Westerngitarre bis ca. 550 Euro

  • Ersteller bakabaka
  • Erstellt am
B
bakabaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
30.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

seit längerer Zeit lese ich das Forum hier mit wenn auch zugegeben meistens den E-Gitarren-teil :p
nun brauche ich selber mal einen Rat.

Vorwort: Ich spiele nun seit 1nem Jahr und 1nem Monat E-Gitarre und werde (hoffentlich) immer besser:redface:
Für ein bischen Abwechslung will ich mir jetzt eine Westerngitarre kaufen. Davor bleibt aber noch die frage bei der ich mir wirklich nicht sicher bin.
Sollte ich eine A-Gitarre nehmen, welche vom Spielkompfort möglichst an meine SG rannkommt? (Ich weiss, dass es sowas nicht gibt, meine damit möglichst dünner Hals, schmales Griffbrett etc.)
Oder sollte ich, da ich mich ja sowieso umgewöhnen muss, etwas nehmen, was mich bei meinen bevorzugten Techniken unterstützt? (wenn ja was wäre das überhaupt? - aber dazu in der Liste mehr)

Deshalb bitte ich um Verzeihung wenn die Punkte 6 und 7 nicht ausgefüllt sind - und hoffe dort auf Euren Rat. :confused:

so jetzt die Liste strg c + strg v und schon isse da :great:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
________bis ca. 550 Euro €________



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

________Anfänger (habe auf der E-Gitarre heute mit meinem Lehrer angefangen mit master of puppets Intro angefangen):D________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

________Fingerpicking, Strumming vieleicht später mal mit Plecktrum_(hoffe das schließt sich nicht aus)________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

________zuhause________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________Western bitte:redface:________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

________siehe oben(?????)________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

________siehe oben(??????)________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

________möglichst dunkel, glasklar, mit twang beim Anschlag (kp wie der Effekt richtig heißt meine das Geräusch das man oft bei neuen Saiten hat)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

andere formen sind ok vieleicht als orientierung bin 184 cm groß und habe recht große Hände

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: __________Verstimmungsfreiheit____________


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ______Alles außer Sunburst ist ok. (andere Burst´s sind ebenfalls gut) _____________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
___Sie sollte bis zum 9 Bund sauber und leicht bespielbar sein.________Außerdem wäre es wirklich gut, wenn der Hals recht lang wäre wie bei einer SG:cool:________________________ ____________


Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

vorneweg
du solltest/kannst spieltechnisch eine A-Gitarre nicht mit einer E-Gitarre vergleichen.

In deinem Budget liegen 2 Gitarren die ich empfehlen kann.
Tanglewood TW 15
hat einen seeehr schlanken Hals und eine Sattelbreite von 43mm

Baton Rouge ZD
kräftiges Halsprofil und 45mm Sattelbreite

Für große Hände würde ich bei Akkustikgitarren die Baton Rouge oder eine Gitarre
mit 44-46mm Sattelbreite bevorzugen

Am besten erst selbst testen was passt.
Ich glaube aber nicht, daß du auf Dauer mit einer zu schmalen Sattelbreite glücklich wirst.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, Danke, dass mit dem zu schmalen Sattel hatte ich mir schon fast gedacht. gibt es vieleicht noch andere gitarren die ich mal antesten sollte?
 
Wie Flo schon gesagt hat, auf jeden Fall Tanglewood mal näher anschauen. Ansonsten einfach in nen Laden gehen und antesten, da merkst du ziemlich schnell was dir liegt und was nicht.
 
Wobei die angesprochene Tanglewood TW15 schon etwas ganz spezielles ist.
Das ist nämlich eine Mahagoni-Gitarre, die klingt doch schon eher speziell und ist vielleicht nicht für jeden das Richtige. Bitte nicht falsch verstehen, die Gitarre selber ist super...
Ausserdem wäre da die Sigma DR-Serie. Feine Gitarren, sehr nahe am "großen Vorbild" Martin dran. Sowohl in der Haptik als auch im Klang. Es fehlt bei den Sigmas ein bisschen das "luftige", daß bei Martin wohl dem massiven Korpus geschuldet wird. Aber massives (und gutes!) Palisander ist halt nicht preiswert. Recording King hat zwar auch schon preiswertere vollmassive Gitarren, aber die klingen in meinen Ohren auch nicht besser als die Sigma.
 
Auch auf die Gefahr, daß ich mich hier als Besserwisser/Oberlehrer oute, aber seit wann ist die Tanglewood TW15 mit ihrem Mahagoni-Korpus was Besonderes im Vergleich zu den sonstigen üblichen Verdächtigen, die auch vollmassiv sind? Die TW's waren eine Zeitlang der Geheimtipp hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis, aber mittlerweile gibt es meiner unmaßgeblichen Meinung nach Besseres. Und meine TW15 DLX ist nach vielen Jahren verkauft, bzw. endlich wieder durch eine Gitarre mit Palisanderkorpus ersetzt (von wegen Martin-Klang). Und nein, ich schreib's nicht mehr, was ich empfehlen würde. Aber das dürfte ja bekannt sein. Und nach den Beobachtungen und Gesprächen auf der diesjährigen Musikmesse stehe ich da noch mehr zu!

Gute Nacht!:rolleyes:
 
Ich habe eine voll-Hog Dread und eine Koa Jumbo, sowie deren "normale" - also Fichtendecke - Schwestermodelle.
Hog hat einen eigenen Klang - bitte nicht falsch verstehen, ich mag Hog - der sich fuer vieles eignet, fuer vieles aber auch gerade nicht. Ich habe es aufgegeben, meine Hog/Koa Gitarren mikrophonieren zu wollen. Der fuer die Ohren volle und warme, weiche Klang ist dem Micro zu bass-/mittenbetont. Liegt vielleicht auch an meiner Raumakustik oder daran, daß ich 2 Halbtöne 'runterstimme...
Mahagoni hat halt nicht die Steifigkeit von Fichte, deshalb werden Hog-Decken auch dicker und sind auch stärker Beleistet, alles Sachen, die den Klang beinflussen.
Wenn man Hog mag - auf jeden Fall, aber klanglich liegen da doch Welten zwischen Fichtendeken und Mahagoni (oder Koa) Decken
 
Gut, Danke, dass mit dem zu schmalen Sattel hatte ich mir schon fast gedacht. gibt es vieleicht noch andere gitarren die ich mal antesten sollte?


Natürlich ist selbst testen das beste und dann mögl viel.
Die von mir vorgeschlagenen Modell haben meinen pers. Geschmack getroffen, obwohl sie
unterschiedlich klingen
das kann bei dir natürlich anders sein.

Seagull ist noch eine gute Hausnummer.
Recording King und Sigma werden auch empfohlen, kenne ich aber nicht, bzw nur ein günstiges
von RK und das war nicht schlecht.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben