Westerngitarre 000-Modell bis 600 Euro gesucht.

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
112
Kekse
20
Hi Leute!

Bitte helft mir mal eine gute 000-Westerngitarre zu finden und schildert mir liebend gern eure Erfahrungen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
erfahrener Gitarrist

(3) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Live & Studio

(4) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western

(5) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Triple O Beispiel

(6) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________


1000-Dank!

gruß
flo
 
Eigenschaft
 
... in diesem Bereich könnte Breedlove (Passport-Serie) interessant sein. Wenn's denn 000 / OM sein soll. Oder eine China-Guild M120 (komplett Mahagoni) (die F130 liegt dann schon bei eher 700 EUR).

Es gibt so etwas auch von vielen anderen Firmen, z.B. Tanglewood; die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
Hallo
war letzte Woche bei Musik-Session in Walldorf und hatte das vergnügen alle akustischen Gitarren in der Preisklasse um 500-700€ zu testen, für mich war es soundmäßig eine Cort NDX. Normalerweise hätte ich die sofort mitgenommen, aber ich habe schon zu viele Gitarren....

http://www.musik-schmidt.de/Cort-NDX-50-E-NT.html
 
Hi

wenns auch was Gebrauchtes sein darf, schau doch mal hier in den Flomarkt.

*flo*
 
Nur 'mal zwischendurch an die Spezialisten:

Im Fragebogen ist "kein Cutaway" angekreuzt. Aber wenn ich mich nicht irre, haben alle bisher genannten Gitarren einen.
Gibt es es keine "normalen" Triple Os mehr?
 
Nur 'mal zwischendurch an die Spezialisten:

Im Fragebogen ist "kein Cutaway" angekreuzt. Aber wenn ich mich nicht irre, haben alle bisher genannten Gitarren einen.
Gibt es es keine "normalen" Triple Os mehr?

Gibts schon noch z.B. von Martin
mit etw. längerer Mensur aber ungefähr gleicher Korpusgröße läuft das dann, je nach Hersteller,
eben unter der Bezeichnung OM, Auditorium, Grand Concert etc.

*flo*
 
Die gleichen Modelle gibt's auch ohne Cut, aber er möchte ja einen Tonabnehmer, und ab werk kommen die dann fast immer als siamesische Zwillinge.
 
Ich fand beim Testen auch die neuen Sigma-Gitarren sehr ansprechend. Da gibt es auch ziemlich günstige OOO-Modelle.
 
super! vielen dank an alle schonmal!

besonders gut gefallen mit die breedlove gitarren! weiß irgendjemand wo ich diese bei einem guten händler im Raum Koblenz-Köln-Bonn antesten kann?

bezgl. sigma: ich hab mich da jetzt ein bischen eingelesen - aber bin aufgrund des doch sehr geringen preises recht skeptisch. aber danke auf jeden fall!

gerne nehme ich noch weitere vorschläge an und mache mir dann danach einen plan zum testen der versch. hersteller :)

gruß
flo
 
Gut, irre ich mich eben. "Es irrt der Mensch, solang er strebt." Aber die Tendenz war, glaube ich richtig.

Ja, zweifellos ... - weshalb ist das bloß so in Mode gekommen... Spannend, dass mittlerweile viele den Cut als optisch schön und sogar erforderliches Qualitätsmerkmal ansehen...
 
.....aber bin aufgrund des doch sehr geringen preises recht skeptisch....

Es gab schon Produkte die im Niedrigpreis-Segment nicht greifen wollten, da kam ein findiger Kaufmann auf die
Idee, lass uns den Preis verdoppeln und das Produkt ins höhere Preis-Segment eingruppieren, es wurde ein Erfolg.
Wohlgemerkt am Produkt wurde NUR der Preis geändert.

Ich würde Sigma auf jeden Fall auch antesten.
Ist wie mit dem Essen, ich kann erst sagen "schmeckt mir nicht", nachdem ich gekostet habe.;)

Gruß TOM
 
Warum sind dir Mechaniken besonders wichtig? Gute Mechaniken kannst du ja später einfach nachrüsten. Welche von Schaller, Gotoh oder sowas. Würd darauf ehrlich gesagt erstmal nicht achten.
Dann sagst du das du gern im Studio und im Livebetrieb spielst.
Wie wird dein Signal abgenommen? per Pickup und/oder durch Mikrofone. Wenn Du den Sound ausm PU nimmst, dann brauchst ja ne Gitte mit PU und dadurch hast Du direkt nen Cutaway. (fast immer)

Bei deinem Budget würd ichwahrscheinlich immer nach einer gebrauchten suchen. In dem Falle ne M18 oder M1 von Lakewood. Oder ne Martin.
Wenns neu sein sollte dann vielleicht auch sowas: https://www.thomann.de/de/martin_guitars_omcx1e.htm?sid=f9dd35e3e7f06554819c40559bd446ee
Ansonsten gibt es in dem Bereich viele Marken die alle gute OM/OOO Modelle anbieten. Viele sind schon genannt worden. Trotzdem würd ich aus dem Bauch raus wohl eher ne hpl martin Gitarre kaufen in dem preissegment als andere Hersteller. Gerade für den Livebetrieb ist die HPL Klmapfe vielleicht acuh robuster (Robustheit auch nen Kriterium, gerade für Livebetrieb)
Wie gesagt wichtig wäre noch ob du den Sound direkt ausm PU ziehst.

Grüße Hendrik
 
@ Floho: Die Sigma 000-28V ist eine klasse Triple 0, klingt super und lässt sich ultraleicht spielen, die große Martin-Schwester kostet ca. 7x soviel, da machst Du nix falsch, probier sie mal aus, beim großen T. für 444,- EUR, ich werde ihr noch einen K&K Pickup spendieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben