Taylor 214, aber günstiger?

  • Ersteller current
  • Erstellt am
current
current
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
06.04.08
Beiträge
160
Kekse
1.177
Ort
NRW
Hallo liebe A-Gitarren-Experten,

ich möchte mir im Zeitrahmen der nächsten sechs Monate eine Western-Gitarre zulegen. Bisher spiele ich ausschliesslich E-Gitarre.

Um mal einen Überblick zu bekommen, habe ich im Musicstore mal alle möglichen Western-Gitarren in die Hand genommen. Dabei hat mir besonders gut die Taylor 214ce gefallen, sowohl vom Aussehen, vom Handling als auch vom Klang her. Nun brauche ich weder Cutaway noch Pickup, von daher würde es wohl auch die Taylor 214 tun.

Von Taylor hatte ich auch die GS Mini in der Hand. Klingt auch gut, aber für mich mit 1,92m und Wurstfingern nicht das Richtige.

Leider liegt die Taylor ausserhalb meines (aktuellen) Budgets, daher würde ich mich darüber freuen, falls jemand noch eine Alternative zur Taylor 214 hat. Falls nicht, würde ich ggf. auch noch sparen und noch etwas mit dem Kauf warten.


Und zu Abschluss noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 600 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

vorwiegend Strumming / Flatpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, ggf. Bühne


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

zwischen 42 und 45mm fühle ich mich wohl



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher dick...



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Silbrig, knackig, perkussiv



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Jumbo / Grand Auditorium - Dreadnought eher nicht...


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Massive Decke


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Ebenholzgriffbrett und Fichtendecke


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Helle, naturbelassene Decke wäre mir am liebsten.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö.
 
Eigenschaft
 
Hoi! Ich hatte auch spontan an BR gedacht - vor allem wegen dem Hals... Taylors haben ja einen eher schlanken Hals.

Klanglich sind die BR die ich kenne allerdings vom "silbrig, knackig" recht weit weg - da passt die Taylor besser. Die R34 kenne ich aber auch nicht.

Wenn Du "ggfs. Bühne" sagst ist doch aber ce eine gute Option? Wenn das dann ausserhalb vom Preisrahmen liegt, kannst Du ja nochmal die 1xx ce Serie antesten. Von Deiner Wunsch-Sopundbeschreibung passt die Taylor finde ich recht gut. Die 1xx Serie ist wirklich nicht schlecht, benutzt aber für Hals und Seitenwände günstigere Materialien. Die Decke ist da aber natürlich viel ausschlaggebender für den Sound!
Einfach mal probieren!
 
Das geht hier ja super-fix - danke für Hinweise und Links!

Noch zwei Sachen: "dicker Hals" - für mich als E-Gitarrist war der Taylor-Hals schon dick - verglichen mit dem flachen Ibanez-Flitzehals-Zahnstocher, den mein Kollege spielt. Wegen Cutaway und Elektronik habe ich mich mal an die Hinweise hier gehalten, das diese bei A-Gitarren nicht unbedingt sinnvoll (Cutaway) oder - relativ leicht - nachzurüsten sind (Pickup).
 
Da ich selbst Besitzer einer 214CE bin, behaupte ich nach meinen Erfahrungen bei der damaligen Suche nach einer A-Gitarre, dass Du wahrscheinlich eher keine Alternative zur 214CE finden wirst. Die 214Ce hat die von Dir sehr treffend beschriebene Taylor-Klangphilosophie, wie überhaupt hier Taylor sich sehr stringent zeigt quer durch alle Baureihen. Beim Vergleich 114, 214 und 314 - jeweils als CE - fand ich persönlich die 214er deutlich näher an der 314er als an der 114er. Insofern war sie für mich im Rahmen des Taylor-Programms diejenige mit dem besten Gegenwert fürs Geld.

Zum Thema CE: ich würde beides nicht missen wollen. Gute PUs sind sicherlich heutzutage für relativ wenig Geld (wobei rund 150-200 Euro für was wirklich vernünftig klingendes müssens dann doch sein) nachrüstbar, aber einen Cutaway bei A-Gitarren als nicht sinnvoll anzusehen, halte ich für etwas pauschal formuliert. Man muss halt wissen, was man will. Für Begleitung, Strumming Geschichten sicherlich richtig, wenns auch mal ans Solieren geht, ist so ein Cutaway doch ganz angenehm, wenn man mal über den 12.Bund hinaus will. Die PU-Lösung von Taylor ist außerdem sehr geschmackvoll von der Optik, leicht zu bedienen und klingt auch in der 100er und 200er Serie sehr gut, obwohl es nicht das teurere Expression-System von Taylor ist.

Alles in allem würde ich Dir dazu raten, noch etwas hinzusparen, oder zu versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben