konzertgitarre mit tonabnehmer bis 300 euro

  • Ersteller MisterMorden
  • Erstellt am
M
MisterMorden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
17.07.12
Beiträge
30
Kekse
0
der titel sagt schon alles, hab allerdings keinen speziellen akustik verstärker sondern einen ht5.


edit:

1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300 euro



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

klassische gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

kein gebrauchtkauf.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu hause.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein.




(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du uns mal noch den fragebogen ausfüllen so gut du kannst. Da wüssten die beratenden hier etwas mehr darüber, was dich interessiert als nur das budget.

Konzertgitarre + ht5? Da gebe ich schmendrick recht :)

Gruss, Ben
 
ok tut mir leid, hab mal den fragebogen ausgefüllt.

was für ein problem gibt es denn mit dem ht5 ?
 
Wenn Du eine klassische Gitarre suchst und nur zu Hause spielst, brauchst Du doch gar keinen Verstärker? Wozu die Tonabnehmer?
 
ok tut mir leid, hab mal den fragebogen ausgefüllt.

was für ein problem gibt es denn mit dem ht5 ?

1. Äh... wo???
2. Das Problem, dass der HT5 ein Röhrenamp für E-Gitarren ist und sich nicht wirklich gut mit Konzertgitarren verträgt.
 
Vorbildlicherweise in post #1 hineineditiert :great:

Ja, die e-gitarrenverstärker haben einen stark kastrierten frequenzgang, der eben einer e-gitarre sehr entgegen kommt und der färbt auch den klang. Bei einer akustischen gitarre will man aber normalerweise einen authentischen, ungefärbten klang mit dem vollen frequenzgang haben; den klang einer konzertgitarre über einen e-gitarren-amp gespielt empfinden die meisten menschen als schlecht.

Pick-ups für akustische gitarren sind im grunde nur für die bühne geeignet. Wenn du keine bühne hast, würde ich bei einem so mageren budget eher eine gitarre ohne pick-up nehmen und später, wenn es auf die bühne geht und wieder mehr geld da ist, nachrüsten. Damit kommst du am ende wahrscheinlich auf eine bessere gesamtlösung, denn üblicherweise sind die in den 300 Euro gitarren verbauten pick-ups von der qualität her eher mau.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbildlicherweise in post #1 hineineditiert :great:

O peinlich.. Habsch ni gesähn.. :redface:

Gut dann empfehle ich mal eine, wobei ich auch der Meinung bin, Tonabnehmer ist nicht nötig bzw. geht sowieso nicht wirklich an einem HT5.
https://www.thomann.de/de/ortega_rce131_b_stock.htm

wenn doch ohne PU: https://www.thomann.de/de/hoefner_hz23.htm

mit ein paar klanglichen Abstrichen, dafür etwas "fetziger" und mit schmalem Hals: https://www.thomann.de/de/ortega_r131snwr.htm
 
danke für die hilfe. die tonabnehmer will ich damit ich auch mal leicht verzerrt spielen oder effekte wie hall benutzen kann, aber dafür muss ich dann wohl noch einen akustikverstärker kaufen ... schade, dass musik machen so ein teures hobby ist.
 
Zitat v. MisterMorden: ....aber dafür muss ich dann wohl noch einen akustikverstärker kaufen ... schade, dass musik machen so ein teures hobby ist.

warum denn das?

Konzertgitarre "verzerrt" oder mit Echo usw.. kann sich auch interessant anhören. Ich hab auch schon alles mögliche an meinen E-Gitarrenamp (Cube30) angeklemmt; das fetzt mal zwischendurch...!

Wenn du natürlich die wahre Klangschönheit möchtest...so einen Akustikamp kannst du später immernoch kaufen. Oder gar nicht:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben