Epiphone EJ 200 oder eine 12 Saiten Westerngitarre ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo !

Ich habe vor mir eine neue Gitarre zu kaufen , bin mir aber unsicher was für eine . Eine Jumbo mit Tonabnehmer darauf spekuliere ich schon lange , weiss aber nicht ob die EJ 200 von Epiphone eine gute Wahl ist . Diese Gitarre kostet so um die 300 Euro aber ist Sie auch bühnentauglich? Das andere wäre eine 12 saitige Westerngitarre mit Tonabnehmer. Ich besitze schon eine sechs saitige Westerngitarre mit Tonabnehmer. Ja wer die Wahl hat .... Wer kann mir da weiter helfen ?
 
Eigenschaft
 
Nu, wenn Du schon eine 6'er hast, waere noch eine 6'er nicht Grundflasch - schliesslich kann man nie zu viele Gitarren haben - aber eine 12'er hat schon was fuer sich.
Dummerweise sind 300 Taler im 12'er Land noch nicht mal der Preis fuer eine Fahrkarte III. Klasse. 12'er sind ganz eigene Biester und nach 25+ Jahren mit mindestens immer mindestens einer 12, kann ich sagen, dass die billigen 12'er nix tauchen, die preiswerten 12'er gerade so gehen und die guten 12'er leider Gottes alle 4-stellige Preise haben...
 
Sind schon zwei verschiedene tiere, die 6- oder zwölfsaiter. Und wenn du nach bühnentauglichkeit fragst, ist 300 wie Corkonian sagt schon für einen 6-saiter knapp (aber machbar).

Ich glaube, es würde helfen, wenn du uns mal noch den fragebogen ausfüllen könntest so gut du kannst. Gerade bei der gretchenfrge "6 oder 12 saiten" wären angaben zum geplanten einsatzzweck der gitarre nicht schlecht.

Gruss, Ben
 
Hallo, Rythmicker!

Habe vor einem Jahr wieder mit dem Gitarrenspielen begonnen. Und unweigerlich kommt der Wunsch nach einer 12-saitigen. Bei meinen Recherchen fiel mir auf, dass viele Leute bei Ebay oder in diversen Verkaufsforen eine 12-Saiter mit 6 aufgespannten Saiten anboten. Seinerzeit dachte ich mir: "Ob man denn mit der Zeit den Bock auf 12 Saiten verliert?" Jedenfalls habe ich seit vier, fünf Monaten eine 12-saitige. Und es ist schon so, dass es ganz bestimmte Stücke gibt, die sich auf einer 12er superschön anhören, weil sie auch auf einer 12er gespielt werden. Z. b. Pink Floyd, Eagles, Supertramp. Ich habe jedoch festgestellt, dass man sie seltener spielt als eine 6er. Weiss nicht wie es bei den anderen ist. Wenn ich zwischen 12er und 6er entscheiden müsste, dann würde ich immer eine 6er nehmen.

Wir haben hier eine EJ 200, ein halbes Jahr alt. Sie hat einen dynamischen, sauberen, kristalligen Klang. Macht wirklich Spass für 299,00 €. Nebenbei sieht sie auch noch toll aus. Sie gehört in dieser Preisklasse sicherlich zu den meist verkauften Gitarren. Und wirst sie immer wieder los.

Viel Glück!!

Martin
 
Bei meinen Recherchen fiel mir auf, dass viele Leute bei Ebay oder in diversen Verkaufsforen eine 12-Saiter mit 6 aufgespannten Saiten anboten.
Viele mögen einfach breite griffbretter. Und in den unteren preisklassen sind gitarren mit >=46mm am sattel sehr dünn gesät. Eine zwölfsaiter mit 6 aufgespannten saiten ist dann oft eine passable und preiswerte lösung.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben