Jumbo- Gitarren im Preisbereich unter 400€, Alternativen zu Epiphone

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
the_priest
the_priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
18.12.06
Beiträge
998
Kekse
2.527
Ort
Leipzig
Liebe Gemeinde,
ich bin auf meiner Recherche zu Jumbo Akustik Gitarren ein wenig ins stocken geraten, in dem ich außer Epiphone und Ibanez keine wirklichen Angebote finde und von den Ibanez gelesen habe, dass die unverstärkten Eigenschaften eher mäßig sind und diese dann doch eher für die Live Bühne geeignet sind, aber im rein akustischen Klang leise und matt sind. Habe vor langer Zeit auch mal eine angespielt und konnte das in etwa bestätigen, irgendwie fehlte das volumen, war eher dünn.
Jetzt meine Frage: gibt es denn im Preisbereich bis 400e wirklich Alternativen und lohnt sich Epiphone? Oder besser sparen und auf eine Takamina oder Yamaha warten?
Meine grobe Orientierung ist der Klang einer Gibson J200 (die im Gewinnspiel ging ja leider nicht an mich:weep:), es wäre aber nicht schlimm, wenn der Klang eine eigene Note hat, lieber Qualität als schlechtes Remake.

Danke schon mal.
Viele Grüße

p.s.: vllt noch hilfreich zur Erläuterung: bei den Ibanez habe ich die EW serie gesehen und angespielt, bei Epiphone hatte ich die EJ200 ins Auge gefasst.
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine EJ 200 von Epiphone und bin äußerst positiv überrascht gewesen, was man für sein Geld bekommt. Mit hochwertigen Elixir-Saiten hat sie einen wunderbar vollen, brillianten Klang. Perfekt für Strumming. Alles andere, als matt, was du ja bei der Ibanez festgestellt hast.
Ich habe zudem nach 4 Monaten keine Verarbeitungsmängel feststellen können. Des weiteren hat sie in der Version mit Cutaway zwei durchaus brauchbare Tonabnehmer an Bord.

Optisch spielt die Gibson zwar in einer ganz anderen Liga (Schlagbrett, Steg, etc.), aber kostet ja auch 11 mal mehr.

Von mir also eine klare Empfehlung für die Epiphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Höfner gab's ein paar, alle mit JC in der Modellbezeichnung. Hier eine Liste; was tatsächlich zu bekommen ist, müsstest Du halt herausfinden.
Ca. 10% über dem angegebenen Preis :mad: gäbe es noch eine VGS, und irgendwo habe ich auch eine Gretsch knapp unter 400 gesehen. Aber das Angebot ist in der Tat nicht überwältigend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Höfner-Gitarren haben auch wirklich einen ganz guten Ruf - würden mir auch zusagen, wenn man auf die Optik der J-200 verzichten kann :D
 
Danke für eure tipps und hinweise. die höfner hatte ich wirklich noch nicht gesehen. Die sehen auch interessant und nicht zu teuer aus und auf der herstellerseite gibt es das eine modell immernoch. gehe also daovn aus, dass sich das irgendwo auftreiben lässt.
die optik der J200 ist natürlich toll, aber so ein nature finifsh auf der höfner sieht doch auch ganz fesch aus...
werde wohl demnächst mal beide modelle suchen und antesten, mal schauen.
 
Ich kann die Kirkland TX40 empfehlen. In der Preisklasse meiner Meinung nach eine der empfehlenswertesten Jumbos. Gibt es gegen Aufpreis auch mit Cutaway und Pickup, sofern gewünscht.

http://www.okmusic.de/product_info.php?info=p52156_Kirkland-TX40-Jumbo-Hochglanz-natur.html

Scheint aber leider nicht mehr bei so vielen Händlern verfügbar zu sein. In 64625 Bensheim hatte die der Laden von der Gitarrenschule Immo Brauch anspielbereit, aber das ist schon ein Eckchen weg von dir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben