Suche 12-String, ganz einfach, traditionell, günstig

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
==> 250,- Gebrauchtpreis. Neuware interessiert mich eigentlich nicht.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
==> Ich suche eine 12-String Dreadnought, 000 oder Jumbo-Style



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
===> am liebsten used gear :)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Alles: Live und Studio! Zuhause nicht; das würde man dann ja üben nennen und das ist uncool, oder? ;-)
Ne; im ernst: Erfahrung würde ich sagen ist vorhanden ;)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
==> Songbegleitung


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Dreadnougt, 000 oder Jumbo. KEIN Cutaway, aber ein vernüftiger Pickup wäre wichtig.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
bei 12ern ist mir die Saitenlage auf den ersten 7-10 Bünden wichtig. Halsform und Dicke ist zweitranging. Gutes Mittelmaß vielleicht.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[+++] Massive Decke
[+] Massiver Boden und Zargen
[---] Cutaway
[+++] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: eigentlich nicht. Hätte jetzt mal gesagt Fichte
Boden & Zargen: Palisander würde mir entgegen kommen, muss aber nicht



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: ,
Ganz einfache, klassische Vintage-Optik. Binding wäre ok, aber irgendwelche prolligen Inlays will ich nicht.

Ich dachte an was in Martin//Gibson-Style- Optik. Am liebsten natürlich was aus Japan (70-80er); das dann auch ohne Elektrik....
Ich habe eine 78er MiJ Dove-Kopie und die ist trotz des desolaten Zustandes wahnsinnig gut in Sachen Bespielbarkeit und Klang.
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte, 30-40 Jahre alte 12'er?
Ehrlich?
Fuer kleines Geld?
Klar, geht alles. Vor allem, wenn man dann nochmal 500 Tacken fuer den notwendigen Neck-Reset und die Neubundierung in die Hand nimmt.
Wenn Du ganz genau weisst, wie Du eine gebrauchte 12 zu beurteilen hast, könntest Du für das Geld eine gute nackte gebrauchte 12 - ohne PU bekommen.
In aller Regel wirst Du aber eine Baustelle bekommen, an der Du mit mehr oder weniger Erfolg herumdoktorn musst.
Wenn eine alte 12, dann entweder etwas richtig gutes, also Guild, Martin und Konsorten, aber da wirst Du nichts bekommen ...
Oder etwas, was Du ggf dann mit einfachen Mitteln wieder spielfaehig bekommst. Hier waere z.B. an die EKO und die Framus zu denken, die Dank der geschraubten Haelse die Chance eines preiswerten Neck Resets haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben