(Geheim-)Tipps zur "richtigen" Westerngitarre - Breedlove?!

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Hallo allerseits!
Mein erster Post hier im Akustikgitarren-Board... normalerweise bin ich mehr im Bereich der e-Gitarren unterwegs, doch die Umstände verlangen es, dass ich mir in absehbarer Zeit eine Westerngitarre zulege. Bisher habe ich (allein aus finanziellen Gründen) immer darauf verzichtet und Akustikgitarrenparts live immer auf der e-Gitarre mit Piezo gespielt. Inzwischen fehlt mir da in manchen Situationen dann aber doch der richtige Akustiksound, vor allem weil es für mich in Zukunft auch immer häufiger zum Aufnehmen ins Studio gehen wird. Nun habe ich als eingefleischter e-Gitarrist aber relativ wenig Erfahrung, vor allem was das Antesten von Akustikgitarren angeht und kenne mich daher in diesem Bereich, wie ich gerade erschreckend feststellen musste, relativ schlecht aus. Deshalb fülle ich einfach mal das Kaufberatungsformular aus:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Sagen wir, das Budget ist zweitrangig - nicht, dass ich zu viel Geld hätte, aber ich gebe lieber einmal richtig Geld aus und habe dann was qualitativ hochwertiges und die nächsten Jahre Ruhe. Als Richtlinie gebe ich mal 800-1000 Euro an - wobei zu bedenken ist, dass ich nach Möglichkeit immer gebraucht kaufe und demenstsprechend auch Instrumente mit einem höheren Neupreis empfohlen werden dürfen.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Eigentlich würde ich mich als erfahrenen Gitarristen mit professionellen Ambitionen bezeichnen.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Nein, sollte möglichst in allen Bereichen eine gute Figur machen!



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zu Hause, Bühne und Studio... ;)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Da ich eigentlich e-Gitarrist bin stehe ich eher auf schmalere Grifbretter. Man kann sich aber an alles gewöhnen...



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Hm, ein leichtes V-Profil würde mir glaube ich zusagen. Zu flach sollte der Hals bei einer Akustikgitarre eher nicht sein. Und ein Absolutes Nogo: Lack auf dem Hals. Ich finde, es gibt wenig, was das Spielgefühl dermaßen Zerstören kann, wie ein lackierter Hals, der, in Kombination mit etwas Schweiß, klebt wie ein Fliegenfänger. Daher würde ich Hälse die nur geölt/gewachst oder ganz "dezent" lackiert sind definitiv bevorzugen.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Definiert, schöne Obertöne, aber nicht kratzig sondern eher warm und voll.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Würde ich erst mal als zweitrangig ansehen - wobei der Korpus nicht übertrieben riesig sein muss...


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] hochwertiger Pickup/Preamp System
[ ] gute Verarbeitung
[ ] angenehme Bespielbarkeit
[ ] Optik nahezu egal

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Da hören dann meine Kenntnisse bei Akustikgitarren so langsam auf... :redface:


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Negativ.



Vor Kurzem habe ich mich mal grob durch die Akustikgitarrenabteilung in einem größeren Musicstore gespielt. Dabei habe ich blind und unabhängig vom Preis angetestet und hinterher festgestellt, dass fast alle Gitarren, die mir insbesondere was Handling und Klang anbelangte außerordentlich gut gefallen haben von Breedlove waren (die mir bis dato gar nichts gesagt haben). Nur so als kleine Randerfahrung...
 
Eigenschaft
 
Hi
ich gehe mal davon aus,daß du eine Gitarre mit PU suchst.
mit Breedlove liegst du schon mal gut.
Egal ob Retro- oder Atlas Stage Serie.
Wenn Gebraucht oder B-Ware kein Hinderniss ist
gibst z.Zt. in der Bucht eine
Breedlove Retro OM/SM oder D/SM
bzw mein "Geheimtipp" z.Zt. in der Bucht
Tanglewood TW 1000 Heritage
hat allerdings eine recht schlankes Halsprofil

*flo*
 
DubT
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben