Yamaha APX 4a Black Yamaha APX 500 Black, Takamine G321 Black

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

mich hat mal wieder das Instrumentenfieber gepackt. Ich würde mir gerne eine zweite Akustikgitarre kaufen. Möglichst gebraucht. Dabei habe ich die im Titel genannten Modelle ins Auge gefasst.

Es wäre sehr schön, wenn jemand diese Gitarre oder Gitarren hat oder kennt und mir etwas bei der Entscheidung helfen könnte. Die Qualität der Tonabnehmer ist nicht entscheidend, da ich nicht über einen Amp spiele.

Zur Zeit habe ich eine Ibanez AEG 10, die auch sehr gut ist, aber ich bin ziemlich krank an einem der anderen Modelle. Ich hatte mich damals für die Ibanez entschieden, allerdings lassen mich die anderen Gitarren seit dem nicht mehr los.

Ich weiß es ist ein absoluter Splien - aber na ja so ist es halt ab und an mit den geliebten Instrumenten :)

Wie gesagt, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Sufu habe ich auch schon genutzt, aber ich würde trotzdem gerne mit euch darüber sprechen.

Danke und viele Musikergrüsse
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit der Yamaha machst Du nichts falsch, sie bietet fürs Geld unglaublich viel Gitarre, ich habe sie seit Jahren selbst. Die Taka scheint hingegen ein echtes Einsteigermodell zu sein, da bin ich wesentlich skeptischer ABER: Sowohl die Taka also auch die Yamaha bringen Dich weder klanglich noch spielerisch deutlich weiter.

Was zumindest klanglich ein Fortschritt wäre, ist eine Dreadnought, die nach Möglichkeit keinen Cutaway hat und volle Dicke also Full Thickness hat und nicht ausschliesslich aus Schichtholz sondern möglichst massiv ist.

Statt in 2 Gitarren zu investieren, die klanglich in der gleichen Liga spielen und auch noch ähnlich aussehen, würde ich eher mal schauen, ob Du nicht in ein groesseres Takamine Modell investieren willst.

Ich selbst besitze die APX4 und habe mir vor einem Monat in eine gebrauchte Takamine EAN10 geholt. Der klangliche Zugewinn durch die Taka ist so drastisch, *******. Aber meine ehrliche Empfehlung ist tatsächlich: Lieber eine HighEnd Gitarre als 2 gute Mittelklasse Gitarren,

vg meikii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat jojob38 Die Qualität der Tonabnehmer ist nicht entscheidend, da ich nicht über einen Amp spiele.

Hallo Jojob,

ich kann dir nur etwas zur Yamaha APX 5a sagen, weil ich die seit Ewigkeiten selber habe.

Es ist eine relativ kleine und flache Gitarre mit einem (wie ich finde) sehr guten Preamp. Sie wird oft auf der Bühne verwendet - und natürlich über einen Verstärker gespielt. Akustisch ist sie recht schmalbrüstig.

Achte bitte beim Kauf auf eine relativ humane Saitenlage. Natürlich kann man diese durch Kürzung der Stegeinlage reduzieren, der Steg selber ist aber ca. 3mm dicker als bei den meisten anderen Gitarren. Ein Abflachen der Stegeinlage geht also nur bis zu einem gewissen Punkt. (hab ein Bild davon in meiner Detailgalerie)

Eine schöne Gitarre, aber wenn es nur der akustische Klang sein soll = suboptimal

Viele Grüße
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Irgendwie habt ihr ja Recht. Die Takamine macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings nicht ganz meine derzeitige Preisliga.

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen der 4a und der 5a?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben