Suche preiswerte Konzertgitarre für Klassik und Fingerstyle

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine nächste Gitarre soll wohl eine möglichst gute Konzertgitarre mit leider sehr niedrigem Budget werden.
Aber ich bin überzeugt ihr könnt mir helfen.

Hier der Bogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Bis maximal 400€, wenn möglich so um die 300€. Aber bitte auch Modelle aus günstigeren Preisklassen vorschlagen.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Gebrauchtkauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Im (Home-)Studio. Bald 15 Jahre Erfahrung.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Klassik, Fingerstyle


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Korpustyp normal. Größe 4/4, evtl. 7/8. Falls es von Interesse ist: Ich bin in etwa 1,75 Meter groß.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Beides wenn möglich dünn.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Nein
Boden & Zargen: Nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Gute Verarbeitung und Qualität. Klanglich ausgewogen und definiert. Und allzu hässlich sollte sie natürlich auch nicht sein ;).

Sonst noch Fragen?
Freue mich schon auf Vorschläge. Danke im Voraus!

Liebe Grüße,

Michi
 
Eigenschaft
 
Ein konkretes Modell (außer evtl. einer gebrauchten Ovation Nylon) fällt mir im Moment nicht ein, aber ich würde bei der Suche zunächst im Bereich von Gitarren mit Ahornkorpus suchen; den etwas "schlankeren", vielleicht transparenteren Klang könntest Du meines Erachtens in diesem Grenzbereich ganz gut gebrauchen. Das sollte gebraucht in der Preisklasse erhältlich sein, vermutlich bei intensiverer Suche auch vollmassiv (was aber kein absolutes Gütekriterium ist). Nylonstrings snd gebraucht eher günstiger als Steelstrings.
 
Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ovation zählt bei mir als "allzu hässlich" ;).
Außerdem denke ich, dass eine Ovation klangtechnisch sowieso nicht in Frage kommt.
Ich suche eine normale Konzertgitarre.
Der Sattel muss nicht unbedingt dünn sein, Halsform ist mir auch nicht wichtig.
Beim Klang bin ich ebenfalls ganz offen. Ich will die Gitarre wie üblich sowieso vorher testen.
Deswegen wäre es auch nicht schlecht, wenn es eine relativ beliebte Gitarre wird die man oft gebraucht
findet - und vorallem in meiner Umgebung (Raum München).

EDIT: Ich suche eher das Gegenteil von einem "schlanken" Sound
 
Grüßgott,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Konzertgitarre.
Wäre über jeden Tipp dankbar, muss auch nicht exakt oben genannten Kriterien entsprechen.
Was spielt ihr denn so?
Grüße,

Michi
 
Schonmal jemand Erfahrungen mit folgenden Höfner-Gitarren gemacht:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hz23.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_se_ii.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_hf12_konzertgitarre.htm ?
Oder mit den teureren Modellen aus denselben Baureihen, z.B. die HZ125?
Welche von oben genannten könnt ihr empfehlen?
Würde mich über jede Art von Hilfe freuen. Habe es leider ein wenig eilig mit dem Kauf,
deswegen bin ich am überlegen einfach mal die HZ23 von Thomann zu testen...
Leider kann ich im Moment wegen Knochenbruch und Zeitmangel auch keine gebrauchten Gitarren anspielen fahren.

Michi

EDIT: Diese ist mir auch noch positiv aufgefallen: https://www.thomann.de/de/ortega_r131sn.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben