Recording King RD10 oder RD16 CFE

  • Ersteller Tshingo
  • Erstellt am
T
Tshingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
27.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
würde mir gern eine Westerngitarre kaufen, bin Anfänger hab aber schon ein wenig auf E-gitarre mich versucht.
Hab jetzt schonmal 2 heraus gesucht, die ich meinens erachtens als gut Empfinde.

https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_16_cfe.htm
https://www.thomann.de/de/recording_king_rd_10.htm

Die RD 10 hab ich schon gehört, gefällt mir ganz gut, über die RD 16 konnte ich kein Video finden,
eigentlich hab ich keine Ahnung von den ganzen Holzarten und so, weis nicht welche besser ist,
will schon die bessere Gitarre haben. Aber kann mich nicht wirklich entscheiden, es kann auch eine ganz andere sein.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Hier mein Fragebogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300 oberste Grenze



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Am besten bei Tho.... hab gute erfahrungen da gemacht und einen guten musicladen gibt es nicht bei mir in der nähe,
und will auch nicht mehr als 2 Tage warten.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Für Daheim


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

mir gefällt der Style von David Gilmor



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

denke die Dreadnot soll es sein Jumbo wäre aber auch ok


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

nicht wirklich, bin ja Anfänger



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[+] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[+] Cutaway
[] Tonabnehmer

Decke muss Vollmassiv sein, soviel ich weis, ob es bei Boden und Zargen auch wichtig ist, keine Ahnung.
Auf den Cutaway könnt ich verzichten, wenn dadurch die Qualität besser wird.



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?


nicht wirklich
Decke:------
Boden & Zargen:-------



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Will eigentlich nur das bestmögliche für mein Geld, Stylefaktor ist zweitrangig.

Würde mich über jede Entscheidungshilfe freuen.

Gruss Tshingo
 
Eigenschaft
 
Hi Tshingo,

das Cutaway, und natürlich der Tonabnehmer. Ich war auch auf der Suche nach einer Gitarre dieser Art, hab etliche beim T angespielt und war bissl enttäuscht von der RK.
Nach 2 Stunden bin ich dann mit einer A&L https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm heimgefahren.

Ich würde eine Akustik nicht ohne Anspielen kaufen. Hals, Größe, Feeling. Meiner Meinung nach fast wichtiger als bei einer E-Gitarre, da hat man die üblichen Verdächtigen
irgendwo schon mal in der Hand gehabt.

lg JR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben