godin 5th avenue vs godin 5th avenue kingpin

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
hallo leute,

meine frage betrifft beiden gitarren. wir mir scheint ist die kingpin das gleiche wie die godin 5th avenue nur mit PUm oder liege ich da falsch?
kann man die kingpin dann auch rein akustisch unplugged spielen? das würde mich sehr interessieren.
eine gitarre, die man unplugged spielen könnte, wie auch elektrisch mit nem schönen holzig erdigen klang wäre schon was schönes.

danke für die info
 
Eigenschaft
 
Ja, die beiden unterscheiden sich konstruktiv wohl nur durch den Tonabnehmer. Erwarte dir aber von der 5th Avenue keinen großen akustischen Klang wie von einer Westerngitarre. Sie ist leiser und im Klang recht mittig, eher was für Jazzer halt. :)

Wenn du unplugged auch halbwegs durchsetzungsfähige Lautstärken erzielen willst, würde ich eher nach einer "normalen" Akustikgitarre Ausschau halten.
 
ich liebe jazz und blues und finde auch diese jazz/ archtop / semi-akustischen/ wie sie alle heißen - Gitarren super.
Jazz und Bottleneck-Blues find ich auf jedenfall sehr gut. Ich suche halt einen guten Kompromiss zwischen rein akustisch nen guten Ton rauskriegen und elektrisch dieses jazzigen/bluesigen Ton rauszubekommen.

danke
 
Da würde ich eher über eine kleinere Western nachdenken, und der dann einen Pickup spendieren. Sowas in Richtung Parlor bis 00. Den verstärketen Klang kann man sowieso recht gut so formen, wie man ihn haben möchte.

Die Kingpin kannst du natürlich gerne mal ausprobieren, vielleicht findest du sie ja prima. Ich fand sie im Vergleich zu vielen anderen Archtops rein akustisch recht schwachbrüstig. Da haben mir fast alle anderen (akustisch ausgelegten) Archtops besser gefallen. Allerdings waren die zugegebenermaßen auch teurer. Ich hab für mich daraus den Schluss gezogen, dass eine akustisch gut klingende Archtop für mich auf einen vierstelligen Betrag hinauslaufen würde (Einstieg wäre dann Eastman), und das will ich mir für nebenher nicht leisten.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es um neue Instrumente geht, der Vintage-Markt hat da sicher auch einiges zu bieten, damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
danke für diese info.
warum gerade eine parlour oder OO ? macht das nicht die gitarre auch leiser wegen der kleineren Korpusform?
denkst du dass man mit einer resonator gitarre so einen schönen jazzigen sound hinkriegt? wobei ich da auch lieber mehr holzig als metallisch haben wollen würde ^^
 
Eine kleine Western klingt immernoch voller als eine einfache Archtop (zumindest im Vergleich zur Kingpin ist das meine Erfahrung). Eine Resonatorgitarre würde ich nur nehmen, wenn auch dieser spezielle Klang explizit gewünscht ist. Für Jazz ist vielleicht auch eine Gitarre in der Machart der Selmer Maccaferri für dich ganz interessant.

Wobei Blues und Jazz jetzt für mich nicht unbedingt nach der gleichen Gitarre schreien, aber im Prinzip auf jeder gut funktionieren können. Ich spiele beides z.B. gern auf meiner Yamaha LL6, also einer recht normal großen Western, mein Lehrer spielt beides auf einer Konzertgitarre.
 
blues auf einer konzertgitarre? sliden geht da wohl nicht mehr. okay danke für die ganzen infos.
 
Was ist eigentlich mit der Yamaha, die Du vor knapp einem Monat kaufen wolltest?
 
um ehrlich zu sein habe ich für mich entdeckt, dass die normale western gitarre (nicht beleidigt fühlen) etwas "fad" klingt.
ich denke mal, dass genau das die Gitarre auch so vielseitig und zu so nem rythmus-instrument macht.
ich meine, so instrumente wie banjo, violine oder dobro haben diesen schönen markanten eigenklang, den ich bei der normalen gitarre vermisse.
ich höre auch diese nuancen bei den gitarren, also höhen, mitten und tiefen, aber alles in allem find ich gitarre an sich nicht soooo.
wobei mir halt dann doch noch die resonator gitarren wegen wieder diesem markanten klang gefallen und halt jazz gitarren, aber da macht die elektrik diesen schönen ton.

---------- Post hinzugefügt um 18:32:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:06:22 ----------

was haltet ihr denn von der ibanez montage serie? wären die akustisch auch schön laut?
weil elektrisch kann man die wohl auch verwenden soweit ich es höre.

danke

---------- Post hinzugefügt um 18:52:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:32:54 ----------

ja okay, diese mischgitarren sind wohl keine gute alternative, wenn dann rein das oder rein das.
 
Jazzgitten, egal ob Archies oder Selmer, sind in der rein akustischen Ausfuehrung eher Perkussions- als Saiteninstrumente. Soll heissen, diese Gitte haben einen eigenen, sehr perkussiven Klang der unverstaerkt schon ganz schoen laut ist, dafuer aber halt ausser "laut" nicht viel hat.
Wenn Du was erdiges, holziges, warmes willst, dann bist Du bei den Gibson L-0, den Martin 00 und 000 oder bei den kleineren Western-/Folk Gitarren richtig. Die kleinen Korpusse klingen zentrierter, die 12-Fret Haelse erlauben eine tiefere Bruecke und die kuerzere Mensur nimmt da viel Spannung 'raus.
 
vielen dank,
meinst du auch diese 3/4-gitten? gibson und martin sind schon relativ....teuer....

http://www.musik-schmidt.de/Tanglewood-TW-173-Premier.html

meinst du auch sowas von der form her?

---------- Post hinzugefügt um 20:33:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:26:26 ----------

http://www.maton.com.au/acoustics/mini-maton-series.html und sowas auch???

---------- Post hinzugefügt um 21:03:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:33:53 ----------

hmm wenn man parlour und mini gitarren nehmen kann/könnte, wie sind dann grand concert gitarren für meine anforderungen so?
Beispielsweise diese:

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AC240-OPN.html

(die fand ich schon vorher wegen der form ganz gut, nur manche sagen, die sei überteuert)
 
Jetzt ist die Diskussion ja ganz schön weit gelaufen. Würde ja gerne auch noch etwas schreiben, die ursprüngliche Frage scheint aber nicht mehr zu interessieren.

Es gibt mitlerweile gerade im günstigeren Bereich auch Selmer Nachbauten, die nicht mehr so Selmer-Typisch im ursprünglichen Sinne sind, also Steelstrings die anders aussehen als eine Westerngitarre, sich auch ein wenig anders anhören, jedoch auch ohne Plektrum gespielt werden können, und daher für Fingerpicking brauchbar sind.

Archtops von Godin oder The Loar sind meines erachtens auch unverstärkt recht laut, aber nicht so voll im Klang wie eine Dreadnought. Der Selmer-Maccaferri Nachbau von HB war in meinem Test noch lauter ;)
 
ja, die diskussion ist etwas abgedriftet, da ihr wohl die godin auch nicht empfehlen würdet.
die godin 5th avenue steht bei musik-schmidt auch unter den gypsy-style-gitarren.

wie klingen denn diese selmer-maccaferri gitarren eigentlich?

---------- Post hinzugefügt um 19:31:29 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:48 ----------

perkussiv? naja ich kenne halt nur djangos schöne gypsy jazz klänge auf diesen gitarren, wobei das für mich eher dem spanischen stil ähnlich ist (?)
 
Ich persönlich würde die Godin durchaus empfehlen ;)
Selmer können sich etwas nach Flamenco anhören, hauptsächlich dann, wenn Django Reinhardt so etwas ähnliches wie einen Flamenco darauf spielt. Da die Selmer eine Steelstring ist, hört sie sich dann doch irgendwie anders an.
Diese hier hat gute Eigenschaften als Allrounder. Wenn du auf das berühmte Dreieck klickst, dann siehst und hörst du ein aussagekräftiges Video: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbmc500.htm

Wenn du dich über Selmer belesen möchtest, bitte sehr: https://www.musiker-board.de/userthreads-git/262161-selmer-style-user-thread.html
 
ah vielen dank.
ich hab mal einen anderen thread eröffnet für tipps zu geeignete gitarren für mich, wenn es die überhaupt gibt.
 
P
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Crossposting
Schon mal ne Weissenborn angeguckt/gespielt? Ist aber nur für das Slidespiel auf den Beinen liegend. Schöne Gitarre mit warmer holziger Resonanz (durch hohlen Hals).
 
jep, ich kenne die weissenborn gitarre, aber ich hab sie noch nie in der hand gehabt, kenne nur paar marken (bediaz, vando, carson crickmore).
ich mag xavier rudd und ben harper, die sehr oft weissenborn spielen.
weiß halt nicht, wie "flexibel" das instrument wäre, ob "nur geeignet" für hawaii und country.
lap steel sliden ist auf jedenfall interessant. ich mag glissandi, egal ob lapsteel oder bottleneck, die gitarre sollte ja auch guten sustain haben.

wisst ihr, in welchen geschäften man weissenborns ausprobieren kann?

ja ich bin ziemlich flexibel in den instrumenten eigentlich, da ich nicht weiß, was "mehr" geeignet meine "wünsche".

danke für den vorschlag, das mit weissenborns hat sich bei mir nur dadurch verflüchtigt, weil ich sie noch nie real gesehen habe und weil ich nicht weiß, ob es für einen anfänger nicht besser ist, erstmal mit standard stimmung auf ner normalen gitarre zu üben und dann auf open tunings zu springen, oder halt gerade mit weissenborn anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben