Western für E-Gitarristen um die € 300,-

  • Ersteller |condemned|
  • Erstellt am
|condemned|
|condemned|
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
13.01.09
Beiträge
161
Kekse
80
Ort
Österreich - Burgenland
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre, wie der Titel schon sagt :)

Hier mal der Vollständigkeit wegen der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener E-Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eigentlich quer durch die Bank



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

anfänglich grundsätzlich mal zu Hause, was sich noch ergibt, weiß ich noch nicht



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank, ist aber kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest passt


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Klang mit Worten zu beschreiben, ist nicht leicht :D aber ich würd mal sagen, knackig, warm und definiert



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________



Also, die Gitarre soll an und für sich hauptsächlich zu Hause eingesetzt werden. Deswegen denke ich auch, dass ein Preamp nicht unbedingt notwendig wär (wenn auch nicht unnötig, falls sich doch noch mal was ergeben könnte, wo ich ihn brauch). Cutaway brauch ich eigentlich keines, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Ich hab mir schon etliche Videos und Soundsamples reingezogen und bin nach wie vor vom Klang der Art & Lutherie Gitarren beeindruckt. Leider gibt es die bei uns in Österreich nirgendwo, damit ich sie anspielen könnte - deswegen wär's hierbei ein Blindkauf weil ich den Rückversand selbst zahlen müsste. Auch einige Cort-Modelle klingen anhand der Soundsamples garnicht so schlecht. Aber eine Gitarre anhand von solchen Samples zu kaufen wär halt auch ein wenig unüberlegt.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Tipps, was Westerngitarren in diesem Bereich betrifft oder Erfahrungen mit den genannten Herstellern?

Cheers und danke,

Tom
 
Eigenschaft
 
Ein Stromgitarrist, der weder auf Cut noch auf PU besteht :great: - ich versteh' die Welt nicht mehr ;)
Ansonsten: auf der Website von Art&Lutherie - die mir gut zu Deinen Klangvorstellungen zu passen scheinen - ist ein Vertrieb angegeben. Den würde ich mal anfunken und mir Händler oder Alternativen nennen lassen.
 
Haha, naja ich bräucht die Gitarre grundsätzlich für Fingerpicking und Strumming, da ist ein Cutaway ja nicht zwingend notwendig :) Wenn die Gitarre einen PU hat, ist's mir natürlich auch recht, jedoch bin ich bereit zu Gunsten des Klangs darauf zu verzichten. Ich hoff, dass ich das nicht irgendwann bereuen werd, aber immerhin kann man PUs ja nachrüsten. Das wär vermutlich auch das Beste, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß, ob ich irgendwann mal einen brauchen werd...

Danke für den Tipp mit dem Vertrieb! Ich werd aber irgendwie nicht ganz schlau aus der Sache, haben ihren Sitz in Ibbenbüren und vertreiben Art&Lutherie in Österreich?
 
So sieht's aus...:gruebel:
Und zum PU: Das Nachrüsten hat auch einen Vorteil, nämlich den, dass Du Dir was aussuchen kannst, was zu Deinen Klangvorstellungen und zum Einsatzbereich passt.
 
Die Suche hat ein Ende! :) Ich war gestern mit einem Kumpel in einem kleinen Gitarrenladen von einem Typen, den er schon eine Weile kennt - ich bezeichne diesen jetzt mal als Gitarrenguru! Wahnsinn, der Typ :D Jedenfalls ists eine Tanglewood TW28 mit massiver Zederndecke geworden. Hat sogar einen Pickup an Bord und ein Cutaway hat sie auch :)
Klingen tut sie echt gut, ziemlich hell und definiert.

Danke trotzdem für eure bzw. deine Hilfe, saitenstauber! :great:

Cheers, Tom
 
... und viel Spaß mit der Neuen! ;)
 
Dankeschön, den werd' ich definitiv haben! :)
Muss mich entschuldigen: hab im Eifer des Gefechts deinen Username falsch geschrieben - also nochmals, danke saitenTSAUBER :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben