[Western] Bühnentauglich für ~500€ (gerne gebraucht)

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hallo Leute,

ich komme eig. aus dem Bassbereich. Und suche nun für Songwriting, ein Akustikprojekt und Singer/Songwriter eine gute Westerngitarre.

Ich kenne mich nur leider kaum in dem Segment aus. Und wollte da mal um eure Beratung bitten. Auch im Laden steht ja soviel rum.
Da würde ich hier gernemal eine grobe Vorauswahl treffen bevor es dann zum ernsthaften testen geht.
Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt.


Also dann geh ich mal an den Fragebogen:



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Also ich sag mal so max. 500€ für eine Gebrauchte. Weniger wäre nicht schlecht.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Primär gebraucht. Aber wenn ich dann im Laden eine gute finde für einen tollen Preis auch wohl neu.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause fürs Songwriting und auch auf der Bühne.
Erfahrung? Eher E-Gitarre..aber ist nciht so dass ich noch nie eine Akustikgitarre in der Hand hatte ;)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Sagen wir eher Rock :rock:


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Ist eig erstmal egal. Cutaway brauche ich wohl nicht. Da ich in den Lagen bei Akustiknummer eher selten unterwegs bin.
Sie muss allerdings nicht allzulaut sein. Handlichkeit geht da vor. Da sie Live eh abgenommen wird. Und zu Hause soll man auch mal abends zocken können...
Da ist es mir ganz lieb wenn das Teil nicht so hammer laut ist. ;)


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Naja also das Halsprofil von meiner Squier 50´s Classic Vibe Strat gefällt mir gut.
Nicht allzu flach und dünn, wie z.B. die elektrischen Ibanezen. ;)
Hab da gerne was in der Hand.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer

Glaube zu wissen das man in dem Preissegment schon ne Massive Decke haben sollte.
Lass mich aber auch gerne belehren.



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: egal
Boden & Zargen: egal



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optisch stehe ich auf so braune Decken.
Ähnlich wie hier:

Aber auch Sunburst, Schwarz oder klassisch ne Fichtendecke(?) ist durchaus cool.
Da bin ich recht offen... ;)

Natülich sollte sie gut klingen und das auch durch den Pickup wiedergeben. Das ist mir das wichtigste.:)



Naja da habt ihr nen groben Überblick meiner Vorlieben.
Könnt ihr da was Empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Sind meine Vorstellungen zu utopisch? :redface:
 
Bühnentauglich und gebraucht, aber auch akustisch OK würde ich mir an deiner stelle auch mal die Yamaha CPX 700 ansehen:

Gebraucht dürfte die in dein budget passen.

Gruss und frohes neues jahr, Ben
 
Hey,

Du solltest einfach mal in das nächste Geschäft fahren, was eine Großzahl an Gitarren anbietet und dir die Zeit nehmen und fleißig probieren. Zwar könnten wir dir hier massenhaft Gitarren empfehlen aber, am besten erkennst du die richtige Gitarre für dich selbst. Ich kann dir nur empfehlen, Ausschau nach Takaminen zu halten, da es einige wirklich gute im Preisbereich gibt :)

Viel Spaß beim Testen :D
Philipp
 
Hi

Für den Preis bekommst i.d.R. schon was brauchbares,
aber meist
guter Klang, mäsiger PU bzw umgedreht

kommt drauf an was für dich wichtiger ist

Guild wäre noch ne Alternative, wenn dir der Mahagoni Klang zusagt
https://www.thomann.de/de/guild_d125.htm
oder eben gebraucht und dann evtl. ein gutes PU System nachrüsten
Lautstärke kann man eigentl. selbst beeinflussen, das sollte kein wichtiges
Kriterium sein

*flo*
 
Hm, Bühnengitarre...
Hast du was gegen Ovation einzuwenden?
 
Jonnes
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bordregel 12
Hey,

mein Link wurde ja leider gelöscht, schreib mir mal eine Pn wenn du mehr von der Cort wissen willst :)

LG
 
Hey Leute,

ich hab den Link gesehen. Die Cort sagt mir nicht so zu.
Klar gehe ich antesten aber ein paar Vorabinfos sind schon ganz cool. Vor allem da man ja nicht alle Abgenommen testen kann.

Würde schon eher wert auf den Tonabnehmersound legen als eigenklang. :)

Ovation. Hmm...fand die immer so unhandlich und der runde Korpus liegt mir nicht so...Design ist auch so ne Sache :D

Aber gut...muss ich durch..einfach alles mal begrabbeln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben