Shortscale Westerngitarre mit MÖGLICHST dunklen klang

H
Hail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
26.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Könntet ihr mir ein paar empfehlen?#Sollte möglichst günstig sein da es nur eine "Ausweichgitarre" sein soll. Wenn das Klangbild nicht stimmt ist es auch nicht weiter tragisch, nur shortscale ist ein Muss. Danke vielmals (Enter-Taste streikt, verzeiht daher bitte die Form..) Danke
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid. Da hast du natürlich recht.
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
maximal 600 euro
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre, 6-string

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Nur Fachhandel, am liebsten Thomann da ich dort keine Probleme habe die Gitarre nach 2 Tagen wieder zurückzusenden.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Soll nur Gitarre für zuhause.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Alle

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Kann ausser acht gelassen werden

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:Keine
Boden & Zargen:Keine



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: Wenn möglich ein warmer dunkler Klang, aber da es eigentlich nur eine Überbrückungsgitarre ist ist eigentlich nur der Preis/Shortscale von Bedeutung.
 
Wie short muss die scale weshalb sein? Seagull hat eine 63er Mensur, die Martin-Backpacker 61, Baby-Taylor und Cort Mini-Travel jeweils 58. Oder Du setzt einen Capo bei einer normalen Steel-String in den ersten oder zweiten Bund, dann hast Du immer noch eine Oktave zum Spielen.
 
Dunkel von klang ist halt etwas auslegungssache. Für mich leuchtet da die "mahagoni"-lampe auf.

So könnte die kleine Guild in dein beuteschema passen:

Hier noch ein klangbeispiel: YouTube.

Gruss, Ben
 
Laß Dir da mal nicht zuviel einreden. Ich würde es nicht am Decken- oder Korpusholz festmachen, sondern an der Korpusform.

Und da wäre eine Slope-Shoulder die erste Wahl für enen "dunklen Kllang", weil die wesentlich mittiger als eine Dreadnaught klingt.

Und wenn Du in der Nähe von Thomann bist, da gibt es momentan https://www.thomann.de/de/recording_king_raj_116_na_b_stock.htm, die zwar eine 64,5er Mensur haben soll, dafür aber einen Mahagoni-Korpus.

Ich habe die großen Brüder oder Schwestern, sprich eine RAJ27 und eine RD 227, und damit meine Vergleichsmöglichkeiten. Will heißen, das ich nach ein paar Spielstunden auf der RAJ richtig erschrocken über die RD war, wieviel Höhen die im direkten Vergleich bringt. Beide haben Palisanderkorpi und sind (mittlerweile) mit identischen DR-Roundcores ausgerüstet.

Und Tschüss!
 
Ich würde es nicht am Decken- oder Korpusholz festmachen, sondern an der Korpusform.
Das unterzeichne ich ebenso;) Ich hab mal einen kleinen "Ausflug" durch die Akustikabteilung des nächsten Musikladens unternommen,
erschreckend, wie "erdig" (im positiven Sinne) so eine Fichtendecke doch klingen kann:)
[Latein-Modus] Der "corpus" ist 3./konsonantische Deklination, somit ist der Plural im Nominativ "corpora":D [/Latein-Modus]

MfG
 
Der Klang ist aber nun mal nicht entscheidend - siehe Fragebogen, Nr. 10.
Was anderes: Was ist eine "Ausweich-" bzw. "Überbrückungsgitarre"?
@TheByte: Danke für die Nachhilfe. Wieder was gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Was soll denn da so überbrückt werden?
Ich meine, 600 € sind schon eine ganze Menge Geld, für eine "Ich-hol-mir 'mal-kurz-eine-für-zwischendurch-Gitarre". Verstehe ich irgendwie nicht so recht.
ABgesehen ist die Auswahl an Gitarren mit wirklich kurzer Mensur nun doch ziemlich überschaubar. Neben der Martin LX1(350 - 400€), fällt mir spontan noch diese Klappgitarre von Furch ein, die aber wesentlich teurer ist. Baby Taylor wurde ja schon genannt.
Es wäre aber sicher interessant, warum es denn unbedingt eine Shortscale sein soll, wenn sie doch nur zu Hause gespielt werden soll..... . Also ja offensichtlich keine Reisegitarre sein soll.
Alles irgendwie unverständlich.
 
...vielleicht weil eine Gitarre mit kurzer oder kürzerer Mensur anders klingt als eine mit normaler oder langer?
Es ist eigentlich altbekannt, daß einer der Gründe für die Entwicklung der "Dreadnaughts" und die Einführung der langen Mensuren war, daß die Klampfen damit mehr Druck oder "Punch" bekommen haben, und sich durch die Bauweise auch besser durchsetzen konnten. Und lauter sind die Teile auch.

Durch die kürzere Mensur wandert auch der Steg weiter nach vorne, damit gibt es wieder andere Druck- und Zugpunkte auf der Decke, deswegen brauchts dann (eigentlich) untendrunter wieder eine andere Beleistung, und dann klingt das durch die ganzen Faktoren eben anders als eine Gitarre, die eben keine kurze/kürzere Mensur hat.

Oder vielleicht, weil sich manches auch leichter greifen lässt, weil die Abstände zwischen den Bünden ja auch kleiner sind?

Schon mal "Every breath you take" auf einer Standardmensur probiert, obwohl es im Original eben auf einer Gitarre mit kürzerer Mensur eingespielt wurde? Auch wenn man das Dingens nur aus Fingersätzen spielt, anstatt die Akkorde vollständig zu greifen, weiß man dann, was man kann bzw. was man nicht kann?

Das aber nur so am Rande.
 
...vielleicht weil eine Gitarre mit kurzer oder kürzerer Mensur anders klingt als eine mit normaler oder langer?
Es ist eigentlich altbekannt, daß einer der Gründe für die Entwicklung der "Dreadnaughts" und die Einführung der langen Mensuren war, daß die Klampfen damit mehr Druck oder "Punch" bekommen haben, und sich durch die Bauweise auch besser durchsetzen konnten. Und lauter sind die Teile auch.

Durch die kürzere Mensur wandert auch der Steg weiter nach vorne, damit gibt es wieder andere Druck- und Zugpunkte auf der Decke, deswegen brauchts dann (eigentlich) untendrunter wieder eine andere Beleistung, und dann klingt das durch die ganzen Faktoren eben anders als eine Gitarre, die eben keine kurze/kürzere Mensur hat.

Oder vielleicht, weil sich manches auch leichter greifen lässt, weil die Abstände zwischen den Bünden ja auch kleiner sind?

Schon mal "Every breath you take" auf einer Standardmensur probiert, obwohl es im Original eben auf einer Gitarre mit kürzerer Mensur eingespielt wurde? Auch wenn man das Dingens nur aus Fingersätzen spielt, anstatt die Akkorde vollständig zu greifen, weiß man dann, was man kann bzw. was man nicht kann?

Das aber nur so am Rande.

Ist ja löblich, dass DU mir erklärst, warum der TE so eine Gitarre haben will.
Und stell Dir vor: ich habe auch schon 'mal davon gehört, dass unterschiedlich gebaute Gitarren, auch unterschiedlich klingen sollen.... . Aber trotzdem vielen Dank, dass Du mir das nochmal erläuterst.

Was Dich allerdings veranlasst, zu diesem arrogant ironischen Ton zu greifen, ist mir nicht so recht erklärlich..... .

Und: vielleicht ist Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass der TE mehrfach geschrieben hat, dass der Sound kein besonders wichtiges Kriterium ist. Da er auch nichts davon schreibt, dass er Probleme mit längeren Mensuren hat (und er ja, weil er sie Überbrückungsgitarre nennt, offensichtlich entweder noch andere "normale" Gitarren hat oder sich zulegen will), ist die Frage also berechtigt, warum er in aller Welt sich auf eine Shortscale - Gitarre fixiert hat.
Immerhin ist es ja wohl, wenn ich mich nicht, irre so, dass eine Shortscale in ihrer Flexibilität eingeschränkt ist. Zum Beispiel würde ein Hinweis wie z.B. "Zur Abwechslung" zumindest für mich interessant sein.

Aber da die Angaben "Sound nicht so wichtig" und "Überbrückungsgitarre" so ziemlich die einzigen Kriterien zu sein scheinen, hielt ich die Frage nach näherer Information für durchaus legitim, um vernünftige Kommentare abgeben zu können.

Aber damit mag ich natürlich falsch liegen. Dann entschuldige ich mich.
 
every breath you take war auch damals der Grund meines kurzen Ausfluges ins Shortscale-Lager. Köstlich wie man immer wieder durch das Forum an solche und ähnliche Dinge erinnert wird, deswegen liebe ich dieses Board - Ende OT.

P. S. Vielleicht doch nicht ganz OT, nachdem ich dann gemerkt habe, dass die Gitarre zwar gut ist aber nicht zu mir und meinen Soundvorstellungen passt, hat mir - jetzt im Rückblick - der Shortscale für das Üben zum Greifen über 5 Bünde eigentlich keinen Vorteil verschafft. Also falls das die Intenstion des TE ist, ggf. einen Kompromiss i. S. Klang einzugehen, kann ich zumindest aus der Sicht meiner Erfahrungen davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.(Enter Taste geht leider noch immer nicht...) S.Tscharles hat eigentlich schon sehr gut erklärt wieso ich eine solche Gitarre brauche. Alles was er gesagt hat trifft zu. Mit "Überbrückungsgitarre" meinte ich einfach das ich eine Gitarre suche bis meine kommt. (Und das wird erst 1/2 Quartal 2015 sein) Und ich zurzeit keine habe und es mir kaum leisten kann bis dahin nicht zu spielen. Das wichtigste an einer Gitarre ist für mich einfach Handhabung. Und Shortscale gehört für mich halt dazu, optimalerweise auch höhere Bundstäbchen.. nicht weil ich es mir ausgesucht habe oder vom Norm abweichen will sondern weil es MIR sehr viel erleichtert beim spielen. Danke nochmals für die Antworten. Die Guild & Recording King fand ich schon mal gut, wenn jemand noch Ideen hat - bitte nur zu. Edit: Bzgl Sound: Ich hatte jetzt einfach nicht erwartet für das Geld (und auf die schnelle) eine Gitarre zu finden die mir weiss Gott wie gut gefällt, daher hatte ich auch geschrieben "Wenn möglich...", es ist momentan einfach nicht das wichtigste.
 
ast Du denn auch ein Shortscale bestellt oder lässt Dir eine bauen? Sonst würde die Wahl einer Shortscale für zwischendurch ja noch weniger Sinn machen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag Martin LX1 (58,4). klein, handlich, um die 400 € oder Taylor GS Mini (59,7), ebenso, ca. 500,00 €.
Beides schöne kleine Gitarren mit guten Klang und guter Bespielbarkeit. Mehr würde ich - für Überbrückung insbesondere - nicht ausgeben für solch ein Teil. Beide klingen zwar wirklich schön, sind aber in der Tat, was Klangfülle und "dunklen" Sound angeht, ziemlich limitiert. Sind und bleiben Nischen - Instrumente für bvesondere Anlässe. Als Dauer - Gitarre definitiv nicht zu empfehlen!

Wobei ich das dauerhafte Spielen auf Shortscale - Gitarren sowieso kritisch sehe. Nach meinem Empfinden gehört zum Behherrschen eihnes Instrumentes die Beherrschung verschiedener Gitarren und nicht nur einer Gitarre! (Dummes Beispiel: wer nur Automatik - Autos fährt, hat erhebgliche Probleme, wenn er plötzlich 'mal mit Schaltgetriebe fahren muss!)

Das alles natürlich nur soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
 
... Die Guild & Recording King fand ich schon mal gut, wenn jemand noch Ideen hat - bitte nur zu. ...
bei der korpusgröße/form hast du dich nicht festgelegt?
wenn du zu thomann fährst, pack dir vll. noch die
vs dem klassiker s-6 auf den zettel (ne - ich bin kein zwanghafter fanboy oder verkäufer. ich habe nur ´nen godin-händler in der nähe ;) )
wie vorstehend gesagt, 630mm mensur. bundstäbe vll. eher "mittelhoch", lässt sich damit m.e. leicht greifen/spielen. der klang ist zwar nicht direkt "dunkel", jedoch imho durchaus "warm" und ausgewogen. die kleineren korpusgrößen sind eher mittiger, was mir persönlich dann eher zugesagt hat (abgesehen von der haptik).
 
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT, hier ist kaufberatung, nicht "wiviele gitarren habt ihr"
emptypockets
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT, hier ist kaufberatung, nicht "wiviele gitarren habt ihr"
Die Hohner Essential Roots ER-1 M0 aus dem Gewinnspiel hat eine Kurzmensur. ;)
Und ich habe die auf der Musikmesse angespielt und muss sagen: Sehr genial, das Teil! Macht viel Spaß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben