Suche neue Akustikgitarre im Bereich 600-800 €

  • Ersteller GateCore
  • Erstellt am
G
GateCore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Im Moment plane ich etwa 600-800 € ein, wobei 800 schon eher die Grenze bilden sollte, aber nicht was Absolutes darstellt.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )

Ich suche nach einer Klassischen Gitarre, Nylon String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Ich denke, in der Preisklasse würde sich auch ein Neukauf anbieten, tendiere aber zu einem Ladenkauf. Empfehlungen sind sehr willkommen, würde sich um den Bereich Biberach/ Ulm handeln, wenn nötig auch weiter in Richtung Bodensee

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, noch fast ausschließlich

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Ich bin noch Anfänger und orientiere mich noch, denke aber ich suche speziell was für Finger Picking und Style. Es wäre natürlich toll, wenn die Gitarre auch in anderen Bereichen scheinen würde *_*

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Hier bin ich recht offen, finde aber meine Seagull recht passend :)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Da ich Anfänger bin, noch keine.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:


Ich besitze eine Seagull S6 Slim Quantum 1, mit der ich recht zufrieden bin. Was mich daran stört, ( kann aber auch an der individuellen Gitarre liegen ) ist der Klang in den höheren Bünden, der in meinen Ohren sehr scharf klingt.
Daher suche ich ein "Gegenstück" mit einem eher weicherem/klarem Klang in höheren Lagen, hoffe aber auch das sich die Bässe nicht komplett verlieren.
Ich spiele jetzt seit 1 Jahr Gitarre und liebe das Instrument, spiele sehr viel ( was nicht heißen soll gut ^^ ) und hoffe das ich in Richtung Finger picking in dem Preisbereich genug Auswahl habe :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi GateCore,

zunächst willkommen im Board!

Für Deinen genannten Preisrahmen solltest Du ein schönes Instrument erwerben können. Aber erst empfehle ich, den sicherlich aufkommenden Kaufdrang zu zügeln und eine Reihe von Händlern Deines Vertrauens in der näheren und weiteren Umgebung aufzusuchen und anzuspielen, anzuspielen, anzuspielen und Notizen zu machen.

Die Handhabung Deiner Seagull ist für Dich schon ein guter Anhaltspunkt, trotzdem gibt es bei einer Konzertgitarre naturgemäß Unterschiede. Darum solltest Du für Dich herausfinden:

1) Welche Griffbrettbreite (48 - 52 mm am Sattel sind der übliche Rahmen)?
2) Welche Mensur (630 - 660 mm sind der übliche Rahmen)?
3) Welches Deckenholz bevorzugst Du klanglich ? Fichte und Zeder sind hier üblich. Gleiches gilt überhaupt für die verwendeten Hölzer.

Beim Spielen einiger Referenzstücke wirst Du rasch merken, welche Instrumente Dir klanglich und von der Bespielbarkeit her liegen. Um mehr Objektivität in Deine Entscheidung hineinzubringen ist ein erfahrener Begleiter zu empfehlen.

Unter den vielen Marken die es gibt, solltest Du nach Möglichkeit - und wenn auch nur zum Vergleich - Modelle von Höfner (z.B. HM65) oder Hanika (z.B. 50 MC) oder Stoll (z.B. Primera, www.stollguitars.de) anschauen.

Guten Start und viel Spaß beim Testen!
 
Hi GateCore,

willkommen im Board. Für den Betrag bekommst du wirklich was Anständiges. Den Tipps von gründachs stimme ich voll zu. Es ist sehr wichtig, dass du dir selbst ein Bild machst und nicht einfach drauf los kaufst. Gerade Klangvorstellungen sind seeeehr subjektiv. Ich habe vor rund 1,5 jahren vor dem gleichen Problem gestanden. Als Ergebnis kam dann meine Hanila 54PF. Zu dem ganzen Vorgang hab ich einen Erfahrungsbericht geschrieben. Enthalten sind kurze Beschreibungen, Klang und auch Preise (aus dem letzten Jahr). Wenn du magst, hier ist der Link.

Neben der genannten Hanika 50MC gibt es das Modell auch noch mit anderen Holzkombination. Die unterscheiden sich im Klang teilweise erheblich.
 
Hi,
liegt zwar im Neupreis mit 899 leicht über deinem Preisbereich, aber schau dir mal die Guild GN-5 an. Hat naben der massiven Decke auch nen massiven Boden, ein Cutaway und ein Ebenholzgriffbrett. Für 800 gibts von Guild auch noch die GC-2, ebenfalls mit massiv- Boden und Decke. Ansonsten fällt mir in dem genannten Preisbereich noch Valdez ein. Habe selbst eine Valdez. Die ist zwar sehr klein, hat aber trotzdem Charakter.

Gruß
 
zu Punkt 3 fällt mir der Gitarrenladen von Andreas Dill (PLZ 88250) ein. Der baut auch selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben