Taylor 314CE vs Martin GPCPA4

  • Ersteller breathing
  • Erstellt am
B
breathing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
06.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

bin hin und herrgerissen zwischen der Taylor 314CE und der Martin GPCPA4

Ich suche eine neue Klampfe, hatte bisher die Yamaha LL16, war auch sehr zufrieden, sucher aber etwas eine Nummer kleiner und handlicher.
Die Taylor (GRAND AUDITORIUM) kenne ich schon und bin begeistert.

Nun ist mir aber die Martin mit der neuen Korpusgröße GRAND PERFORMANCE die offenbar an die Taylor angelehnt ist aufgefallen.
Die Martin wäre auch deutlich günstiger.

Hat hier jemand Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Martin. Immer.
Ich habe bei meinem vietnamesischem Gitarrenbauer vor Jahren - noch bevor Martin die Performing Artists vorgestellt hatte - so einen Martin/Taylor Hybriden bauen lassen und es ist die weltallerbeste Gitarre fuer mich.
Bei meinem Besuch in der Martin Factory war dann die PA-Serie auch die, die ich am laengsten im "Musikzimmer" in der Hand hatte.
 
Ich habe beide gespielt und ehrlich gesagt der Martin nichts abgewinnen können. Die Taylor hat sich im Klang einfach besser entfaltet (deswegen habe ich sie jetzt auch :)).
Aber das ist Geschmackssache, such Dir einen Laden, wo Du beide antesten kannst und treffe danach Deine Entscheidung.

Gruß
Harald
 
Tja, ich weiß nicht welche Erfahrungen anderer Dir da entscheidend helfen könnten. Diese Gitarren sind von den Spezifikationen sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen im Klang, diese musst Du selbst erfahren.
Viele haben eine ausgeprägte Vorliebe für Martin oder Taylor weil sie halt schon ziemlich unterschiedlich klingen.

Unterschiedlich klingen Sie auch verstärkt (Fishman F1 vs. Expression System), vielleicht macht das für Dich den Unterschied (je nach Einsatzzweck). Falls der verstärkte Klang die Entscheidung bestimmt beachte auch das Du zum Preis einer Taylor 314CE eine Martin GPCPA3 mit dem Fishman Aura Plus System bekommst die verstärkt ganz anders rüberkommt.

Am Ende hilft Dir nur ein Laden weiter der beide da hat. Da wüsste ich jetzt auch nur den Musicstore in Köln, man kann in Deinem Profil leider nicht sehen wo Du herkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich ist das eine reine Geschmacksfrage. Persönlich finde ich rein akustisch Taylor schwer enttäuschend, da kann sie in meinen Ohren nicht mal mit einer einfachen DX von Martin konkurrieren. Aber das ist halt mein Geschmack. Wie es verstärkt aussieht, kann ich nicht beurteilen und wie AMI schreibt, spielen da auch die TA-Systeme eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben