Konzertgitarre mit Tonabnehmer

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
Ich bin auf der Suche nach einer Konzertgitarre (oder Flamenco-Gitarre) mit eingebautem Tonabnehmer/Preamp.
Die Gitarre sollte ein schmales Halsprofil haben und einen geringen Saitenabstand, da ich
eher kleine Hände habe und trotzdem komplexere Akkorde oder Barre-Griffe greifen möchte
ohne meine Finger unnötig zu quälen.
Ich hab schon überlegt eine 7/8 zu kaufen, aber leider gibt es keine mit Preamp.
Vom Stil her interessiert mich weniger Klassik sondern mehr Lateinamerikanische Musik.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und kann mir helfen; Besten Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte just heute eine Lakewood mit nylons im Arm:-D
63cm Mensur und verstärkt einen super klang, unverstärkt würd ich ihn aber unter "noch ertragbar" bzw. nicht besser/schlechter als der Sound meiner 300€ Gitarre einordnen.
Aber das kostet halt auch ne stange Geld.
An wieviel Euronen hast du da gedacht?
 
meine Schmerzgrenze ist ca. 800 Euro
 
https://www.thomann.de/de/manuel_rodriguez_model_c3_flamenca.htm
https://www.thomann.de/de/manuel_rodriguez_model_ff_flamenco_sabicas.htm

Hallo Voto,

mal zwei Beispiele oben...

Ich persönlich kenne keine Flamenco-Gitarre mit eingebautem Tonabnehmersystem (vielleicht kennen andere aber was..)

Eines solltest du meiner Meinung nach beachten: Es heißt ja oftmals, mit jeder Konzertgitarre kannst du Flamenco spielen.
Ich habe da ernsthafte Zweifel, weil es konstruktionsbedingt nicht immer möglich ist, auf die angenehme Saitenlage zu kommen. Bei vielen Konzertgitarren wird nämlich die Kürzung der Stegeinlage in der Höhe nicht ausreichen und es müssen dann Arbeiten am Steg selber vorgenommen werden. Die Geometrie der Klampfe weicht hinsichtlich Steghöhe/Decke/Griffbrett ab. Nur zur Info
Hier ein Bild zum Verständnis (wenns nicht geht, in meiner Detailgalerie ist es auch)
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=185727&d=1309684746

Wenns unbedingt mit Abnahme sein soll, viele empfehlen ein kleines Lavaliermikro. Aber bei einer Flamecogitarre würde ich die Prioritäten anders setzen, später kann man immer noch nachrüsten

Viele Grüße
 
hi voto

yamaha http://de.yamaha.com/de/products/mu...el_nylon_guitars/ncx/?mode=series#tab=feature
habe ich selbst angespielt, und bin davon sehr angetan

breedlove http://www.breedlove-guitars.de/fusion.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=7512
da kann ich nichts zu sagen/schreiben

artesano http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5008178
(ich bin mir aber nicht sicher ob das griffbrett 52mm oder schmaler ist.)

mein persönlicher favorit wäre die yamaha (in detmold in einem geschäft wurde sie mir für 500€ angeboten)

viel erfolg

fayol
 
@voto, interessanter thread.

Ich liebäugle auch schon länger mit einer Elektro-akustischen Konzertgitarre, konnte bis dato aber noch nicht das Richtige finden. Bei:
http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?serien_id=14&modell=53&style=brown
habe ich eine aus Mahagoni gesehen. "VE900MH" oder so ähnlich. Sieht interessant aus, aber leider weiß ich nichts über deren Qualität. Da steht halt "made in USA" (naja), etwas über Mensurlänge, etc. Aber leider nichts über Halsbreite am Sattel, usw. Eventuell weiß ein Mitleser hier was über diese Fa. "Vintage Guitars"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben