Welche Akustik darf es den sein?! Empfehlungen/Alternativen zu Larrivee/Martin

vesti
vesti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
13.03.06
Beiträge
268
Kekse
176
Servus Zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier aber würde Hilfe benötigen.
Ich spiele vermehrt e-gitarre und bin eigentlich auf der suche nach ner neuen Akkustikgitarre.

Momentan besitze ich eine Musima Klassik Gitarre und eine mini Martin LX1.
Mir ist absolut bewusst das ich selbst die Gitarren anspielen muss um mir ein eigenes bild zu machen, mir gehts hier aber vielmehr um eine grobe Eingrenzung in welche Richtung ich gehen soll.

Mein stil bewegt sich zwischen "klassischer Akustik" bis hin zu "metal Nummern auf der akustik" spielen.
Also Finger als auch mit Plektrum. Ich Brauch keine Gitarre die "nur" fürs Fingerpicking ausgelegt ist.
Grundlegend bin ich eigentlich ein Martin fan, habe aber auch schon eine Larrivee L-03 angespielt die mir sehr gefallen hat.(obwohl die nur für Fingerstyle spielen gemacht ist was ich so gelesen habe?)

Ich suche im Prinzip ne Akustik Gitarre die sich so angenehm wie meine Minimartin spielen lässt, aber mehr sound rausgibt und halt nach einer Vollen/Großen Akustik Gitarre klingt.
Ausserdem bin ich etwas verwirrt was die ganzen O/OO/OOO/OM formen angeht, was da genau der unterschied ist.

Cutaway muss nicht sein, Pickupsystem wäre schön aber ist auch nicht zwingend erforderlich.
Die Larrivee hat mir wie schon geschrieben gut gefallen, aber vielleicht gibt es ja alternativen die in die Richtung gehen. (von Martin oder anderen)

Budget sollte nicht das der Larrivee überschreiten, wäre halt schön einige alternativen von euch zu bekommen damit ich gleich gezielt im Laden anspielen kann.

Wäre über tipps sehr verbunden.
Danke und Lieben Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Damit alles seine Richtigkeit hat hier noch der Fragebogen :D

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Natürlich Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Kommt alles in Frage!


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Allein / Mit Band / Studio / Live nicht geplant


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
NEIN (Fingerstyle sowie Rock mit Plektrum)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Das ist die Große Frage die sich wohl nur im Geschäft beim anspielen klären lässt


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
C. F. Martin / LX1


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Bin offen für alles


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Bin offen

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Vielleicht noch ein wichtiger Aspekt. Ich hätte gerne Satin Optik (also "matt") Klarlackiert gefällt mir (optisch) nicht!
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine "Fingerpickinggitarre" oder "Flatpickinggitarre" oder "Plektrumschrammelgitarre".
Es gibt allerdings Gitarren, die für die eine oder andere Musik-/Technik-/Spielweise besser oder schlechter geeignet sind.
Ich sag' mal, dass Metalriffs und Powerchords auf einer Nylon erstmal gewöhnungsbedürftig sind, aber dann hört man Rodrigo y Gabriela und alles ist anders.
Dann denkt man, dass Klassik und Stahlsaiten nicht funktioniert, aber auch da wundert man sich.

Es gibt allerdings persönliche Vorlieben...

Und da hilft nur: Geh spielen! Geh mehr spielen. Spiele alles an, was Du in die Finger bekommst - egal wie billig oder teuer.

Bei den Korpusformen gilt: je mehr 0's desdo größer.
Die Reihenfolge ist 0, 00, 000, OM, D, J
Wobei alles unterhalb der 000/OM eher "klein" ist und so im Bereich Deiner LX liegt.

Für Deinen Ensatzbereich wuerde ich auf einen Pickup verzichten. Der ist nicht für dsa Geld in einer erträglichen Qualität zu bekommen und aufnehmen ist eh' besser mit Mikro.

Ich würde mich auch da nicht festlegen wollen, oft genug kommt etwas unerwartet um's Eck, aber für Dich würde ich bei den OM-Kopien von Sigma, Rekording King, Blueridge und ggf. Tanglewood starten, abertrotzdem alles anspielen was da ist. Wenn Du den Klang der LX magst, dann wäre auch eine Martin OMX oder OMCX für Dich was...
 
Servus,

erstmal danke für die Antwort.

Das war mir schon klar, ich hab nur probiert zu formulieren was damit gespielt wird.
Auch das es persönliche Vorlieben gibt und ich die Gitarre natürlich selbst anspielen muss is eh logisch!

Danke aber für den Tipp mit den größen, jetzt weiß ich wenigstens das ;D

Der Klang der LX1 ist nett, aber hätte gern was volleres! (wobei die großen eh gleich mal voller klingen werden)
 
Was bedeutet denn "etwas Volleres"? Mehr Bässe zu Lasten der Höhen und Mitten? In diesem Fall dürften Taylor und Lakewood zweite Wahl sein. Aber - wenn Dir die Larrivee gefallen hat - was spricht dagegen?
 
Was passt denn an der Larrivee nicht?
Ich hab schon ein oder zwei solche gespielt und fand die klingen auch bei kräftigem Strumming schön...wäre mir persönlich egal ob da auf dem Schild "Fingerstylegitarre" draufsteht oder nicht ;)

Ansonsten, sieh dir doch mal die OM Modelle von Larrivee an, haben einen etwas größeren Korpus, ähnlich den Orchestras von Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben