Gitarre für Anfänger - Cort oder Cort? Oder doch was anderes?

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
1. Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-350 Euro


2. Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Western

3. Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf

4. Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause

5. Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein

6. Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

7. Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

8. Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer

9. Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
Egal, nur gut klingen sollte sie schon!

10. Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Zur Auswahl stehen momentan Cort Earth 70E NS und Cort MR710F NS


Hallöle,

mein Sohn spielt ja Klavier und hat auch Unterricht.
Nebenher möchte er nun noch Gitarre spielen lernen (etwas kann er von früher, aber Anfänger ist er dennoch).

Nun hatte er mal eine Cort MR 710 in der Hand und so eine möchte er auch! Dass diese Gitarre 340 Euro kostet übersah er dabei mal ganz gekonnt. Ganz die Mama :D

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Was ist mit der Cort Earth 70E NS? Ist diese sehr viel schlechter oder reicht diese auch völlig aus? Immerhin ist sie um einiges preiswerter und ich weiß ja nicht, was zukünftig noch alles kommen soll (Schlagzeug, Bass, etc?)

Ach ja: Tonabnehmer muss sie haben…das aber eher für mich, da ich sie auch mal über meinen Amp spielen werde.

Was ist mit Yamaha? Gibt es vergleichbares? Ich würde mir in der Preisklasse natürlich gerne auch mal günstige Modelle anderer hersteller anschauen.

Mein Sohn meinte, er kommt auf dem Hals der Cort gut zurecht. Soll ich da überhaupt noch nach etwas anderem schauen?

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Tang0
 
Eigenschaft
 
Wagt sich keiner ran?

Na gut.

Die Earth 70 ist ein bekanntermassen gutes Einsteigermodell. Eigentlich kann man damit nicht viel falsch machen. Aber sie ist eben auch nicht mehr.

Die MR 710 und insbesondere 740 sind da schon andere Hausnummern!
Wenn ich in der Lage wäre, würde ich tatsächlich eher versuchen, eine gebrauchte MR zu finden. Ist irgendwie doch schon mehr Gitarre.... .

Aber wie gesagt: nichts gegen die Earth Modelle, gibt ja auch noch andere (100,120). Wobei ich glaube, dass der Unterschied eher im mehr an "Bling" liegt.

Yamaha ist auch gut. Kenne ich aber persönlich nicht. Empfohlen wird hier ja immer die APX - Serie.

Ich würde 'mal einen Laden aufsuchen und mich umhören. Am besten jemand mitnehmen, der ein bißchen Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, so ist das eben.
Ich habe ja schon ab und an 'mal bemängelt, dass hier kaum einer berichtet, was aus der Suche nun geworden ist.
Dass sich sowas innerhalb eines Tages erledigt hat, wirft allerdings die Frage auf, was dieser Thread denn überhaupt sollte..... .

Meinetwegen kannst Du mein Geschreibsel löschen. Ist ja fast peinlich.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, dann will ich auch mal antworten!

Vielen Dank für den Ratschlag. Wir waren am Samstag im Laden und haben uns verschiedene Gitarren angeschaut bis 340 Euro und die Cort MR710 hat sich dann letzten Endes gegen Yamaha und Fender durchgesetzt, da sie meinem Sohn am besten liegt.

PS: Nicht ärgern bitte, aber auf einmal ging das mit dem Kauf wesentlich schneller als gedacht...ich dachte ich hätte noch eine Woche Zeit, dem war dann aber nicht so. SORRY!
Und dann kam ja gleich das Problem mit dem Fehler in der Holzdecke, welches mir auch wichtig war. Also habe ich das hier leider etwas vergessen, bis ich durch eine Email daran erinnert wurde.

Wenn keiner antwortet schreien die Threadersteller "Warum antwortet mir keiner"...wenn einer etwas später antwortet, schreien die anderen. Nicht einfach ímmer alles richtig zu machen ;)

Dennoch vielen Dank!
LG
 
Denk halt bitte beim nächsten mal dran, den thread erst zu "beenden" auch wenn bis dahin noch keiner geschrieben hat. Sonst laufen andere auf und machen sich umsonst Mühe. Das schadet u.U. anderen, die dann wohlmöglich keine Antworten mehr bekommen.

Viel Spaß mit dem Instrument, is ne ordentliche Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben