Dreadnought um die 500 euronen

dawoif
dawoif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musikanten,

mein erster Thread:ich suche eine Dreadnought zum Strummen





(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

um die 500 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu, werde wohl zum Thomann fahren

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

vor allem daheim, manchmal auf der Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Strumming, songbegleitung, Johnny Cash Country (Boom-Chaka)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

nicht zu dünn, aber keine genauen Vorstellungen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Natur oder Schwarz, soll in Richtung Cash, Young gehen (aber eine Martin ist wohl zu teuer:))

Ich will die Gitarre, obwohll ich mit meiner Cort SFX 1 zwar sehr zufrieden bin, diese aber weil klein wenig Bums hat. Wie gesagt soll das ganze vor allem zum strummen sein. Den Tonabnehmer möchte ich, weil ich mit meiner Cort und deren Fishman ion+ sehr zufrieden über meine Fender acoustasonic jr (alt) bin.

Danke für eure Hilfe

Rock on

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
das ding hat doch keinen TA!
ausserdem spielte John R. Cash auch eine Guild D60 sowie Takamine etc.
 
TA/Pre kann man innerhalb des Budgets nachruesten. Johnny Cash hat auch meist mit dem Micro abgenommen - oder einen Schalloch-Magnettonabnehmer verwendet.
Und klar, JC hat jede Menge Gitarren gespielt, aber die D-35 wird immer und ewig mit ihm verbunden bleiben.
 
Oder die DRC-28E.
Habe ich selber und die ist das Geld mehr als Wert...
 
A
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel 12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben