Erste Westerngitarre für Schülerin (16 Jahre) gesucht, Budget ca. 450 €

  • Ersteller erloeser
  • Erstellt am
erloeser
erloeser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.08.06
Beiträge
89
Kekse
1.603
Hallo,

für eine Konzertgitarrenumsteigerin suche ich eine solide Gitarre, Western, die auch ein paar Jahre halten soll.

Die junge Dame hat auf einer Yamaha Konzert angefangen, aber sie kommt an den (Popmusik)Punkt, wo sich das schrammeln auf Nylon nicht mehr so toll anhört.

Ausstieg aus dem Hobby wegen anhaltender Begeisterung nicht zu befürchten, Budgetrestriktion durch elterliche Vorgaben bedingt.

Das Mädchen entscheidet sicherlich nicht nach der Optik, aber wenn das Auge auch seinen Spass hat, wär's nicht vekehrt.

Der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis _450_ €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

fortgeschrittener Anfänger mit Ambitionen. Die Gitarre soll ja ein paar Jahre halten.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Picking und Strumming


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?

Zuhause und am Lagerfeuer

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, definitiv Western, 6-String

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Soll schon definiert sein.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

X Dreadnought
X Triple O
X Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren


Welche Features sind dir besonders wichtig?

[X ] Massive Decke
[X] hochwertige Mechaniken
[X ] Cut-Away
[X] Pickup/Preamp System IST ABER KEIN MUSS !!!!!!!!!!!!!


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Sie soll nicht ganz so langweilig aussehen


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Sollte im Musicstore verfügbar sein

(14) Sonst noch Wünsche?

Nein, aber vielen Dank an’s Forum :)
 
Eigenschaft
 
Bin zwar hauptsächlich Drummerin, aber besitzte auch ne Westernklampfe in der Preislage ;)

Meine gibt's allerding nicht bei Musicstore, dafür diese, die ich mir mal von jemanden geliehen hatte und die mir auch sehr gut gefallen hat:
(gibt's auch noch in anderen Farben)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ren/Ibanez-EW20-WNE-Natur-/art-GIT0008310-001

Allerdings würde ich immer empfehlen, eine bestimmte Gitarre probezuspielen und genau diese dann auch zu nehmen. Vielleicht gibts ja auch noch nen anderen Musikladen in der Nähe, der noch andere Gitarren hat?

Meine ist ne LAG four seasons spring: (aus nem kleinen Laden)
2325-spring-lag-four-seas.jpg
Sie hat einen sehr klaren, obertonreichen Klang (kommt natürlich auch auf die Saiten an) und setzt sich im Bandgefüge gut durch. Zusätzlich ist die ziemlich stimmstabil, wenn sie nur zuhause rumgammelt, muss ich nie stimmen. Genauso ist Nachstimmen auf der Bühne auch nich nötig.

Achja: Die Ibanez hat nen internen Tuner, die LAG nicht. Beide haben aber Tonabnehmer, wobei die LAG gute (!) Preset Einstellungen hat und die Ibanez selbst zu regeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier' mal die hier:

https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_cedar.htm

Gibt's auch mit Pickup, kostet dann noch etwa 100 Euro mehr. Braucht man allerdings auch zu Hause und am Lagerfeuer kaum ;)

Die Verarbeitung ist einwandfrei, ich hab' selbst leider schon ein paar Knuffs und Döns reingehauen (leider), aber ich bin auch unvorsichtig.
Zum Sound, ich würde ihn als warm bezeichnen(Ich hab' Phosphor Bronze drauf), keinesfalls schwammig, selbst in den Höhen klingt sie noch gut. Die Bünde sind sauber abgerichtet, nichts steht über, bundrein. Alles perfekt eingestellt gewesen.
Hoffe es konnte helfen ;)
 
Also ich rate ja immer wenn es geht von Asiatischen Gitarren ab. (Ibanez Epiphone, Yamaha, ...) Die Verarbeitungsqulität ist nicht gerade gut und damit ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Die empfohlene Art&lutherie ist im Moment eine von diesen Gitarren, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Besitze selber eine Seagull des selben Herstellers(Godin) und bin vollkommen zufrieden. Sollte es dennoch eine Asiagitarre sein würde ich trotzdem keine Ibanez nehmen sondern zu Yamaha Cort oder Epiphone nehmen. Die Klangqualität ist gleich nur das Preisleistungsverhältnis ist bei Ibanez sehr schlecht. Die besten Asiagitarren sind immer noch Crafter. Zwar Masse statt Klasse aber durchweg solide Qualität.

PS: Wie wärs mit ner Asiatischen Bambusflöte. Die sind nur aus Asien wirklich gut.:D
 
...von asiatischen Gitarren generell abzuraten halte ich für verfehlt. Obwohl ich eine Menge von Ibanez halte würde ich als Westerngitarre auch keine empfehlen können. Irgendwie konnten die alle die ich gestestet hatte nicht überzeugen. Bei mir ist es schließlich die mir vorher unbekannte MarkeTanglewood geworden. Bin bis heute immer noch extrem zufrieden. Damit spiele ich sehr viel zu unterschidlichsten Gelegenheiten (Lagerfeuer Akustik Duo, Band) und das macht sie alles prima. Nicht wenige fragten nach den Gigs dann jeweils, was das für eine Gitarre ist.
 
Ich rate janicht komplett von Asiatischen gitarren ab. Crafter kommt ja aus Korea und ist gut.
 
Also von Yamaha wegen der mangelnden Verarbeitungsqualitaet abzuraten halte ich schon fuer ein recht - sagen wir mal - herbes unterfangen.
Ich habe schon einiges gespielt in den 25+ Jahren, die ich mittlerweile Saiten quaele, aber mangelnde Verarbeitungsqualitaet konnte ich keiner Yamaha vorwerfen. Beliebigkeit im Klang, je nach Modell, aber verarbeitet waren meine Yammies alle 1a.
 
Ich rate janicht komplett von Asiatischen gitarren ab. Crafter kommt ja aus Korea und ist gut.

Tanglewood kommt aus China und das sind, vor allem gemmesen am Preis, sehr gute
Gitarren. Mach sich mal im User Thread schlau.
Ich weis nicht du du deine" Weisheiten" hernimmst, prinzipiell alle Chinagitarren
schlecht zu machen, ich habe da andere Erfahrungen gemacht und bin sicher nicht der einzige.
Und was teilw. über den großen Teich kommt ist auch nicht alles Gold
was glänzt oder einen großen Namen hat.

*flo*
 
altersack.gif
Thema dieses threads ist: Kaufberatung westerngitarre für 16-jährige schülerin. Wer über gitarren aus China vs. rest der welt philosophieren will, der tue dies bitte in einem bestehenden oder neuen thread in einem dafür geeigneten unterforum, danke.

Und nun BTT, bitte


Gruss, Ben
 
*hust* Ibanez und Yamaha schlechte Verarbeitung vorzuwerfen halte ich ebenfalls für sehr gewagt. Gerade Yamaha und Ibanez setzen was Verarbeitung angeht in ihrer Preisklasse Maßstäbe.

Ibanez würde ich aber dennoch nicht empfehlen. Klanglich hat mich da noch keine Akustik überzeugt. Ich habe seit 22 Jahren eine Yamaha APX und das Ding ist noch Tadellos. Als Lern- und Lagerfeuergitarrre ist die APX allerdings auch nicht soo dolle. Das ist eine Bühnengitarre mit kleinem Korpus um die Feedbackanfälligkeit zu Reduzieren. Das Bedeutet aber auch daß sie rein akustisch gespielt etwas Bassschwach und leise ist.

Ich werfe in der Preisklasse mal folgende Gitarren ein:

Yamaha CPX 500
Yamaha FJX 720 SC
Seagull S6
Martin LX1

... und vor allem: Wenn es irgendwie geht antesten!!! Wenn sweet 16 schon etwas Gitarre spielt, wird sie auch schon ein Gefühl haben welche Gitarre ihr liegt und Spaß macht.

Viel Erfolg!

Greetz
Dutchie
 
altersack.gif
Thema dieses threads ist: Kaufberatung westerngitarre für 16-jährige schülerin. Wer über gitarren aus China vs. rest der welt philosophieren will, der tue dies bitte in einem bestehenden oder neuen thread in einem dafür geeigneten unterforum, danke.

Und nun BTT, bitte

Gruss, Ben

ok

nur ist es nicht unbedingt sinnvoll, bei JEDER Kaufberatung
Asien Gitarren zu verteufeln und Godin als das non-plus-utra
darzustellen.
M.M.

*flo*
 
Ich bin ja bekennender Martinianer und besitze selber drei Martins, aber die LX1 hier einzuwerfen... naja, eher weniger.
Ich wuerde eher eine (gebrauchte) OMCXE vorschlagen. Das kommt besser im akustischen bereich als die LX.
 
Stimmt, die Frage ist noch gar nicht aufgekommen, gebraucht oder nicht?
 
Immer gebraucht, wenn ich die Klampfeantestenund vermessen kann.
Oft genugsehe ich Gitarren von Leuten, die das Spielen aufgegeben haben,bevor sie es angefangen haben. Gute Gitarren fuer kleines Geld.
Wenn man weiss, worauf man achten sollte...
 
... gebraucht und - falls es schon ein Cut sein muss - gerne ohne PU, der kann nachgerüstet werden, falls es später wirklich sein muss.

Wichtig: Bespielbarkeit, das Instrument muss zum Spieler passen.

Herkunft: Ob China, Kanada, Mexiko, Japan oder evtl. eine gebrauchte deutsche Stoll (da gab es auch neulich eine im Preisbereich) ist hier nun wirklich egal. Aber das ist bereits gesagt worden.
 
C
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Corkonian
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben