Konzertgitarre oder Westerngitarre.?

  • Ersteller Onename
  • Erstellt am
O
Onename
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
27.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Halloo.
Ich wollte mir bald eine Gitarre kaufen. Hatte mich eigentlich für eine Acoustik Gitarre (also Konzertgitarre?) entschieden. Auch weil ich von Westerngitarren sehr wenig gehört habe.


Bin auch noch ziemlicher Anfänger.Paar Griffe kann ich aber das wars dann auch schon.
Ich frag mich nun was für mich Vorteilhafter wäre,da ich in der Musikrichtung richtung Pop,balladen, rock gehen will. (Avril lavigne zb..)


Aber eine Westerngitarre soll ja wegen ihren Stalseiten schwerer zu spielen sein..
Also was wäre empfehlenswerter.?

Ich bin eig nicht so der Fan von E gitarren deswegen hatte ich nicht vor mir so eine zu kaufen :)
 
Eigenschaft
 
eindeutig eine Western-Gitarre, also Stahlsaiten
diese fühlen sich am Anfang möglicherweise etwas unangenehm an (empfindliche Gemüter nennen es Schmerz), aber das gibt sich sehr schnell - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn's Spass macht zu spielen, kann man das sogar komplett ausblenden...
Saiten gibt es übrigens in verschiedenen Stärken, die etwas dünneren fühlen sich angenehmer ('weicher') an, falls es wirklich nervt.

'Klassische' Gitarren eignen sich schon von ihrer Tonentwicklung schlechter für das, was dir an Musik vorschwebt.
Nebenbei sind sie deutlich teurer, wenn sie 'gut' klingen sollen und das Griffbrett ist breiter, so dass du dann vermutlich ein anderes Problem hättest.

cheers, Tom
 
Dankeschöön.

Falls man jetzt doch mal ein klassisches Stück ausprobieren will,würde das auf einer Westerngitarre auch klappen.?

Und gibt es noch andere Unterschiede außer die Seiten.?

Und was bedeuten :

Dreadnought, Jumbo und Roundback ?
 
In Deinem Fall, kommt nur eine Westerngitarre in Frage.
Lies mal bei Wki nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Guitar
Hier sind die W-Gitarren und ihre Entwicklung gut beschrieben.
Wenn Du die Richtige findest, ist der Klang immer wieder nur geil.

Gruß Hans
 
Western- und konzertgitarren unterscheiden sich klanglich schon sehr. Hör dir beides gut an und entscheide dann danach, was dir besser gefällt. Es ist geschmacksache.

Gruss, Ben
 
Nimm dazu am besten ein paar Youtube Videos,oder lass dir in einem Laden was vorjaukeln :D.
 
Aber eine Westerngitarre soll ja wegen ihren Stalseiten schwerer zu spielen sein..
Ich habe mit einer Western angefangen, weil mir der Klang einfach besser gefallen hat. Allerdings mußte mein Wunschinstrument erst importiert werden, bis dahin habe ich eine klassische Leihgitarre (dh. Nylonsaiten). So konnten sich meine Finger an die Saiten gewöhnen, als ich dann zum ersten mal Stahlsaiten gespielt habe, hatte ich keinerlei Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben