Unterschied Godin - Godin

J
JoergT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
145
Kekse
0
Ich habe beide Gitarren noch nicht gespielt. Beide haben aber die entscheidenden Attribute, die ich mir wünsche: Einen flachen, dadurch bühnentauglichen Körper und leichte Bespielbarkeit.

Welche klingt nun Western-mäßiger, worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen der Godin Acousticaster und der Godin Steel Spectrum SA?

Leider sind die Gitarren hier in Hamburg in keinem Geschäft vorrätig.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eigentlich auf den Godin-Seiten einfach zu sehen:
http://www.godinguitars.com/godinacousticaster.htm - Acousticaster
http://www.godinguitars.com/godinmultspectrump.htm - Multiac Spectrum Steel SA

Das für mich entscheidende Merkmal ist der zusätzliche magnetische PU (ein Lipstick) der Multiac Spectrum Steel SA und die damit verbundene Elektronik, die beiden Signale vom magnetischen PU und dem Piezo unter dem Steg zu mischen oder zu trennen.
Das Instrument gibt damit leichter e-gitarenartiges ohne Rückkopplung von sich.
Das kann die Acousticaster nicht so, die hat nur einen Piezo (under-saddle Transducer genannt).

Videobeispiel für die Möglichkeiten der Multiac Spectrum Steel mit akustischen und elektrischen Klängen:


Nur mit dem Piezo dürften sich die Instrument nicht gar zu sehr unterscheiden, die Multiac ist halt flexibler, mehr so ein Wolperdinger. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe. E-Gitarrenartiges will ich nicht, also reicht wohl die Acousticaster. Muss mal ein Geschäft überzeuge, sich die anzuschaffen.

Vielen Dank!
 
OK, wofür brauchst du die Gitarre eigentlich genau? :gruebel:
Eine Blick in den Fragebogen geworfen?

Ich kenn die Acousticaster zwar nicht, habe aber schon die A8-Mandoline aus der gleichen Serie gespielt.
Solche Instrumente geben natürlich kaum einen Ton von sich, ohne Verstärker kein Wohlklang.
Live verstärkt ist das ziemlich gut und du hast kaum Probleme mit Rückkopplung, selbst in einer ganz lauten Rockband im kleinen Probraum.
Es gibt aber auch Stage-Gitarren mit schmalem Korpus, die bewähren sich dafür auch und die lassen sich eher noch unverstärkt zum Üben verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oben geschrieben: Nur als leicht bespielbare Western auf der Bühne. Die anderen Stagegitarren haben leider die fetten Saiten. Zum Üben und sonstigem Spiel habe ich andere E-und A-Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben