A-Gitarre für Band mit nicht dröhnendem Bass bis 250€

M
MrR2D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

erst ein Mal möchte ich euch alle kurz Begräßen - Hallo ;-)

Ich habe schons eit ein paar Tagen hier mitgelesen und möchte nun doch mal eine Frage loswerden auf die ich bisher noch keine richtige Antwort finden konnte.

1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

250€ eher weniger da die Gitarre nicht sehr oft zum Einsatz kommen wird.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Western - 6 Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Sowohl neu als auch gebraucht. Eher Internet.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Proberaum/Bühne und natürlich zu Hause
Bisher nur e-Gitarre.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Eher nicht, soll für Gezupftes und Akkorde in einer Punk/Rock Band herhalten.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Cut wäre schön, sonst normal.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Richtung e-Gitarre

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway (Wobei das kein absolutes muss ist)
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Farbe am liebsten Schwarz´, jedoch nicht dieses Natur, gefällt mir nicht so.

Was ich suche, ich suche eine Gitarre die beim Akkorde spielen keinen dröhnenden Bass hat.
Ich hatte mal eine Yamaha FG720 von einem Bekannten dabei und die zur Probe mitgenommen.

Hier waren die Bässe viel zu stark, vorallem bei offenen Akkorden.
Bei Barré Akkorden wars erträglich.

Suche also was mit eher "dünnen" Bässen.

Gebraucht wirds für einfache Zupflinien und eben Akkordgeschrammel in einer Punk/Rock Band.
a lá Green Day, Weezer, Anti Flag etc...

Zu Hause werde ich die GItarre natürlich auch spielen.

Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Schonmal jetzt ein großes Danke

LG
Tim
 
Eigenschaft
 
Wenn Du dünne Bässe in der Band - also eleggdrisch - willst, dann sag' dem Mann an der Mische Bescheid, dass er da was 'raudreht.
Oder Du drehst am meist eingebautem Preamp die Bässe 'raus.
Ich bin zwar schon etwas lebensälter, kann mich aber gut daran erinnern, daß Punk eher nicht zu den leiseren, delikateren Musikformen gezählt wird. Rückkopplungsfestigkeit wäre also wichtig.
Ich würde hier auf eine Shallow-Bowl Ovation setzen, eventuell - wenn die Knete reicht - auf eine DJ Ashba oder Nikki Six "Heroin Diaries" verzierte Gitarre. Das passt dann wenigstens ein bisschen in den Bandkontext.
Der Rest passt dann schon, weil die Ovations sind sehr "elektrisch" im Hlas und Spielgefühl.
 
Du kannst auch bei etwas flacheren Bühnengitarren schauen, z.B. die Yamaha APX-Modelle (wenn auch leicht über deinem Budget).
Solche Gitarren sind schwerpunktmäßig auf den Life-Einsatz ausgericht, klingen aber zuhause auch laut genug.
 
Danke GEH für den Tipp. Die Yamaha werd ich mir mal anschauen.
Vom Lesen und YT sagt sie mir schon zu und die paar Euro mehr sinds mir dann auch wert.

Die Ovation sehen auch interessant aus, hab davon noch nie gehört muss ich gestehen.

Nur diese bunten Teile finde ich, gelinde gesagt, eher nicht schön.
Welches "normale" Modell steckt den hinter den Signaturinstrumenten?
 
Das steht dann da auch. Meist sind das die Celebrity CC24 oder ähnliches.
 
Wollte euch mal nen kleinen Zwischenstand geben.

Ich hab die von euch empfohlenen Gitarre sowie eine Ibanez AW300 gestern mal zum testen bestellt.

Yamaha APX 500
Ovation CC24
Ibanez AW300.

Sobald ich meine hab melde ich mich wieder.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben