Budget ca. 500 EUR, klanglich richtung Jack Johnson

A
arne_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich spiele seit 6 Jahren E-Gitarre und habe vor 2 Jahren auch mit der Akkustischen angefangen. Aktuell besitze ich eine Aria (welches Model weiß ich nicht genau, habe sie zur Zeit nicht da) die mir aber nicht sonderlich gefällt. Da kommt einfach nicht genug raus, es klingt sehr metallisch und flach.

Ich hoffe nun hier ein paar Ratschläge zu bekommen die die Auswahl im Kölner MusicStore ein wenig eingrenzen. Ich habe dort schon einige Gitarren probegespielt, gab auch einige die mir gefallen haben, allerdings denke ich das ein kurzes Anspielen auch nicht die größte Aussagekraft hat.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca 500 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Vom Stil her in richtung Jack Johnson. Spiele allerdings fast ausschließlich mit Plek da ich es von der E-Gitarre her so gewöhnt bin

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Keine 12-String. Bei Klassischen bin ich aufgrund des breiten Griffbrettes auch eher vorsichtig obwohl mir der Sound gut gefällt.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
egal

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
s.o.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
egal

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Das hoffe ich hier zu erfahren. Ein PickUp ist eigentlich nicht nortwendig.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Eigentlich egal, diese hier finde ich allerdings sehr schön:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...TS-Upgrade-3-Tone-Sunburst/art-GIT0014713-000

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Schön wäre es wenn es das Modell im MusicStore geben würde zwecks Probespielen


Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu allgemein.
Für eure Mühen schonmal vielen Dank.

Arne
 
Eigenschaft
 
Jo, der klassische "SInger/Songwriter"-Ansatz.
Kann Dir hier genau gar keiner sagen, was Du brauchst, weil die Gitarre muss zu Deiner Stimme psssen.
Je nachdem, wie Du singst kann es sein, dass DU DIch mit der Gitarre pruegelst, oder halt dass die Gitarre Dich unterstuetzt.
Ich habe so ein paar, die spielen sich super, klingen grenzgenial, nur singen kann ich dazu nicht. Entweder zu laut oder sie decken meine Stimme zu.
Andere Gitarren, die ich habe, die sind dann eher passend zu meiner Stimme. Die spielen mit mir, nicht gegen mich,

Was Du anspielen solltest waeren Yamaha FG (730 und 750), Washburn WD10, Epiphone Masterbuilt, Martin X-Series, Guild GAD und ggf. Cort, damit hast Du eigentlich den besten Teil des Spektrums abgedeckt. Qualitativ sind die alle brauchbar, klanglich auch, Bespielbarkeit ist mit einem Setup auch bei keiner der Gitarren ein Problem.

Kommt halt nur auf Dich an, also geh spielen!
 
Ja, damit hab ich fast gerechnet. Allerdings, was ich nicht erwähnt habe, ich singe nicht.

Mir geht es in erster Linie darum den Kandidatenkreis ein wenig einzuengen, denn ich finde es einfach nur einige wenige Probezuspielen und zu vergleichen, als wenn ich bei der 12. die Eigenarten der 1. schonwieder vergessen habe.
 
Hi

bis ca 500€ haben mir sehr gut gefallen
Epiphone Masterbilt DR 500
Tanglewood TW 15
Cort Parkwood, nennen sich jetzt Cort AS

sind aber alles Gitarren ohne viel Schnickschnack, im Vergleich
zur Fender.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben