Anfänger sucht Gitarre/Gitarrenschule

  • Ersteller :.Dominik.:
  • Erstellt am
D
:.Dominik.:
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
28.11.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Klavier-/ und Klarinettenspieler, habe mich jetzt aber dazu entschlossen, Gitarre zu lernen, möchte aber keinen Unterricht nehmen, sondern es mit einem Buch lernen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Instrument, wobei ich weiß, dass man für eingutes Instrument eigentlich immer investieren muss, allerdings weiß ich nicht, ob mir das Gitarrenspielen auf Dauer Spaß macht.
Nun suche ich also ein Intrument, eher eine Western-/ oder Konzertgitarre (?), auf jedenfall unter 200€ und eine gute Gitarrenschule (Heft). Unteranderem habe ich verschiedene Fender Gitarren gefunden und z.B. die Yamaha F-370.
Hat jemand eine Empfehlung in Sachen Instrument bzw. Schule?

Viele Güße
Dominik


PS: Hier der obligatorische Fragebogen, den ich vergessen habe :redface:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150-200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Begleitung, Songs, Akkorde



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Weiß ich noch nicht genau, was am Besten für mich geeignet ist



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

keine Ahnung


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
vielleicht eher weich





(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Ich weiß nicht was für mich am Besten wäre
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? eigentlich klassisch oder gerne auch schwarz :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist es sehr hilfreich diesen Fragebogen auszufüllen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender? Neon Danke. Zu grosse Qualitaetsschwankungen. Yamaha ist immer ein guter Tip in der unteren Mittelklasse. Eventuell auch die Sigma DM/DR-1 Serie. Washburn D10, eventuell gebraucht. Gebraucht ist in der Preisklasse sowieso immer ein guter Tip. Viele Anfaenger verkaufen nach Hobbyaufgabe kaum gespielte Instrumente fuer ca. den halben Neupreis.
 
Ich denke, es ist ziemlich wichtig, dass du dir zuallererst klar wirst, ob du eine konzert- oder westerngitarre haben möchtest. Der klang dieser beiden intrumente unterscheidet sich erheblich, das kannst du, der schon zwei instrumente spielt, sicher sehr gut unterscheiden. Hier Jikos erklärung dazu.

Versuch macht klug. Ich würde dir raten, einfach mal in einen gitarrenladen zu gehen und dir verschiedene gitarren vorspielen zu lassen, um den klang zu verstehen. Du solltest sie auch mal auf den schoss nehmen, um zu sehen, ob z.b. eine dicke dreadnought überhaupt bequem für dich wäre, ob ein dicker oder dünner, breiter oder schmaler hals dich mehr anspricht und ganz allgemein, wie es so kribbelt im bauch :)

Für die ersten schritte kannst du dir irgendeine gitarrenschule nehmen, die nehmen sich nicht viel. Auch das freie Lagerfeuerdiplom wird hier oft empfohlen. Mehr zum lernen und auch buchempfehlungen findest du bei uns im spieltechnikforum.

Gruss, Ben
 
Guten Morgen allerseits

Ich darf dir hier mal als Gitarrendozent mit langjähriger Erfahrung antworten.

Die Yamaha F-370 ist eine Super Anfängergitarre. Sie ist wunderbar glatt zu spielen, d. h. du spürst die Ober- und Unterkanten der Bundstäbchen überhaupt nicht. Das ist eines der wichtigsten Kriterien bei einer Gitarre. Ich habe schon wesentlich teurere Gitarren gespielt, bei denen der Hersteller nicht darauf geachtet hat.
Durch ihren schmalen Hals lassen sich Akkorde besser greifen, als auf einer Konzertgitarre.
Der Sound begeistert jeden. Ob Bässe oder Höhen, alles klingt wirklich sehr gut. Der Preis (um die 160 - 180 Euro) ist auch okay.
Das ist wirklich für das Geld eine sehr gute Anfängergitarre. Ich besitze 3 Stück davon (zwei davon nehmen ständig meine Kinder her) und empfehle sie immer wieder in meinen Kursen.
Da sie eine Western- oder Schlaggitarre ist, kannst du an jedem Lagerfeuer mit dem Plektron praktisch den Verstärker anschmeissen. Da geht sie vollkommen ab.

Gruss an alle von
Rockondaddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben