Klassische Guitarre (Nylon) mit 48mm Griffbreite bis 300€ Griffbreite

T
tasovi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
06.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Kann ich nicht sagen, da ich absoluter neuling bin



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Nylon



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

48mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
gut geeignet für akkustik funk (alla keziah jones)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Gitarre sollte schwarz sein
keine

Habe die ortega r131sn, die ortega r121sn und die fender cdn90 na bisher recherchiert, bin aber für jeden weiteren hinweis sehr dankbar.
wer hat womit gute erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
hio,
ultimativer Tip: Geh in den Laden anspielen;)
Ach, normal sind die Konzertgitarren Griffbretter etwas breiter als 48mm. Und wenn du "nur" normal große Hände hast könnte es unter umständen ziwschen den Saiten etwas
eng werden.
 
ich würde gerne mit 48 spielen, da ich wenn ich mal genüg übung habe gerne auf eine elektrische akustik umsteigen möchte.

natürlich ist mit bewusst das ausprobieren wichtig ist und man nicht drum rum kommt.
aber meine frage war ja auch, wer hat mit welcher akustik 48mm gute erfahrung gemacht.
ist ne info die mir weiterhelfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der arme tasovi.. keiner hier will im nen konkretes Modell nennen ;-)
Nen zweiter Thread wäre übrigens nicht nötig gewesen, es ist normal, dass sich die Vorstellungen im Verlauf eines Themas entwickeln.
Das ist auch der Grund, warum Bernd (Akquarius) und ich damals den Fragebogen entwickelt haben: Die meisten haben, so wie du, einfach noch gar keine konkreten Vorstellungen von dem was sie wollen. Woher auch?

Es ist übrigens normalerweise kein Problem später auf schmalere Griffbretter umzusteigen. Ich bin damals auch von 52mm auf 42mm E-Gitarre geswitcht. No Prob.
Klassische Sachen gehen aber auf breiten Griffbrettern etwas besser. Powerchordsgeschrammel ist dann doch eher eine Sache für Stahlsaiten.

Was mich zum Thema führt: Wieso eigentlich eine Nylon-String und keine Western?
 
also eigentlich weiß ich schon was ich möchte.
eine nylon akkustik mit 48mm.
und habe mir erhofft hier n paar empfehlungen zu modellen bekommen.
naja vielleicht kommt ja noch was.
würd mich freuen.
 
Naja, ich könnte dir zig modelle nennen.
Hundert Links zu diesen Gitarren geben und 1.Mio Youtube Videos als Soundbeispiel zeigen...

ABER

Das alles ersetzt nicht den gang zum Gitarrenladen und "in der Hand haben".
Ach "elektro Akkustik" bedeutet Nylon oder Western Gitarre mit Tonabnehmer....Semi akkustik sind das Hier:
http://www.musik-service.de/epiphone-emperor-ii-joe-pass-prx395741939de.aspx
Ich würd dir erstmal empfehlen, lauf in einen Laden, schau dir mal die Verschiedenen Gitarrenarten an und fang mit dem Instrument an das dir gefällt;)
 
Hallo Tasovi,

Zitat Tasovi: Habe die ortega r131sn, die ortega r121sn und die fender cdn90 na bisher recherchiert, bin aber für jeden weiteren hinweis sehr dankbar.
wer hat womit gute erfahrung gemacht?

zu der Fender kann ich nichts sagen, aber die Ortega hatte bei uns einen recht guten Eindruck hinterlassen.
Welche wir genau hatten, weiß ich nicht mehr. Sie war etwas schwerer als der Durchschnitt, klang aber o.k., hatte einen Halsspannstab und war sehr sauber und solide verarbeitet.

Auf die Marke sind wir damals auch wegen der Sattelbreite von ca. 48m gestoßen und weil sie vielerorts verfügbar war..(war für meine "Ex" und meine 52mm waren ihr zu breit)

Dass du die Gitarre im Laden anspielst wurde schon gesagt. Zur Vorbereitung kannst du auch die Suchfunktion für "Ortega" nutzen. Die dortigen Erfahrungen sind auch recht positiv.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben