Aranjuez-G920 Akustikgitarre - empfehlenswert?

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

hat jemand zufällig eine Aranjuez-G920 Akustikgitarre und kann mir von deren Klangqualität berichten?
Da ich Anfänger bin, wollte ich fragen, ob es auch ok ist, wenn diese nur Stahlsaiten hat, oder ob man davon ganz abraten kann, weil für die Finger am Anfang evtl. eine mit Nylon- und Stahlsaiten besser ist?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo veule,

zu Deiner ersten Frage, nein ich habe keine Aranjuez Konzert-Gitarre, habe jedoch vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger durch Zufall ein A-Modell von einem Bekannten in der Hand gehabt und angespielt.
Bezüglich der Klang-Qualität war ich nicht beeindruckt, was man in dieser Preis-Kategorie wohl auch kaum erwarten kann, eher eine schlichte Wandergitarre mit Gesang-Begleitung für romantische Abende am Lagerfeuer. ;)
Die Aranjuez Gitarren werden meines Wissens in China (nach spanischen Baustil) hergestellt und sind hier in Deutschland eher unbekannt, in Berlin-Tiergarten hat mal jemand eine Aranjuez G 920 für VB 100 €
mit Koffer und im gepflegten Zustand zum Verkauf angeboten...vermute es handelt sich bei dem Modell um eine Einsteiger-Gitarre für Jugendliche..?..

Zu deiner zweiten Frage, grundsätzlich sind die klassischen Konzertgitarren allein schon von ihrer Konstruktion (im Gegensatz zu den Western-Gitarren) für eine Komplett- Bestückung mit Stahlseiten nicht ausgerichtet, ja ich gehe noch einen Schritt weiter, nicht geeignet. Die Stahl-Saiten haben eine wesentlich höhere Zugspannung als Nylon-Saiten, was zwangsläufig dazu führt, das der Gitarren-Hals einer Konzert-Gitarre mit aufgespannten Stahl-Saiten sich früher oder später verziehen oder sogar brechen kann.

Gruß Maijunge
 
... in Berlin-Tiergarten hat mal jemand eine Aranjuez G 920 für VB 100 €...
das ding? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gitarre-+-koffer/120350153-74-3501?ref=search
josef-wanninger-stahlsaiten-methode ... :redface: ;)

@veule: ich kenne das modell auch nicht. nach der "analogmethode" i.s. vergleich mit dem neumodell in der höheren preislage (z.b. http://www.session.de/ARANJUEZ-A-7-F.html?listtype=search&searchparam=206247) erscheint es mir allerdings nicht als superschnapp.
um auszuprobieren, ob gitarre spielen überhaupt was für dich ist, halte ich was gebrauchtes in der preisregion grundsätzlich für nicht verkehrt. wenn du dir in der absicht sicherer bist und/oder mehr budget und höhere ansprüche hast, geht es im konzertgitarrenbereich vll. gebraucht mit dem doppelten preis los.
allerdings gewöhnt man sich auch an die stahlsaiten der sog. westerngitarren recht schnell. ist ´ne frage, worauf du reflektierst. wenn du primär z.b. populäre songbegleitung im kopp hast, ist ´ne steelstring mit schmalerem griffbrett evt. deine bessere wahl. um überhaupt erstmal "greifen zu lernen" ist ´ne mindestens halbwegs spielbare konzertgitarre jedoch auch nicht verkehrt.

so. jetzt bist du sicherlich vollkommen verwirrt ;)
 
@ d'Averc , ja genau "das Ding" ...welch ein Zufall :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben