Suche Westerngitarre bis 400 € (tonabnehmer + cutaway unteranderem für straßenmusik)

  • Ersteller guitarvalen
  • Erstellt am
G
guitarvalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
15.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
hi leute
zuallererst mal der fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener (spiele jetzt 2 jahre so nebenbei und das letzte jahr intensiv egitarre (band))

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
sollte sowohl als auch können, also eine allrounderin

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
wie gesagt auf der straße, zuhause und vllt irgendwann mal auf der bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
da ich sonst sehr viel egitarre spiele 42-43 mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
ich nehme mal an der dünne hals wiederspiegelt ehr eine egitarre

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich und ein wenig percussiv

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
dreadnought

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: sollte sich lange halten, ich habe nämlich nicht vor in den nächsten 5 - 10 jahren mir eine neue akkustikgitarre zu kaufen

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: x
Boden&Zargen: x

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
wenn möglich etwas interessantes in die richtung fender t bucket (geflammtes ahorn) muss aber nicht sein, ansonsten ehr natur oder sunburst

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
n bier :D:D achja bevor ichs vergess die kopfplatte sollte wenn möglich nicht spitz sein wie n tannenbaum ( stichwort walden )


so das wär mal geschafft .... bis jetzt hab ich mal die yamahas in auge gefasst, die sollen ja im unteren mittelfeld ziemlich gut sein, aber die fender t bucket sieht eben verdammt cool aus, weiss jemand was über die verarbeitung / sound? ansonsten freue ich mich auch über jegliche andere erfahrungen und anregungen.
 
Eigenschaft
 
Von Deinem Wunsch nach "eleggdrischa" Besplielbarkeit ausgehend wuerde ich Dir zunächst Ovation empfehlen. Von allen Akustikgitarren die ich kenne (und ich habe selber mehr als ein dutzend) kommen die dem "elektrischen" Spielgefühl am nächsten.
Ovations sind auch sehr gute und robuste Bühnengitarren und für die Strasse auch gut zu verwenden, da der Lyracord-Korpus den Schall direkt ins Publikum wirft. Dummerweise bleibt dann für den Spieler selber weniger Klang übrig, aber wir spielen ja für andere und nicht für uns selber.
Klanglich spielen die Ovations in einer eigenen Liga, manche behaupten, der Klang sei "steril", aber das gilt vor allem für die, die halt selber und nur für sich spielen. Meine Zuhörer finden meine Ovations vom Klang her sehr überzeugend.
Die verbauten Pickups und Preamps bei Ovation sind mindestens gehobener Durchschnitt, der Vorteil ist, daß man bei den neueren Modellen den Preamp einfach 'rausnehmen und durch einen anderen(besseren?) ersetzen kann. So habe ich in meiner Baritone einen iDea Pre 'drin, der ist wunderbar zum direkt aufnehmen geeignet.

Bei den Fender-Acoustics bin in hin- und hergerissen. Ein paar davon klingen gut, aber die Serienstreuung scheint doch immer noch deutlich größer auszufallen als bei der Konkurrenz. Kurz, Fender baut gute E-Gitarren, aber bei den Akoustics waren die nie vorne dabei.

Bei den Yamseln mit PU und Pre wirst Du wohl auf die AX-Reihe stoßen. Auch gute Gitarren, aber mir gefallen die "trocken" gespielt nicht so gut. Ansonsten sind die nach ein bisschen Einstellarbeit nicht zu verachten.

In der Aufstellung darf natürlich auch die Sigma DRC28E und die kleine Schwester (deren Modellnummer mir jetzt entfallen ist) nicht fehlen. Solide verarbeitete Martin-Kopien mit gutem Grundklang, brauchbarer Elektronik und ansprechendem Preis-/Leistungsverhältnis. Meine DRC28 gehört zu den Gitarren, die ich am liebsten Spiele, denn da brauche ich mich nicht so sehr in Acht zu nehmen wie bei meiner Martin D35 oder Martin D40.

"Leftfield" aber immer einen Versuch wert sind die Tanglewoods. Allerdings hat mir mein örtlicher Händler zugetragen, daß die Qualitätskontrolle da nachgelassen haben soll. Keine Ahnung, ich habe eine TW145/12 und mag die eigentlich sehr.

Wenn Du "Vintage" Gitarren bekommen kannst, sind die aucch einen Versuch wert. Die Gordon Giltrap Signature hat leider keinen Cut (den Du aber ohnehin kaum brauchen wirst, die meisten A-Gitarren sind in den oberen Lagen eh' besch...eiden intoniert) und liegt oberhalb Deiner Preisgrenze, aber ist eine der besten Gitarren - unabhängig vom Preis - die ich je gespielt habe. Wenn ich mir nicht zwei neue Custom-Gitarren bei meinem Gitarrenbauer bestellt hätte, wäre die ganz, ganz oben auf meiner Liste.

Das wären meine Top-Favoriten, ich bin sicher andere Spieler haben andere Lieblinge und ganz gewiss sind auch z.B. Recording King oder Blueridge eine Sünde wert - mir gefallen sie nicht soooo gut - aber das ist alles Geschmackssache.

Hoffe geholfen zu haben!
 
danke für die schnelle antwort und die ausführliche beratung... die ovations hab ich bis jetzt noch garnicht so wahrgenommen, aber werde sie aufjedenfall mal anspielen ;) die sigmas hören sich auch ganz gut an und zu den vintages : ich hab nen gitarrenladen in der näheren umgebung der verkauft ziemlich viel von vintage. von dem hab ich auch mein röhren amp zu nem sehr guten preis bekommen, vllt hat er ja grad was passendes ansonsten schau ich mal im soundland vorbei zum anspielen, danke!
 
Also ich kann die nur nochmal Tanglewood empfehlen, super Gitarren für nen guten Preis, wie ich finde ;)

PS:
Woher kommst du denn? Klingt fast so als ob's in der Nähe wär ;)
 
ich komm aus schwäbisch hall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben