Westerngitarre:Welche empfiehlt sich bei schwacher Griffhand nach Hand OP ??

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

nach OP der linken Hand (zweimalig) betreffs Carpaltunnel Syndrom hätte ich gerne eine Westerngitarre,welche im Durchschnitt eher ein schmaleres Griffbrett hat,sowie auch von der Saitenlage besser bespielbar ist.
Komme mit Les Pauls dsbzgl.gut zurecht.
Doch mit der vorliegenden Westerngitarre hab ich kraftmäßig so meine Probleme....

Und die Auswahl beim örtlichen Händler ist jetzt nicht unbedingt so, daß ich wirklich fündig geworden wäre.

Sprich: Nichts gefunden, was gut klingt,und mir mehr entgegenkommt.
Eine mordsteuere Taylor nur......zu teuer...:(

Hat jemand Erfahrung in diese Richtung?

Grüsse

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Das ist individuell verschieden.
Ich würde entweder hier auf eine Ovation setzen, die haben sehr schmale Hälse, oder alternativ auf eine Yamaha FG-7xx, die haben sehr, sehr ergonomische Hälse. Alternativ auch die FJX-7xx, die haben dieselben Hälse.
Auf jeden Fall dann noch zum guten Gitarrenbauer/Techniker und ein Setup machen lassen nach Maßgabe: 0.11"-Saiten und tiefstmögliche Sitenlage. Das ist bei den Yamahas sehr gut einzustellen.
Was dann nicht mehr get ist lautes Akkordspiel, das scheppert dann, aber es ist wenigstens kein Problem, normal zu spielen. Der (fast) einzige Grund, warum ich meine FG730S noch habe ist die göttliche shreddingfreundliche Saitenlage, die so die tiefste ist, die ich je auf einer Akustik erzielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du könntest es auch mal mit der kleineren version der Yamaha versuchen, z.b. der FS720S. Die hat einen etwas kleineren korpus (aber nicht weniger tiefe) und eine kürzere mensur von 634mm. Damit und mit entsprechenden saiten, 11ern oder 10ern, könnte dein problem lösbar sein.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

super, Danke....
Das hilft schon mal weiter,zumal Yamaha sicher auch die Qualität passt..

Könnte auch bei Bedarf mehr ausgeben,so bis 800 €..
Bin nur froh wenn es sich einrichten lässt die zu bespielen.....

Grüsse

Paulisto
 
Mehr kann, muss aber nicht ausgegeben werden. Die Yamseln sind für ihrGeld super. Sie haben einen sehr neutralen Ton, weder bassig wie Martin noch jangly wie Taylor, sondern sehr neutral. Gut für alles, ohne auf irgendwas spezialisiert zu sein. Und vor allem eine sehr gute und konsistente Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier mal die A-Serie (weil Du die Preislage ansprachst), die haben einen abgerundeten Hals. Möglicherweise kommt das einer schwächeren Hand entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob es stilistisch passt weiss ich natürlich nicht, aber ich stelle mal ein Slide als Alternative in den Raum...
man muss es (über grössere Distanzen) nicht ja nicht übertreiben, kann aber auf kleinem Raum durch das Rutschen an die passende Stelle einiges an Fingerbewegung reduzieren (damit die neuralgische Stelle entlasten)

cheers, Tom
 
Du könntest es mal mit ner kleinen Guil M-120 versuchen, die hat nen kleinen flachen Hals. Dazu etwas dünnere Saiten drauf (z.B. Silk Saiten). Hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit der Greifhand (eingeklemmter Nerv) und war in der Zeit auch auf die Silk Saiten umgestiegen. Klingen halt natürlich anders.

Desweiteren hatte ich mal eine Yamaha APX500 (glaube so hieß die), die empfand ich auch als sehr weich zum spielen, könnte evtl auch was für dich sein.

Ansonsten wirklich weich und leicht zu spielende Gitarren für die Greifhand, findet man oftmals erst in den höheren Preis Regionen (wie du es schon sagtest).

Grüße
Z
 
hallo,

Ich spiele seid ein paar Jahren Ovation Gitarren und muss im vergleich zu meinen anderen Gitarren ( Martin, Faith, .. ) lässt sich die Ovation wunderbar einfach spielen liegt wahrscheinlich auch an dem engeren Hals...
da bei mir nach einiger zeit ein schnarren aufgetaucht ist hat ein Fachhändler die Bünde abgeschliffen und die Saitenlage nochmals vertieft
sie lässt sich jetzt einfach nochmals leichter spielen und der Klang von Ovations ist sowieso klasse

Mein Vater hat auch ein wenig Probleme mit seinen Fingern und kann auf der Ovation auch super spielen

also kann ich ihnen eine Ovation nur empfehlen

Preislich liegt dann eine hochwertige ovation allerdings bei 1000€

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben