Western ohne Schnickschnack - bis ~450€

Floppa
Floppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
57
Kekse
165
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine erste Gitarre (eine MSA Music - hab kaum was zu dieser Marke gefunden) jetzt schon eine ganze Zeit habe möchte ich langsam mal eine neue haben. Im moment spare ich noch, weil ich mir erst vor kurzem meine e-gitarre gekauft habe, aber ich möchte auf keinen Fall auf eine gute Western verzichten. Es gibt in dem Preisbereich zwar viele brauchbare, aber ich habe immer das Gefühl, dass ein großer Teil von dem Preis einfach für die Optik ist.

Da ich die Gitarre hauptsächlich zum rumklimpern zuhause benutzen werde sollte sie wirklich nur das nötigste besitzen. Damit meine ich, dass ich kein Binding oder eine supertolle Decke brauche, wenn die Gitarre dafür trotzdem gut klingt. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit PUs in billigeren Gitarren gemacht. Für das spielen in den hohen Bünden hab ich meine Paula, deshalb fände ich es gut wenn die Gitarre keinen Cutaway besitzt.

Hier nochmal der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll? - bis 400€ kann es schon gehen, bei überzeugenden Argumenten aber auch mehr ;)



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html ) - eine Western soll es sein



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend? - neu wäre schön muss aber nicht unbedingt sein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren? - zu Hause



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? - bestimmter Stil nicht. Sollte sich aber für Strumming und manchmal Fingerstyle



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? - Dreadnought, normal groß



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form? - keine zu große Sattelbreite

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] kein Cutaway
[x] kein Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: - ein weicher klang wenn man das so beschreiben kann, meine jetzige klingt so wie eine Blechdose mit Saiten :redface:




Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen..

LG Florian
 
Eigenschaft
 
Yamaha FG-Reihe - egal welche, der Unterschied ist nur im "Bling"
Sigma baut auch sehr gutes Zeug, kann ich auch nur empfehlen.
Oder was gebrauchtes. da sollte auch eine gebrauchte Martin X-Serie drin sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben