Konzertgitarrenberatung - Budget 1700 €

  • Ersteller daphizzle
  • Erstellt am
D
daphizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
31.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1.700€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Standardkonzertgitarre mit 6 Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu- und Ladenkauf, Empfehlungen für Karlsruhe, Saarbrücken, London und Guildford wären super

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Primär zu Hause, spiele aber immer wieder Freunden und Familie vor.
Spiele seit 19 Jahren Gitarre, davon hatte ich die ersten 10 Jahre klassischen Unterricht (wobei dieser während den Teenagerzeiten durch mangelndes Engagement meinerseits nicht so fruchtbar war wie er hätte sein könnte). Nachdem ich lange Zeit die Gitarre nur noch sporadisch in die Hand genommen habe, spiele ich seit ca. eineinhalb Jahren wieder regelmäßig und mit viel Freude, deshalb jetzt auch der Wunsch nach einer schönen neuen Gitarre :)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Am liebsten spiele ich derzeit Fingerstylearrangements von bekannten Liedern und Spanische Stücke

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
4/4 Klassischer 12-Fret bevorzugt

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Eher flacherer Hals

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Zeder
Boden & Zargen: Palisander

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Generell gefällt mir der Klang von Spanischen Gitarren am Besten

(11) Welche/n Hersteller und Modelle hast du schon angespielt?
Ich habe bisher erst zweimal (im gleichen Laden) verschiedene Gitarren ausprobiert. Dabei hat mir die
Alhambra 10P unglaublich gut gefallen und ist derzeit auch mein Favorit für den Kauf. 8P und 6P fand ich vom Klang nicht ganz so schön, andere Marken (deutsche Gitarrenbauer) haben meinen Geschmack nicht getroffen.
http://www.guitarfromspain.com/en/concert-classical-guitars/90-alhambra-10p-classical-guitar.html

Freue mich sehr auf Eure Hilfe.
Daniel
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben