Suche Bühnengitarre für 400 Euro mit Tonabnehmersystem!

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt mit ein zwei Kollegen eine kleine "Coverband" gegründet habe, wird es nun endlich mal Zeit für eine gescheite Akustik -Gitarre mit einem ordentlichen Tonabnehmersystem für die Bühne!

Leider kenne ich mich nur wenig mit der Materie aus und daher hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe! Aaalsooo, die Gitarre, die hier gesucht ist, sollte einen Tonabnehmer eingebaut haben, mit dem man ohne viel Schnickschnack in eine PA gehen kann. Gibt es sowas? Oder brauch man in jedem Fall einen extra Gitarrenamp, oder ist es sogar empfehlenswert mit Mikrofonen zu arbeiten? Ich will einfach eine Lösung, mit der möglichst einfach und unkompliziert "gearbeitet werden kann".

Nett wäre es natürlich auch, wenn die Gitarre auch unverstärkt einen brauchbaren Sound hat, um einfach so zu jammen oder "Lagerfeuergitarre" zu spielen.

Ich mich jetzt im Forum ein bisschen umgesehen und bin auf einige Gitarrenmarken/Modelle gestossen, die wohl relativ oft für meine Bedürfnisse genannt werden:

1. Yamaha-Gitarren
+Sound
+Verarbeitung
+Preis Leistung
-?

2.Ovation Gitarren
+Speziell der abgenommene Sound soll sehr gut sein
+absolut Bühnentauglich
-schwacher unverstärkter Sound

3.Cort Gitarren
+sehr gute Anfängergitarren
+sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit welchen Gitarrenmodellen habt ihr da besonders gute Erfahrungen gemacht? Sind Ovation Gitarren unverstärkt wirklich so "schlecht"? Welche Modelle sind vor allem für den Proberaum und die Bühne geeignet?

Hier mal noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400 Euro (gerne natürlich auch weniger, dann bleibt mehr Geld für Gesangsmikrofon etc.)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Alles was gut klingt! Allerdings denke ich, dass eine 12-String und Klassische Gitarren nicht das richtige für meine Pläne sind! Ansonsten Jumbo, Deadnought oder Roundback, alles erlaubt!

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Also, ist mir eigentlich relativ egal, ich als Sparfuchs tendiere allerdings eher zum Gebrauchtkauf. Auf was sollte man da, speziell bei A-Gitarren, achten?

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Überall! Aber primär wohl im Proberaum und auf der Bühne.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Naja, ich will damit in Richtung Rock und vielleicht auch ein bisschen Pop a la Wonderwall.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Ein Cutaway wäre nett! Ansonsten bin ich da offen.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Bei E-Gitarren habe ich gemerkt, dass ich mit zu dicken Hälsen Probleme bekomme, allerdings muss es auch kein Shredder-Hals a la Ibanez sein. Die Sattelbreite sollte sich halt auch in einem normalen Rahmen bewegen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Mir gefallen besonders Gitarren in sunburst oder oder dunklem Natur, allerdings könnte ich mich auch mit einem "normalem" hellen Natur anfreunden.



Ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Suche ein wenig unterstützen! Danke schonmal im Voraus!

Noch ein schönes Wochenende und beste Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
... Mit welchen Gitarrenmodellen habt ihr da besonders gute Erfahrungen gemacht? ...
im preisgünstigen neubereich? die eine oder andere epiphone. allerdings bin ich hauptsächlich praktizierender bassist ;)
ovation klingt eigen. ich mag meinen a-bass aus dem hause. die voluminöseren bowls machen auch ordentlich ton.
allgemein würde ich zu was gebrauchtem raten. bis 400,00 gibt es m.e.n. "watt jutes, das lange passt" :). bloss welcher klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die besten Erfahrungen habe ich live mit ner Yamaha APX500 gemacht, echt eine Hammer Westerngittn für den Preis (NP: iwas um die 350 Öcken).

Hat ein Cutaway, natürlich nen Piezo mit Preamp und Stimmgerät eingebaut, Holz ist glaub ich Fichte wenn ich es recht in Erinnerung habe und was sehr geil ist, sie ist im Gegensatz zu anderen Western sehr schmal, macht aber trotzdem nen sehr amtlichen Sound und ist dadurch auch live auf der Bühne im Stehen sehr angenehm zu spielen.

Bei nem Gebrauchtkauf solltest du vor allem drauf achten, dass keine Risse im Korpus sind (kann man auf gscheiten Fotos erkennen), nicht unbedingt rumgebohrt/gesägt/geschraubt u sonst was wurde und das am Preamp nix rumgebastelt wurde (könnte sein das der sonst nicht mehr funzt) und die Optik....aber das ist Geschmackssache, manche stehen auf total verkratzte, fertige Gitarren, andere eher auf so gut wie makellose, das liegt immer im Auge und Geschmack des Käufers, mehr fällt mir grad nicht ein was es zu beachten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die ganzen Antworten! Die Yamaha sieht gerade in diesem dunklen, sunburst ähnlichen Finish echt nicht schlecht aus, die kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste ;)

Naja, vom Klang her sollte die Gitarre nicht zu stark aus der Reihe tanzen, sie soll so klingen wie eine Akustik halt klingen soll (ja ich weiß, Definitionssache). Warm, klar, nicht zu blechern, kein Scheppern, druckvolle Bässe, offene Höhen. Aber ich denke, das kann nur beurteilt werden, wenn ich die Gitarre selber anspiele und vor Ort höre.

Grüße,
Florian

PS: Für Weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen und dankbar!
 
können ovations m.e. auch. suche vll. mal, ob du eine mit mindestens mid-depth-bowl in der nähe anspielen kannst, um dir ein (hör)bild zu machen. im flohmarkt ist vll. was interessantes i.s. plug-and-play "unter fast allen bedingungen":
https://www.musiker-board.de/akusti...x44-vb-390-00-eur-mit-koffer-plz-50000-a.html
warum der verkäufer "laminierte decke" angibt ... :nix: die ovation-site gibt da auch keine konkrete auskunft.

von der -5-serie sind anscheinend noch welche im umlauf: http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=0099713&gclid=CN2O-cu_w7cCFfMctAod6R8AQQ
pic.php


für mich typische optik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Einschätzung, leider liegt Köln für mich nicht gerade um die Ecke, deshalb komme ich wohl nicht um eine Fahrt zu einem größeren Musikhaus herum.

Grüße,
Florian
 
Hi,

Florian7 schrieb:
2.Ovation Gitarren
+Speziell der abgenommene Sound soll sehr gut sein
+absolut Bühnentauglich
-schwacher unverstärkter Sound
Wenn man eine super-shallow hat, dann ist Punkt 3 ein Manko.
Bei den anderen, fetteren nicht;)
Und, wie d'Averc schon schrieb, die CDX-Serie bietet für das Geld wirklich viel,
meine 24 hat eine massive Decke, einen guten Preamp und man muss sie
nicht wie ein rohes Ei behandeln:D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich ja echt nach genau der Gitarre an, nach der ich auf der Suche bin! Guter Preamp für unkompliziertes Plug-and-Play, robust genug für den Alltag auf der Bühne und im Proberaum und schicke Optik mit brauchbarem unverstärkten Sound!

Danke für deinen Beitrag!

Grüße,
Florian

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr denn von dem Modell? Habe mich irgendwie in die Decke verliebt, die leider nur aus Laminat besteht.

https://www.thomann.de/de/ovation_cc242n_bm.htm

Grüße,
Florian
 
Hi,

wenn dir die Optik gefällt, dann macht die laminierte Decke auch nichts aus ;)
Den OP4 hab ich auch in meiner 12-Saiter (ebenfalls laminiert, CC-Serie) drin, der ist
vom erzielbaren Sound genauso vielseitig wie ein OP-Pro. Sieht leider nicht so modern aus:redface:
Die Gitarre lebt und erfreut sich bisher bester Gesundheit, klingen tut sie auch gut:)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Was haltet ihr denn von dem Modell? ....
schwer zu sagen, wenn man´s nicht gehört hat ...
betr. ovation verlässt mich mein bescheidenes wissen betr. zupfinstrumentenbau fast komplett. da steckt ein anderes know-how hinter. wir kommt es manchmal vor, als ob z.b. das bracing einen größeren einfluss auf das tonale verhalten hat :nix:

allerdings hast du dir selbst schon den haken gesetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke nochmal für eure Hilfe! Ich werde demnächst wohl mal nach Karlsruhe fahren, und dort meine Liste mal durchtesten. Vielleicht kommt ja was produktives bei raus...

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Grüße,
Florian
 
Warum gehst Du nicht einfach mal nach Endingen in den GuitarStore? :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir eben mal die Homepage von denen angesehen. Sieht nach nem ganz vernünftigen Laden aus, vielleicht lässt sich das am Wochenende mal arrangieren ;)

Danke für den Hinweis!

Grüße,
Florian
 
Hallo Florian
falls Du noch nicht zugeschlagen hast, ich war gerade letztens beim Bertram und hab da verschiedene Ovation angespielt und auch eine gekauft.
und da kannste ja zu Fuss hingehen.;)

Grüsse Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Take3,

guter Hinweis! Ich ließ den Bertram bis jetzt immer außen vor, weil ich den Laden vom Angebot her nie besonders mochte, aber wenn da echt Ovations rumstehen, dann statte ich denen auf jeden Fall mal einen Besuch ab! Danke!

Grüße,
Florian
 
Hallo Leute,

ich wollte euch ja informieren, wenn ich meine Gitarre gefunden habe. Jedoch ist es letztendlich eine billig Squier mit nachträglich eingebauten Piezo geworden ;) Hab das gute Stück für 30 Euro auf dem Flohmarkt geschossen, und bin damit wohl in nächster Zeit ganz gut bedient, auch wenn man den Sound jetzt nicht unbedingt mit Adjektiven wie "hochwertig" oder "voll" beschreiben könnte. Ich spar mir lieber die Kohle und investier dann in was besseres, wenn mir die Squier zum Hals raushängt :D

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben