Kleiner Korpus (OM Style), lange Mensur, mit Pickup verzweifelt gesucht...

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo hochverehrtes Fachpublikum,

ich hoffe auf euere sachdienlichen Hinweise die zur Ergreifung meiner neuen Klampfe führen.
Hier der Steckbrief:

1. Kleiner Korpus (OM Style, 000 oder in der Richtung), halt mittigerer Fingerstyle Sound.
2. Lange Mensur (645-650 mm, bzw. 25 1/2 Zoll)
3. Bereits eingebauter PU wäre toll.
4. Cutaway mag ich nicht so gerne.
5. Wenn´s geht unter 1000.- €

Was fällt euch da alles ein?

Ich freu mich schon auf euere Antworten!
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hi

da kann ich empfehlen

Furch OM CM 20 (PU müsste dann nachgerüstet werden)
Tanglewood TW 70 H (gibts ein Review hier im Forum)
Breedlove Retro OM/SM oder OM/ER

*flo*
 
Wenn's sehr stylish sein soll, also richtige OM, keine 14-Fretter, dann geht auch die H-Serie von Sigma. Allerdings dann wirklich OM'ig.
 
Da die Preisgrenze nicht absolut zu sein scheint und Du einen mittigen Sound ins Spiel bringst, würde ich noch Vollmahagonigitarren wie die Martin 000-15M oder Guild M120-E nennen. Vermutlich gibts sowas auch von anderen Herstellern, aber mir fallen grad nur die beiden ein...
 
@saitentstauber: Die Preisgrenze ist tatsächlich nicht das Problem. Aber die lange Mensur ist ein Muss. Die 000 Martins und die von dir genannte Guild haben halt kurze Mensuren. Aber trotzdem Danke für die Tips!
 
Ok, was die Guild (wo andere "Concert"-Modelle eine "lange" Mensur haben und vielelicht auf die Liste könnten...) betrifft - aber die Martin hat doch die aufgerufenen 645 mm :confused:
 
Ich dachte alle 000 Martins hätten die kürzere Mensur? Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen...

Ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass man die Angaben zur Mensurlänge immer selbst überprüfen sollte. Teilweise stimmen die nichtmal auf den Webseiten der Hersteller.
 
... hmm, ein Sidestep: Diese hier ist deutlich über dem Limit, aber der Typ ist, falls Du das Instrument nicht sofort benötigst, durchaus interessant, da lange Mensur, guter Picker-Sound:

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php?target=products&product_id=34950
http://www.ebay.de/itm/Gurian-S3M-m...r-/290744006861?pt=Guitar&hash=item43b1b178cd

oder die S2M, noch etwas kleinerer Korpus.

Die Instrumente sind selten, aber in D gelegentlich für ca. 1k€ zu erhalten. Serienstreuungen konnte ich bei den ca. 10 Gurians, die ich gespielt hatte, nicht erkennen. Allerdings fällt das Cutaway-Modell m.E. ab (das es aber nur in Palisander und Ahorn gab).
 
Ich hab mich jetzt für eine Sigma 000R-28 V entschieden. Hammergitarre, das Preisschild kann man fast nicht glauben! PU werd ich halt nachrüsten müssen...
Ich werd´ beizeiten mal ein ausführlichen Bericht über die Gitarre schreiben. Jetzt muss ich erstmal weiterspielen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben