich bin mir sicher, dass ich weiter spielen werde. Mir ist deshalb wichtig, dass ich ein Instrument kaufe, dass mir auch langfristig Spaß macht. Es soll also keine Billiglösung sein, aber auch kein Profiinstrument.

Was ich mich frage: Lohnt sich ein Tonabnehmer (verbunden mit Cutaway)? Muss ich sonst als Akkustik-Gitarren Neuling etwas beachten?

Gitarren die ich besonderes im Blick habe sind die von Yamaha. Habt ihr mit diesen Gitarren Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kobe

PS: Die angepinntern Threads habe ich gelesen!
 
Eigenschaft
 
hi kobeshow
ich selbst spiele/habe eine yamaha (fg 700 s) bis auf das für mich etwes schmale gríffbrett (sattelbreite 43,1 mm) eine gute gitarre.
zum thema cutway und tonabnehmer: ich habe in diesem preissegment - auch in höheren bis 1500,00€- noch keine gitte gefunden, die cutway ohne tonabnehmer hat. :nix: wenn ein tonabnehmer nicht unbedingt sofort notwendig ist, würde ich erstmal zu gunsten besserer qualität daraf verzichten, um ggf später nachzurüsten.
von mit angespielte gitarren, die ich als sehr ansprechend bzw. gefällt mir angespielt habe sind:
waldem
höfner
yamaha (ohne cutway!!!, weil ihr dann mMn die klangfülle fehlt))
seagull
(ich kann mir die typrenbezeichnungen einfach nicht merken) die auswahl, abgesehen von yamaha, habe ich u.a. wegen des etwas breiteren griffbretts vorgenommen
weniger gut gefallen haben mir zumindestens klanglich (natürlich gehen da die meinungen auseinander:rolleyes:)
ibanez und ovation
übrigens war es für mich sehr sehr hilfreich, dass jemand anderes auch die gitten gespielt hat, so konnte ich sie auch mal von vorne hören.
manchmal hat man das glück, gebrauchte im neupreis wesentlich teuerer gitarren (s. flohmarkt, anzeigen bei div. gitten zeitschriften):gutenmorgen: zu bekommen. da sollte man dann aber schon etwas geduld und wahrscheinlich auch fahrgeld mit einplanen.
viel erfolg....:romeo:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben