Western mit kleinerem Korpus

  • Ersteller BackToEvil
  • Erstellt am
B
BackToEvil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
03.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallöchen ihr!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Akustischen Gitarren mit kleinerem Korpus.
Momentan spiele ich eine Fender CD-100 CE. Die laminierte Decke gefällt mir nicht.
Deswegen will ich auf jeden Fall eine massive Decke.
Mein Budget liegt so bei 300€, weswegen ich auch einen Gebrauchtkauf vorziehen würde.

Ich hab schon ein bischen gestöbert und bin auf einige Modelle gestoßen.

Zum einen wäre da die Washburn R315KK http://www.woodbrass.com/de/akustikgitarren-folk-gitarren-washburn-r315kk-natural-gc141-p127070.html
Von der Optik gefällt sie mir sehr gut. Ich hab allerdings keine Chance das Ding anzuspielen, da sie in Deutschland nirgens verkauft wird.

Dann gäbe es noch die Harley Benton CLF-200 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbf200_nt.htm
Ist wohl der Nachfolger der HBF-200, welche es aber weder neu noch gebraucht zu kaufen gibt.
Die CLF finde ich auch nirgens gebraucht. Schade.

Weitere Kandidaten wären noch:

Epiphone EL-00, die werde ich nächste Woche mal im Musicstore anspielen.
Die Guild m-120 finde ich leider auch nirgens gebraucht. Neu ist sie mir zu teuer.
Martin LXK2 oder LX1. Werde ich auch noch anspielen.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Gitarren?
Oder kann mir jemand vielleicht noch einen guten Tipp geben?
Ist ein ziemlicher Jungel bei den kleineren Korpusgrößen.

Vorallem Interessieren mich die Washburn, die HB und die Guild. :)[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier:

Von den Features und dem Preis scheint das Ding recht attraktiv zu sein. Du hast ne massive Fichtendecke und noch ein Pickup-System eingebaut. Wie der Sound ist, dass musst du natürlich selber beurteilen.
Aber das beste, was du tun kannst ist: Ab in den Laden und mal ein paar Kandidaten anspielen. Nur so siehst du, wie das Teil verarbeitet ist, ob dir die Bespielbarkeit gefällt usw. Bei Online-Käufen geht das natürlich schlecht.
 
Die Loars hab ich bisher außer Acht gelassen. Allerdings brauch ich kein Pickup.

Mit dem anspielen hast du natürlich recht. Hab in meinem ersten Post ja schon geschrieben, dass ich ein paar Gitarren im MS anspielen werde.
Allerdings gibt es z.B. die Washburn nicht in Deutschland zu kaufen. Daher kann man sich bei solchen Kandidaten nur auf Empfehlungen verlassen.
Und die Harley Benton gibt es im MS natürlich auch nicht. Und extra zum großen T fahren lohnt sich für mich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn nur da steht Boden und Zargen aus Mahagoni, heißt das, dass Boden und Zargen laminiert sind?
 
es kann sowohl... als auch... gemeint sein: die Verarbeitung wird ja nicht genannt...
in dem angedachten Preissegment halte ich es für belanglos
ich habe eine relativ kleine Martin OMCX, da sind diese Teile 'sogar' nur aus Holz-Derivaten
(Preis nach Liste das 3-fache deines Budgets...)
ein absolutes top-Teil, der Sound der Fichtendecke wird in keiner Weise negativ beeinflusst
relativ 'warmer' Grundton, definiertes Obertonspektrum... aber eine Ansprache und Impulsivität, die ihresgleichen sucht...
(da konnten auch Exemplare für mehr als den doppelten Preis nicht konkurrieren - bezogen auf das verfügbare Angebot)
ich brauche den Pickup in meiner auch nicht, aber das enthaltene Stimmgerät ist genial...

will sagen: Anspielen ist quasi Pflicht, wenn man ein aussergewöhnlich gutes Exemplar erwischen will
(eine 'ordentliche' Gitarre wirst du für das Geld heute immer bekommen)

beim Gebrauchtkauf ist das nicht einfach (meine zB wird online um 650 Euro verkauft)
die würde ich nie und nimmer für 300 offerieren
es würde aber auch niemand mehr bezahlen... weil sie ja für 650 zu haben wäre... 'neu'
interessant sind da in erster Linie 'Angeber-Instrumente', Papa hat Geld, Töchterchen bekommt Instrument...
natürlich nix billiges, man ist sich ja was schuldig etc... sie hat keine Lust mehr, das Teil steht im Weg
sowas geht dann manchmal für einen guten Kurs raus ;)
die Chance eine Art Produktionsfehler ins Positive zu erwischen ist (heutzutage) in gut sortierten Läden weit höher als ein entsprechendes Gebrauchtinstrument zu finden.
Es ist wirklich fast erschreckend, was da teilweise an Qualität vom Band fällt... für echt kleines Geld

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
welcome to the jungle ;)
... Vorallem Interessieren mich die Washburn, die HB und die Guild. :)
die washburn sehe ich als klassische parlor. das ist imho ´ne ganz andere nummer, als z.b. die el-00. letztere ist bestimmt für das geld kein schlechtes instrument (ich habe die auch schon mal empfohlen) aber m.e. eher die kategorie "lagerfeuer-gitarre" in beiderlei hinsicht. ich kann sie nicht halbwegs vernünftig fingern, und dafür können mich die "richtigen gitarristen" hier gerne auslümmeln i.s. grobmotoriker und üben, aber warum soll man sich das schwer machen, wenn es bei der werkzeugwahl auch einfacher geht :nix:? bzgl. deiner spieltechnischen prioritäten und klangvorstellungen schreibst du nix ...
 
Eine Westerngitarre mit einem kleineren handlichen Korpus würde mich auch mal reizen (oder generell auch mal gerne eine andere Form mit Cutaway). Ist denn die Gretsch G9510 bzw. G9500 Jim Dandy Flat Top zu empfehlen? Denn für unterwegs wäre mir eine teure Westerngitarre ja doch zu schade, deswegen hätte ich da ganz gerne etwas preiswerteres :)
 
erinnert mich stark an meine Eko P2 (dieselbe Sattelbreite) - das ist schon Schmalspur... ;)
die Eko fällt (imho durch den aufgesetzten Steg) allerdings deutlich nasaler aus
eher eine Alternative, als ein gültiger 'Reise-Ersatz' - aber Spass machen die kleinen Dinger auf jeden Fall
(man kann sich dem 'ach-wie-putzig-Faktor' einfach nicht entziehen :D
wenn sie dir akustisch nicht 100% taugt, bietet sie interessante Slide Alternativen
unterschiedliche tunings können den Charakter recht drastisch ändern

cheers, Tom
 
Wow, ich wusste gar nicht, dass Washburn so eine schöne Parlour im Low Budget Bereich anbietet. Hat die schon mal einer getestet? Washburn hat früher (80 -90er) echt gute Gitarren gemacht. Andere Richtung ud größer, aber dennoch verhältnismäßig kleiner Korpus sind OOO-Modelle. Parlour - eine gute Konstruktion vorausgesetzt - machen einen schönen Klang, allerdings haben viele Vintagebünde und das macht es in höheren Lage zusätzlich schwer und ab 10. Bd. ist dann meist nicht mehr allzu viel. Ich spiele meine mit 12 tw. 13er Saiten, bevor man bendet slidet man eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da unbedingt auch noch Sigma in die Überlegungen miteinbeziehen. Ich habe eine 000M-15 (270 EUR !!) die ich einfach großartig (und nicht nur) für das Geld finde - wenn man Mahagony mag. Es gibt aber auch noch andere Sigmas mit kleinem Korpus. Auch recording King soll übrigens sehr gut sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben