Suche 12-saitige Westerngitarre mit PU und Cutaway bis max. 800 €

  • Ersteller dead_poet
  • Erstellt am
dead_poet
dead_poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.05.08
Beiträge
69
Kekse
44
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer 12-saitigen Westerngitarre und bräuchte dabei mal ein klein wenig Unterstützung.
Hier zunächst der allseits beliebte Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Bis maximal 800 Euro; wenn aber noch Luft bleibt für einen passenden Koffer, wäre es auch nicht schlecht.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/westerng...ngitarren.html )
12-String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu- oder Gebrauchtkauf; Onlinekauf natürlich nur nach vorherigem Antesten im Laden (irgendwo im Raum Bremen/Hamburg)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und live auf kleinen Bühnen;
Erfahrung mit 6-Saitern ist ausreichend vorhanden

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Rock, Pop, Folk und ähnliches...
Spiele sowohl mit Plektrum als auch ohne

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Lieber Jumbo als Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Präferenzen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein, nur die Decke sollte schon massiv sein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Tonabnehmer sollte einen "brauchbaren" Klang liefern; Lackierung in Sunburst wäre "nice to have"





Nach dem Durchstöbern etlicher Threads hier habe ich schon feststellen müssen, dass zu meinen Anforderungen mit dem angesetzten Budget wahrscheinlich nicht allzu viel zu holen sein wird. Oft lässt sich herauslesen, dass man eher vierstellige Summen für eine gescheite 12-Saitige einplanen sollte. Soviel gibt der Sparstrumpf zur Zeit aber leider nicht her.


Ich habe mich schon durch die Angebote diverser Onlineshops (Thomann, Musik Produktiv, Musicstore, Session...) geklickt und bin dabei zunächst mal an der Takamine GJ72CE hängen geblieben, zu denen ich aber keine weiteren, brauchbaren Erfahrungsberichte finden konnte. Liegt wohl daran, dass das Modell noch recht neu ist.
Hat vielleicht schon irgendwer Erfahrungen zu/mit dem Teil? Oder zumindest zu dem verbauten TK-40D Preamp?

Ansonsten bin ich sehr offen für weitere Empfehlungen. Vielleicht hat ja noch jemand einen "Geheimtipp"?

Vielen Dank schonmal an Euch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste 12 in dem Segent unter 1000 die ich bislang gespielt habe ist die Vintage Gordon Giltrap Signature. Die Vintage hat PU/Pre aber keinen Cut.. Gefolgt von einer Ovation, deren Namen ich vergessen habe und einer Guild "Made in China". Ebenfalls brauchbar waren die Yamaha - nur hat die keinen PU/Pre und Cut.
 
Die beste 12 in dem Segent unter 1000 die ich bislang gespielt habe ist die Vintage Gordon Giltrap Signature. Die Vintage hat PU/Pre aber keinen Cut.. Gefolgt von einer Ovation, deren Namen ich vergessen habe und einer Guild "Made in China". Ebenfalls brauchbar waren die Yamaha - nur hat die keinen PU/Pre und Cut.

Aber ehrlich: wozu braucht man denn bei einer 12 - saitigen Gitarre einen Cut? Es sein denn, es gefällt einem optisch?
Ich halte die ja schon bei 6Saitern für zu 99 % überflüssig, aber bei 12 Saiten und der damit, auch bei sehr teuren (!), verbundenen - nennen wir es 'mal so - "gewöhnungsbedürftigen" Bespielbarkeit ist das doch eigentlich noch abwegiger! Was will man denn bloss da oben mit so einer Gitarre spielen?

Also würde ich mir das nochmal überlegen!

Was die Yamahas und Ovations angeht, stimme ich aber zu.
 
Ich habe die TW145-12/NT und die hat einen Cut.
Den brauche ich genau 3 Mal.
Einmal für Dead Or Alive
Einmal für den Schlussakkord von Give A Little Bit
Einmal für ein selbstgeschriebenes Stück mit einer V-I-XIV-VII Kadenz auf dem D-Shape
 
Moin und vielen Dank erstmal für bereits zahlreichen Tipps.
Die Vintage Gordon Giltrap Signature scheint (laut kurzer Google-Suche) wohl eher nur bei UK-Händlern erhältlich zu sein. Zumindest hab ich keinen Laden in Deutschland gefunden, der die im Web gelistet hat. Da wird's dann mit dem Antesten schwierig.
Die Ovation-Dinger hab ich vor Ewigkeiten mal als 6-Saiter probiert: klanglich zwar ganz ok, aber diese Kunststoff-Bodys sind irgendwie nicht so meins.
Yamaha und die Tanglewood werd ich mir mal genauer anschauen.

Zum Thema Cutaway: Einerseits isses für mich der optische Aspekt, andererseits kommt bei mir auch mal vor, dass ich Songs mit Kapodaster in höheren Lagen spiele und da ist so ein Cutaway (zumindest bei meiner 6-saitigen Western) schon ganz praktisch, wenn man nach oben noch etwas "Luft" hat.
 
So, hier noch die "Auflösung" zu meiner Anfrage:
Geworden ist es nun eine Framus FM20/2 S, die ich für schlappe 150 Euro einem Arbeitskollegen abgekauft habe. Zustand: wie neu! :)
Hat einen recht antständigen Fishman-Pickup, jedoch keinen Cutaway. Aber bei dem Preis kann ich das wohl verschmerzen.

Danke nochmal für die Tipps!
Von mir aus kann dann hier zugemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben