Gitarre od. Ukulele

  • Ersteller Schnuffelrutsch
  • Erstellt am
S
Schnuffelrutsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
26.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

möchte Euch gerne um Rat fragen.
Spiele seit Jahren und mit großer Freude Mundharmonika. Nun würde ich mich gerne mit Gitarre od. Ukulele begleiten. Leider kann ich mich nicht entscheiden.
Beide Instrumente müßte ich von Grund auf lernen.
Könnt Ihr mir sagen, welches sich zur Begleitung besser eignet und welches leichter zu erlernen ist.
Der Vorteil einer Ukulele wäre für mich die kleinere Größe, was bei einer 2-Zimmer-Wohnung schon ein überlegenswerter Kaufgrund wäre...
Bin für jeden Tip dankbar
herzlichst
Egon
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich: Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Spiele das Instrument, welches dir mehr Spaß macht.

Das Größen-Argument kann ich (1-Zimmer-Wohnung) nicht wirklich nachvollziehen. Soviel mehr Platz nimmt eine Gitarre jetzt auch nicht weg.

Edit: Außerdem schließen sich die Instrumente ja nicht gegenseitig aus. Das sei hier auch mal angemerkt.
 
Die Gitarre deckt zusammen mit der Mundharmonika einen breiteren Frequnzbereich ab.

Die Ukulele ist ein nettes Instrument, wird aber mMn erst interessant, wenn darauf etwas mit Pickingsystemen gemacht wird.
Rein als Akkordbegleitung ist es etwas eingeschränkt, besonders zusammen mit einem eher hoch klingenden Instrument, da fehlt dann schnell etwas Bass.

Ich kann Gitarre und Ukulele spielen, würde aber zur Begleitung einer Mundharmonika (sofern ich das vernünftig könnte) die Gitarre bei den meisten Stücken bevorzugen.
Ukulele eher nur, wenn noch andere Instrumente dabei sind.

Das ist aber alles subjektiv und muss jeder für sich herausfinden. :nix:
 
Wie schon erwähnt. Einem Lied tut normalerweise etwas Bass ziemlich gut. Der Bass wird dir aber mit der Ukulele komplett fehlen. Unter diesem Aspekt solltest du zur Gitarre greifen.

Wichtig ist natürlich auch welches Instrument dir mehr Spaß bereitet. Leih dir doch mal eine Gitarre und eine Ukulele für eine Woche oder so und dann guck was dir mehr Freude bringt.

Leichter zu erlernen ? Ich behaupte mal, dass sich beide Instrumente nicht viel in Sachen Schwierigkeit nehmen.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das waren genau die Entscheidungshilfen die ich brauchte:great:.
Werde mich also an die Gitarre wagen und hoffe, dass das Zusammenspiel eines Tages klappen wird...
herzlichst
Egon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben