Beratung zum Kauf einer 12-saitigen Westerngitarre. Budget ~200 Euro

  • Ersteller Meli0409
  • Erstellt am
M
Meli0409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
09.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe!
Möchte meinen Verlobten zum 30. Geburtstag mit einer 12-saitigen Westerngitarre überraschen, da er von dieser schon ewig schwärmt.
Soweit alles gut, nur bin ich absolut unmusikalisch und habe keine Ahnung was ich für eine nehmen soll!!!

Ein Bekannter hat mir die Harley Benton HB Custom Line CLD-10SCE-12BKS empfohlen ...
Ein anderer wiederum die Recording King RD-06-12 ...

Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll!!
Wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Könnt ihr mir vllt ein paar hilfreiche Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Hallo Meli0409, willkommen an board!

200 Euro sind eigentlich schon ein ganz vernünftiges budget - für eine 6 saitige allerdings nur. Zwölfsaitige gitarren müssten stabiler gebaut sein, um den hohen saitenzug von doppelt so vielen saiten auszuhalten. Die von dir erwähnten gitarren dürften funktionieren, haben allerdings wohl eine recht begrenzte lebenserwartung.

Für eine zwölfer, an der dein verlobter auch länger freude haben soll, müsstest du dein budget um einiges aufstocken. Wäre das möglich?

Gruss, Ben
 
Hallo Meli,
12'er sind ganz eigene Tiere und es gibt hier leider zwei "Bauweisen", die der Laie - und zum Teil der Fachmann - nicht sofort unterscheiden kann.
Einmal wird als Basis eine ganz normale 6-Saiter genommen und dann einfach ein 12-Saiten Hals angesetzt, während die Grundkonstruktion dieselbe bleibt. Das kann klappen, vor allem weil die meisten Fabrikgitaren ohnehin hoffnungslos überbaut sind, aber meist klappt es nicht und ein "Frühableben" der Gitarre ist unvermeidlich. Hinzu kommt, dass Kaufpreis und Wertverlust natürlich jede Reparatur unwirtschaftlich machen.
"Gute" 12'er sind als solche konstruiert und in allen Belangen auf den 50% höheren Saitenzug angepasst. Allerdings kostet das mehr und ist für Dein Budget noch nicht mal gebraucht zu bekommen.

Die preiswerteste 12, die ich persönlich auch nur ansatzweise empfehlen könnte wäre die Yamaha FG720
Alles darunter ist entweder Lotto (Pick' die 6 Richtigen aus den 49 Stück am Lager) oder schlankweg 'rausgeschmissen Geld.

Das hier:
ist grenzwertig brauchbar.

Ab hier:
Kann man dann von etwas gut brauchbarem ausgehen.

Die erste 12, die ich uneingeschränkt empfehlen kann - ohne irgendwie irgendwo Abstriche zu machen - wäre dann die hier:

Sorry to burst your bubble ...
 
Tja, denke auch das es für eine 12-saituge mit dem Budget schlecht aussieht. Von HB wpürde ich die Finger lassen (wie schon geschrieben - Lotto).
Würde vllt. noch die ins Rennen werfen, da die Firmen ein gutes P-L-Verhältnis bieten, aber kann zu den Guitarren selbst nichts sagen. http://www.session.de/SIGMA-DM12-1ST.html und http://www.zoundhouse.de/L-12_Weste...rren/shop_art_id/88696/tpl/zh_standard_detail (allerdings Zederndecke).
Alternativ würde ich - falls finanziell nicht mehr möglich ist - eine Gutschein aus einem Gitarrenladen (der vllt. die empfohlenen vorrätig hat) für die 200,- € holen und Anzahlung für eine 12-Saiter draufschreiben :) Damit liegst du vllt. am Besten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben