Was taugen Takamine`s China Gitarren?

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Gast 2897
Gast 2897
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
07.11.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Narbonne
ich suche als Zweit- oder auch Drittgitarre eine Westerngitarre mit sehr guter Saitenlage und nicht zu schmalem Griffbrett.
Die Gitarre soll logischerweise gut klingen, sofern das in der Preisklasse überhaupt erwartet werden kann.
Sie soll mal draußen im Blockhaus, im Garten oder auf Parties als Schleppgitarre ihren Dienst tun, dafür ist mir meine Taylor zu schade.
Habe gehört, die China Takas sollen recht ordentlich sein. Welche?

Habt ihr Erfahrungen damit oder würdet ihr in der PK (250 - 275 Eur) etwas anderes empfehlen?

Danke Sandrine
 
Eigenschaft
 
ich habe mal so ein Teil für 150 in der Hand gehabt (könnte aber auch 'reduziert' gewesen sein...)
war ein recht gefälliges Instrument - ein echter 'Blender', was ja dem angepeilten Zweck entgegenkommt
(ordentlich verarbeitet, aber wenn man genau hinhörte ohne wirkliche 'Substanz' im Ton)
dem Publikum wäre das nicht mal aufgefallen, das war schon geschickt gemacht
ähnliches gilt (imho) für die Sigma aus Mahagoni (dunkelbraun) in der Preisklasse

cheers, Tom
 
Ich hab ne China Taka (Geiles Wort) und bin damit sehr zufrieden, falls du sie mal hören willst.

https://soundcloud.com/whitecker/masaki-kishbi-hana

Ich bin damit wie schon gesagt sehr zufrieden, ich hatte zwa noch nie eine richtig teure in der Hand, aber ich bin davon überzeugt das ein Profi daraus klasse Töne rausbekommen würde.
Achso ganz vergessen, es ist eine Takamine G10:D.

sofabildtakag10mejto.jpg


mfg Sascha
 
Ganz herzlichen Dank.
Gibt`s noch andere Erfahrungen oder Tipps?
 
Hi

Ich hab seit ca 1 Jahr diese hier zum üben daheim.
Ist ne Konzertgittarre und lässt sich wunderbar spielen, vielleicht ein wenig leise im Vergleich mit einer Dreadnough, was mir beim Üben daheim
dann eher doch entgegenkommt. Wenns laut sein soll stöpselt man sie halt dann an, auch hier hab ich nix zu meckern.
So viel Gitarre hätte ich für diesen Preis echt nicht erwartet, absolut blitzsauber verarbeitet keine lacknasen oder sägespäne oder ähnliches.
Die Saiten waren nicht sooo der Bringer, bin aber ansonsten absolut zufrieden.
 
China, halt.
Ich hatte lange Zeit eine EG440SC als Backup-Gitarre. Selten gebraucht, hat mich auch nicht wirklich inspiriert. Im allgemeinen ist der Chinakram heutzutage untadelig CNC-verarbeitet. Holzqualitaeten sind erträglich, das Finish normal eher zu dick als zu dünn. Mittlerweile kann man ganz gut und preiswert in China bauen lassen und die Qualität ist erträglich. Insbesondere, wenn da ein "Name" draufsteht, der fuer eine halbwegs brauchbare QC steht.
 
Wollte mal berichten:

habe mir im Store eine SIGMA DMST empfehlen und verkaufen lassen. Kostet 196 Eur.

Das Instrument spielt sich prima und klingt toll, bin ganz begeistert.
Und ich behaupte mal, Vergleiche zu haben. Spiele seit Jahren
TAYLOR und TAKAMINE auf der Bühne, keine davon unter 1700.-- Eur.

Ist schon Klasse, was die Chinesen für wenig Geld heute zaubern können.

LG Sandrine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich halte von Takamine rein akustisch gar nichts. Die ich bislang in der Hand hatte klangen alle wie Blecheimer (auch eine für ü 2.000,- € dabei).
Würde als Zweitgitarre eher zu Marken wie Sigma, Baton Rouge oder Cort greifen. Die klingen iin meinen Ohren besser und bieten m.W. auch ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis.
Klangproben am PC sind mit Vorsicht zu genießen, gerade über PC-Lautsprecher wird das nicht real abgebildet. Hatte mal in einem Video von Musik-Schmidt eine Taylor (2 o. 314 glaub ich oder so) gehört und war hell begeistert. Als ich sie in natura angespielt habe, hätte ich sie nicht mit meiner billigen Iba tauschen wollen...
 
Also: ich mag es ja kaum schreiben: die SIGMA kann sich gegen meine TAYLOR GA klanglich durchaus behaupten. Im Gegenteil: ich spiele sie fast lieber. Darf man natürlich niemand erzählen :.)
 
hab mal eine in der hand gehabt, fand sie ganz okay. Meiner Meinung nach aber kein vergleich zu was höher wertigem
 
Also ich war gestern auch mal im Shop und habe gezielt Takamine's getestet, da ich an einer P1D oder P3D interessiert bin.
Die Verarbeitung war tadellos. Ebenso sollten Takamines einige Jahre überstehen (siehe Glen Hansard).

Zum Sound: Eine Takamine ist nunmal keine Gibson oder Martin die von Natur aus einen unverwechselbaren klang haben. Meinem Empfinden nach, haben die Takamine's keinen speziellen Klangcharakter. Es sind ähnlich wie die Yamaha's eher neutrale Gitarre. Zwischen Zeder und Fichtendecke war ein klarer Unterschied zu hören. Mir persönlich gefällt das von Außen erreichbare Batteriefach und die Bridgekonstruktion ohne Pins.

@Lumix007: Das ist eine GD-10 NS oder? (zu G-10 konnte ich nichts finden).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben