Gitarre für fingerstlye

  • Ersteller spike68
  • Erstellt am
S
spike68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
20.04.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hi ich suche ne Gitarre hauptsächlich für Fingerstyle. Dabei ist es mir besonders wichtig das sie leicht zu spielen ist was das im detail bedeutet habe ich unten nochmal näher erklärt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

fingerstyle


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

primär zur hause, gelegentlich im freien



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

da ich sehr kleine und schmale Finger habe wäre ein E-Gitarren ähnlicher Hals wünschenswert. Grade bei stretchings ist es mir wichtig das die Bünde nicht zu weit auseinederliegen. Die Saitenlange sollte außerdem nich zu hoch liegen da ich nicht so sonderlich viel kraft in den Finger habe. Am besten würde mir ein Gibson Sg ähnlicher Hals gefallen wenn es sowas bei Western Gitarren gibt :D



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank wie oben schon beschrieben



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

also ich stehe total auf den sound von den Gibson jumbo Gitarren also die j-200 serie. besonders mag ich den vollen warmen sound.

ich mag es gar nicht wenn es schrill und kühl klingt



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

- Jumbo

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Gitarre sowieso zu Hause oder im Freien einsetzen willst, würde ich auf einen Tonabnehmer verzichten, der schlägt in dieser Preisklasse nur aufs Geld (oder die Qualität, je nachdem ;) ). Aufnahmen klingen über ein Mikro viel besser, und solltest du doch mal auf die Bühne wollen, kann man einen Tonabhemer ohne Probleme später noch nachrüsten.
Das hat auch den Vorteil, dass du dir dann genau den aussuchen kannst, der zu deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen passt.

Eine Jumbo würde ich zum Fingerstylen eher nicht empfehlen. Gitarren mit kleinerem Korpus (max. Dreadnought) klingen beim Fingerstyle definierter und ausgeglichener. In Anbetracht dessen, dass zu deiner Beschreibung eine kürzere Mensur passen würde, empfehle ich mal einen Blick auf die Gitarren von Art & Lutherie.

Der Hals ist zwar nicht E-Gitarrenmäßig schlank, aber die Bespielbarkeit ist in meinen Augen auch für kleine Hände absolut ok und die Saitenlage kann jederzeit bei Bedarf noch flacher gemacht werden. Das erledigt jeder Gitarrenbauer für kleines Geld.

Diese Beiden würde ich mal näher betrachten:
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
 
danke für deinen vorschlag die werd ich mir auf jedenfall mal anschauen
 
Wenn du die Gitarre sowieso zu Hause oder im Freien einsetzen willst, würde ich auf einen Tonabnehmer verzichten, der schlägt in dieser Preisklasse nur aufs Geld (oder die Qualität, je nachdem ;) ). Aufnahmen klingen über ein Mikro viel besser, und solltest du doch mal auf die Bühne wollen, kann man einen Tonabhemer ohne Probleme später noch nachrüsten.
Das hat auch den Vorteil, dass du dir dann genau den aussuchen kannst, der zu deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen passt.
Sehr schön formuliert - vielleicht kann man das in den Fragebogen einfügen; es ist ja wirklich ein Dauerbrenner :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben