Voll Mahagoni Steelstring/Alternative zur Martin 000-15m

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin seit längerem mal wieder auf Akustiksuche bzw. selektiere und forsche gerade nach.

Mit meiner Gibson bin ich sozusagen als Hauptgitarre bedient. Für unterwegs liegt ne JR2 da (die bald mit einem PU System versehen wird).

Was ich nun suche: Da mich der Klang von Voll Mahagoni Gitarren, gerade für ruhigere Songs reizt, soll es genau so eine sein.

Das Budget liegt maximal. bei 1000 Euro, da es eben nur eine Zweitgitarre für einige Songs sein soll.

Wieso Voll Mahagoni (oder gar vollmassives Mahagoni): Der Klang ist der absolute Unterschied zu meiner Gibson, hat von Natur aus (für mich!) etwas unglaubliches trauriges bzw. melancholisches.

-->

Ursprünglich hatte ich ein Auge auf die Martin 000-15m, recht klassisch, schnörkellos und eine angenehme kleinere Form (ist auch Voraussetzung für die Mahagoni Gitarre die ich mir zulegen möchte). Leider habe ich desöfteren gelesen (sowie hier den Diksussionsthread dazu gelesen), dass dieses Modell gerne mal von allein auseinanderfällt. (Bitte keine Diskussionen hier darüber, da es ja bereits einen Thread dazu gibt).

Daraufhin stellte sich mir die Frage, müssen es wirklich diese 1000 Euro sein, für etwas, was mir eventuell. nach ein paar Monaten von allein auseinanderfällt. Gibt es nicht etwas anderes in diesem Preissegment oder ab 200 Euro aufwärts, mit dem ich glücklich werden könnte für meine Zwecke.

- kein Cutaway
- PU System soll nachträglich eingebaut werden (soll auch auf der Bühne verwendet werden)
- Folk Form/000/00

Mittlerweile liegt eine mehrwöchige Internetrecherche zurück und ich konnte fest stellen, dass die Auswahl an Vollmahagoni-Gitarren (eventuell sogar massiv) sehr beschränkt ist.

1. Sigma 000M-15
Die Gitarre ist leider eher schwerer zu erhalten, da Sie ja nur ein "Beta" Modell war. Antestbar wäre Sie nach einer Rücksprache mit meinem Händler des Vertrauens und einer etwas längeren Wartezeit.

http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=247

2. Guild M-120
Preislich das genaue Mittelfeld bei knapp 500 Euro. Antestbereit bei Thomann (oder Money Back).



3. Cort Luce L450C
Bei knapp 250 Euro angesiedelt. Ebenso ein sehr einfach gehaltenes Design. Decke und Boden aus massivem Mahagoni, Zargen aus Mahagoni. Leider habe ich bei Cort keinerlei Erfahrungen im Bereich der akustischen Gitarren. Die E-Gitarren von Cort haben mir bisher nie zugesagt. In einigen Videos sieht die Luce aber doch sehr interessant aus. Vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Modell?



Letztendlich scheint die Auswahl sehr begrenzt zu sein (oder ich absolut blind). Deshalb wollte ich mal nachfragen ob Ihr eventuell noch einige Modelle mit den oben genannten Kriterien nennen könnt bzw. zu oben liegenden Modellen etwas Input bringen könnt.

Vielen herzlichen Dank,
Z
 
Eigenschaft
 
Von mir wäre jetzt ebenfalls die Sigma gekommen. Bis vor kurzem war die auch noch über Thomann erhältlich. Schade eigentlich dass sie nicht mehr im Sortiment ist. Vom "Beta" Modell wusste ich nichts.
Alternativ hört sich die Walden Madera CG4041 sehr gut an. Stand auch länger auf meiner Liste und ich habe nur gutes darüber gehört. Hat aber eventuell nicht ganz die Form/Eigenschaften die du dir wünschst.
Auf die Schnelle habe ich noch diese Ibanez gefunden:

 
Danke @ bRainbow.

Stimmt, die Ibanez hatte ich auch noch eine Weile auf dem Radar, aber Sie dann rausgefiltert, da ich mir nicht ganz klar war ob massiv oder nicht. Habe gerade mal kurz bei der Ibanez Seite geschaut:

top: Solid Mahogany Top
back&sides: Solid Mahogany Back & Sides

...scheint wohl doch auf allen Seiten aus massivem Mahagoni zu sein oO


zur Walden: Die werde ich vermutlich hier nirgendwo zum anspielen finden :) Allerdings hatte ich bereits die Walden meines ex-Nachbars in der Hand, war leider nicht so meine Erfüllung.
 
Eine Reclording King ROJ-616 12fret mit Fensterkopf und 46 mm Halsbreite wäre eventuell interessant.
Die Stanford Deja Vu Old Mommy 18 MM ist der Recording King sehr ähnlich.

Eine Taylor GS mini Mahagony würde ich auch in Betracht ziehen.

Eine Tanglewood TW130 (ASM CE) gibt es zwar auch ohne Cut und Tonabnehmer (aber leider nicht in Deutschland gefunden).

Ich hatte noch keine von den angeführten Gitarren in den Händen.

Aber ich habe mich vor einem oder zwei Jahren für eine Guild GAD-25 entschieden und dabei eine Johnson- und eine Martin-Vollmahagonie zum Vergleich angespielt.
Bei der Guild GAD-25 konnte ich, obwohl sie in China gebaut wurde, nichts Negatives bezüglich Verarbeitung oder Einstellung finden.
Und der Klang hat mich deswegen überzeugt weil sie im Vergleich zu den anderen dort getesteten Vollmahagonie-Gitarren nicht ganz so trocken und holzig geklungen hat --> sie klingt zwar auch irgendwie mittig, erdig und dunkel aber trotzdem sind noch mehr Brillianz bzw. Obertöne vorhanden als bei den beiden Konkurrenten (sie hat mir einfach gefallen und ich habe sie einfach gekauft, obwohl ich gar nicht vorhatte eine Gitarre zu kaufen :gruebel: ).

Was ich damit sagen will ist, dass es auch bei Vollmahagonie-Gitarren mit identischer Bauform klanglich deutlich hörbare Unterschiede gibt und eine "Made in China Guild-Gitarre" anscheinend einer Qualitätskontrolle unterliegt oder ich einfach Glück hatte.
 
Die Guilds haben auch mein +1.
Ich habe selber eine GAD25 und mag den holzigen Klang. Sie ist nicht so "erdig" wie eine D-15, aber im Kontext ist eine GAD25 durchsetzungsfaehiger als die D-15, die solo gespielt besser klingt, im Kontext aber gern ein bisschen "einsumpft".
 
Hallo beisammen,
Ich hab mir vor Weihnachten die vollmassive Mahagonie Ibanez AW AC2040 gekauft (meine erste Steelstring). Da ich erst seit einem Jahr Gitarre spiele sind meine Erfahrungen relativ gering, aber mir gefiel sofort der warme,erdige Sound. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Preis (450€) hat auch gepasst. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

schöne Grüße
Franticek
 
Hallo,

Danke für die neuen Vorschläge, ich gehe mal einzeln drauf ein:

ROJ-616: Viel mir auch schon ins Auge, da ich von RC eigentlich durchweg Gutes gehört habe. Allerdings benutze ich die Gitarre vorweg für Strumming, hier und da Picking. Die 46mm Sattelbreite sind mir leider etwas zu "viel".

Stanford: Sagte mir bis Dato nichts, allerdings glaube ich, dass ich bei fast gleichem Preis eher zur Guild M120 tendieren würde.

Taylor GS Mini: Ja ...ich habe desöfteren mal drüber nachgedacht *lach* Im Internet gehen da die Meinungen wirklich weit auseinander. Manche sind zufrieden und begeistert (klar, wenn aus einer kleinen Gitarre ordentlich Ton kommt) .... anderen meinen eher Sie ist wirklich nur was für unterwegs und ihr fällt einfach ein bisschen Volumen. Antesten werde ich Sie dennoch :)

Tanglewood: Tanglewood konnte ich hier bei einem Gitarrenbauer in Karlsruhe schon öfters testen und habe einem Kollegen damals eine empfohlen. Problem bei den Tangle's: Da spielt sich wirklich jedes Modell grundverschieden. Die müsste man mal wirklich antesten :) Trotz Cut usw. wirkt Sie aber durch das einfache Design sehr ansprechend auf mich - Fazit: Wird aufjedenfall angetestet! (Verrmutlich wird die Fahrt zu Thomann wirklich wieder mal nötig, trotz der unheimlichen Spritkosten)

Eure Meinungen zu den Guilds MIC: Hilft mir wirklich sehr sehr weiter. Als ich bei einem Musiker Kollegen erwähnt habe, dass ich eventuell eine Guild in Betracht ziehe meinte der: "Einwandfrei, super Sache die amerikanischen Guilds".... als ich dann sagte, dass es aber eine MIC ist ... war er weniger davon begeistert. Zur M-120 konnte ich auch schon bisschen was lesen und war eigentlich auch durchweg positiv.


Fazit: Die Tanglewood, die Guild werden aufjedenfall ausgiebig getestet :) Die Taylor wird mal zwischen die Wurstfinger genommen um mir da eine eigene Meinung bilden zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben