Breedlove Atlas series (Solo, Stage, Studio) ?!

  • Ersteller JustMyTwoCentz
  • Erstellt am
JustMyTwoCentz
JustMyTwoCentz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.20
Registriert
06.05.13
Beiträge
22
Kekse
64
Guten Tag liebe Musiker-boarder !
Ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einer neuen Gitarre.
Es geht im speziellen um die Modelle der Breedlove Atlas series. Mir sind 3 Modelle ins Auge gefallen die nun in der engeren Auswahl sind:

Breedlove Atlas Solo C350/CMe
http://breedlovemusic.com/guitars/atlas-guitars/solo-c350-cme

Breedlove Atlas Stage C25/SRe
http://breedlovemusic.com/guitars/atlas-guitars/stage-c25-sre

Breedlove Atlas Studio C25/SMe
http://breedlovemusic.com/instrument-archive/atlas-archive/studio-c25-sme

Nun geht es um Folgendes:
Die Modelle befinden sich ja alle im gleichen Preisgebiet und damit bin ich auch zufrieden. Ich habe die Solo c350 schon angespielt (ein Kollege besitzt genau dieses Modell) und bin schon recht zufrieden damit.
Was mich nun jedoch noch interessieren würde ist:
Worin liegt der Unterschied zwischen der STUDIO c25 und der STAGE c25 denn im Detail ? Liegt es nur an der Optik (Bindings, inlays) oder aber gibt es auch einen Unterschied was die Elektronik, Verarbeitung und Hölzer angeht. Ich weiß natürlich, dass die Stage Rosewood Boden und Zarge hat, jedoch gäbe es auch die Studio c25 mit Rosewood anstatt Mahagoni Boden.

Ebenso würde mich interessieren, (falls ich eine der beiden zum Anspielen über meinen Händler bestelle) welche Elektronik (Preamps) in den beiden bzw in allen 3 Modellen verbaut sind, denn im Internet findet man zwei Arten:

Einmal den L.R.Bragg Stage Pro (inkl. Tuner):
http://www.breedlove-guitars.de/uploads/pics/00C8884B7A1918CCC12576B9004C8251_LR_Baggs_Preamp.jpg

und, auf der anderen Seite den L.R.Bragg LR-T CV Tuner (welcher einen digitalen tuner dabei hat):
http://www.breedlove-guitars.de/typo3temp/pics/bde5ef58fa.jpg

Welcher der beiden Preamps ist den qualitativ besser, bzw kann man bei der Bestellung der Gitarre angeben welchen Preamp man verbaut haben mag (da ich im Internet zu jedem der 3 Modelle jeweil Modelle mit den 2 verschiedenen Preamps gesehen habe) ohne einen Aufpreis zu bezahlen ?
Desweiteren würde mich noch interessieren ob ein HardCase bei der Bestellung dabei ist (bei der Solo c350 weiß ich es, da ein Freund diese besitzt).

Die Frage mit den Preamps stelle ich deswegen, weil laut der offiziellen Breedlove Website in der Atlas Serie der Lr-T CV verbaut ist, jedoch auf den Bildern in der Produktbeschreibung der Stage Pro eingebaut ist.

Ich hoffe mich kann jemand tatkräftig unterstützen :)

PS: Eignen sich Dreadnaught Gitarren eigentlich gut für Fingerstyle oder sind diese eher nicht für dieses Genre gebaut ?
 
Eigenschaft
 
Hat niemand eine Idee ? Wäre sehr hilfreich, da ich bei meinem Händler mit Sicherheit keine 6 Gitarren auf Probe bestellen kann :)
 
Fingerstyle kannst du prinzipell auf jeder Gitarre spielen, welcher Klang dir aber gefällt, kannst nur du herausfinden. Zu den Breedlove Gitarren: Was die Gitarren auszeichnet, und was ich selbst sehr mag, sind die detailreichen und silbrigen Klänge. Die Studio C25/SMe müsste eigentlich einen Mahagoni-Boden besitzen, was einen warmen Klang liefert. Der Steg besteht bei dem aus Palisander. Die Stage C25/SRe hat dagegen einen Palisander-Boden, was für tiefe Bässe und spitze Höhen steht. Ob du jetzt einen warmen Klang haben willst, oder ob du einen silbrigen Klang mit fetten Bässen haben willst, musst du entscheiden.

Bei beiden Gitarren wird der LR-T CV verwendet, den ich als sehr gut heiße. Ich kann allerdings keinen direkten Vergleich mit dem Stage Pro ziehen, da ich den auf einer Breedlovegitarre nicht gespielt habe. Ein Kumpel hat den Stage Pro mal in seiner Seagull S6 eingebaut, da er einen Pickup haben wollte. Ich weiß deshalb nicht, ob es an der Gitarre gelegen hat oder an die Technik, aber ganz so gut wie der LR-T CV fand ich den nicht in diesem Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fingerstyle kannst du prinzipell auf jeder Gitarre spielen, welcher Klang dir aber gefällt, kannst nur du herausfinden.

Da ich noch nie eine Dreadnaught gespielt habe (besitze nur eine concertbody mit cut wie die c25): worin unterscheidet sich der klang hierbei ? Mehr sustain oder auch tiefere bässe ? Oder doch was anderes ?

Zu den Breedlove Gitarren: Was die Gitarren auszeichnet, und was ich selbst sehr mag, sind die detailreichen und silbrigen Klänge. Die Studio C25/SMe müsste eigentlich einen Mahagoni-Boden besitzen, was einen warmen Klang liefert. Der Steg besteht bei dem aus Palisander. Die Stage C25/SRe hat dagegen einen Palisander-Boden, was für tiefe Bässe und spitze Höhen steht. Ob du jetzt einen warmen Klang haben willst, oder ob du einen silbrigen Klang mit fetten Bässen haben willst, musst du entscheiden.

Worin würde dann der Unterschied zwischen der Stage C25/RSRe liegen und der Stage D25/SRe (Dreadnaught version) ? würde die Dread mit mehr sustain kommen wie oben von mir vermutet ?


Was ich ebenso gerne wüsste: Worin liegt denn der Unterschied zwischen der C350/SMe und der C25/SMe ? Die 350er hat glaube ich einen laminierten boden und die 25er einen massiven. Gibt es hier Klangunterschide, falls ja welche ? Oder liegt der Unterschied hauptsächlich an der Optik und dem Schallloch in der 350er ?
Bei beiden Gitarren wird der LR-T CV verwendet, den ich als sehr gut heiße. Ich kann allerdings keinen direkten Vergleich mit dem Stage Pro ziehen, da ich den auf einer Breedlovegitarre nicht gespielt habe. Ein Kumpel hat den Stage Pro mal in seiner Seagull S6 eingebaut, da er einen Pickup haben wollte. Ich weiß deshalb nicht, ob es an der Gitarre gelegen hat oder an die Technik, aber ganz so gut wie der LR-T CV fand ich den nicht in diesem Vergleich.

Ich hoffe, dass der LR-TCV verbaut ist, denn auf den Fotos ist der Stage Pro verbaut welcher mir aber durch den fehlenden digitalen chromatic tuner nicht sehr gefällt.

Danke schon einmal für eine erste hilfreiche Info goku :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nie eine Dreadnaught gespielt habe (besitze nur eine concertbody mit cut wie die c25): worin unterscheidet sich der klang hierbei ? Mehr sustain oder auch tiefere bässe ? Oder doch was anderes ?

Bei einer Jumbogitarre findest du sehr viel sustain mit tiefen Bässen. Allerdings ist soviel sustain nicht sehr für Fingerpicking geeignet, da sich die Töne überlagern. Bei einer Dreadnought hält sich es Grenzen, sprich: Zu viel sustain besitzen sie nicht, doch mit tiefen Bässen, was sehr gut fürs Fingerpicking und fürs Strumming ist. Theoretisch sind aber Westerngitarren mit Cutaway (solche, die z.B. du gepostet hast) perfekt fürs Fingerpicking, da sich die Töne nicht zu sehr übereinander lagern und so die Klänge detailiert wiedergegeben werden können. Fürs Strumming würde ich aber durch die Voluminösität wohl eine Jumbogitarre den ersten Platz geben. ;)

Worin würde dann der Unterschied zwischen der Stage C25/RSRe liegen und der Stage D25/SRe (Dreadnaught version) ? würde die Dread mit mehr sustain kommen wie oben von mir vermutet ?

Die Stage D25/SRe und die C25 sind sich im Klang sehr ähnlich. Die Dreadnought-Version besitzt einen Cutaway, was Raum nimmt und es wieder zur C25 hinrücken lässt. (Dreadnoughts mit Cutaway finde ich persönlich sowieso merkwürdig, es sei denn man möchte keine gezielte Dreadnought.) Die D25 besitzt dennoch wie von dir vermutet mehr sustain, unter einem minimalen Verlust des silbrigen Klanges. Fürs Fingerpicking würde ich sie dir abraten, da bist du mit der C25 besser beraten!

Was ich ebenso gerne wüsste: Worin liegt denn der Unterschied zwischen der C350/SMe und der C25/SMe ? Die 350er hat glaube ich einen laminierten boden und die 25er einen massiven. Gibt es hier Klangunterschide, falls ja welche ? Oder liegt der Unterschied hauptsächlich an der Optik und dem Schallloch in der 350er ?

Die C350/SMe hat bei mir einen etwas wärmeren Klang vermittelt, theoretisch müsste sie aber einen identischen Sound liefern. Den etwas wärmeren Sound kann ich sehr schlecht beschreiben, bis ins Detail kann man einen Sound nicht in dieser Form beschreiben. Die Höhen und Tiefen waren recht gleich, die C350 hatte nur noch etwas im Sound, vielleicht sollte ich es als einen warmen Unterton beschreiben? Sry, weiter werde ich mit der Beschreibung nicht gehen, sonst wird es noch albern. :D


Ich persönlich finde fürs Fingerpicking die C350 am besten. Vorallem mag ich den warmen Sound, den sie liefert und trotzdem klingen die Höhen silbrig und detailreich, schöne Gitarre! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Danke für die Hilfe Goku !
Hab mir jetzt bei meinen Händler eine C350/SMe bestellt und werde sie nächste Woche anspielen können. Bin gespannt :)
 
Kein Problem. :)
Da hast du eine gute Wahl getroffen, deine Spannung kann ich total nachvollziehen. Hab den Klang immer noch im Kopf, als ich sie getestet habe, himmlisch! Viel Spaß wünsche ich dir mit der. Du hast sicherlich eine Gitarre fürs Leben gefunden. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben