Ibanez EP5-BP Steve Vai

  • Ersteller loki11663
  • Erstellt am
L
loki11663
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
13.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Mich hat im Netz eine Ibanez EP5-BP Steve Vai Signature angelacht. Finde sie optisch toll. Auch die Spez. und der Preis von unter €500,- klingen gut.
Nun zu meinem Problem: Ich kann sie nirgends ausprobieren. Anscheinend gibt's die Git nur auf Bestellung.
Meine Frage daher an die Community: Kennt jemand im Raum Salzburg/Freilassing einen Shop im Umkreis von 50km der wenigstens ein ähnliches Model zum Ausprobieren hat ?
Oder hat jemand so eine Gitarre und kann mir ein ehrliches Feedback geben ?
Wie ist die Bespielbarkeit, der Batterieverbrauch?
Wie ist der Klang pur und über eine PA?
Wenn ich sie kaufen sollte, dann würde ich sie meistens im Live-Betrieb, Cover's (Rock, Pop, Country und Blues) verwenden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst muß meine CORT Evil6 noch eine weile aushalten.:)
Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Naja, halt alles Geschmackssache.
Soweit ich sehe, ist sie schmaler als normale, also wird der rein akustische Klang eher bescheiden sein, zumal da Ibanez generell nicht so toll ist. Verstärkt weiß ich nicht, habe eine einfachere, aber das ist ganz passabel.
Großes Aber : Hast du generell schonmal eine Iba gespielt? Hatte letzte Woche mal wieder 2 in der Hand (EWE300 od so. ä. und noch eine mit bez. 230 o. 250 irgendwas), beide mit miserablem natura-Klang. Aber noch schlimmer : Die Hälse sind echte Klötzer (lt. Fotos sieht er bei dieser auch nicht anders aus), da denkst du du hast einen Vorschlaghammer in der Hand. Und sackschwer war die mit TA auch noch. Das wären für mich schon entscheidende nogos. Würde so einen Klotz gar nicht einen ganzen Abend spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Frank!
Danke erstmal. Jetzt wo du's sagst; ich hab tatsächlich noch nie auf einer 6string Iba gespielt. Hatte mal von meinem Bandkollegen eine 12saitige. Die war aber super. Ließ sich auch nach 3 Stunden proben noch ohne Blutverlust spielen. Live hatte ich sie nur ca. 1 Stunde in Betrieb. Auf den Hals habe ich tatsächlich nicht geachtet, bin aber kein gelernter Uhrmacher. Eher der Mann fürs Grobe. Meine CORT Hat aber einen eher dünnen Hals. Falls du noch andere Ideen hättest: Ich suche einfach eine schwarze Bühnengitarre bis max. €500.-. Die Alte tut's einfach nicht mehr. Besten Dank

Loki
 
Bühnengitarre? Ovation!
Vor allem, wenn man von der eleggdischen kommt.
Die Elite TX haben ein schönes mattschwarzes Design und sind unglaublich robust.
 
Oder es gibt so eine schwarze DX von Martin, liegt aber neu über Limit (so 6-700,- dächte ich), aber vllt. als Gebrauchte.
 
Hi Corky!
Danke für den Tip. Eine Ova kommt für mich nicht in Frage, weil ich auch zuhause ein wenig rumklampfen will. Hab jetzt mal eine Taka EG481SCX noch ins Auge gefasst. Die kann ich sicher leichter wo ausprobieren.
 
Ach das Klangbild von Takas kannst du ganz einfach nachbilden, wenn du ein paar Saiten über einen Blecheimer ziehst und dei anschlägst :p :D Die richtig teuren mögen ganz gute Bühnengitarren sein, aber die "normalen" klingen vor allem in nature einfach nur grottig :bad:
Wenn du kannst, spiel dazu im Vergleich eine Martin DCX(E) [die gibt es auch in schwarz s.o.] an und dann erzähl mir nicht, daß die Taka noch irgend eine Rolle spielt :p
 
Wenn Du meinst, die Ovations wären ausschliesslich gut für die Bühne... dann hast Du Dich getäuscht! So eine mid-depth oder gar eine Contour ist sehr gut für beides. Klar, die dünnen oder superdünnen, die tauchen nicht akustisch, aber je dicker, desdo besser - akustisch. ich habe 2 mid-depth und eine contour und die klingen akustisch alle super. Meine Partnerin findet die mid-depth Celebrity ausnehmend gut im Klang. Liegt wohl daran, dass die Ovations den ganzen Klang vom Spieler weg projizieren. Da kling die Ova für den Zuhörer ganz, ganz anders als für den Spieler. Aber das ist ja auch gut so.
 
Ja wenn da nicht der böse Preis wäre. Bei 500 Eier Obergrenze wirds eng. Da kann die Martin nicht mit. Hab eine Taka bei einem Händler gespielt. Die klang noch am Besten von Allen die spielbar waren und blieb im Preis.;)
 
Hi Frank!
Die Martin geht echt nicht (zu teuer). Hab eine LAG Tramontane im Netz gefunden. Kennt jemand das Teil? Leider gibts da nur die 100er in schwarz. Die hat das billigere Preamp- Sys drin. Vielleicht kann ich ja meinen Fishman classic 4T einbauen? Den hätt ich schon zuhause.
Ps. Danke für eure Meldungen. Mir raucht schon etwas der Kopf vom rumstöbern. Hab aber noch bis Ende März Zeit zum suchen.
 
Das eine Taka am Besten geklungen haben soll, erschreckt mich jetzt etwas. Habe bislang noch keine gehört, die gut klang, weder verstärkt und schon gar nicht in natura. Da kann das Angebot des Händlers ja nicht so groß gewesen sein... ;)
Normalerweise klingen Cort, Sigma, Baton Rouge, selbst Yamaha alle um Längen besser.
Von LAG hatte ich erst eine in der Hand, ging so, nichts schlechtes, aber auch nichts hervorstechendes.
Etwas problematisch ist sicher das du eine schwarze willst.
Was ist mit den Sigmas hier? Bsp: http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Sigm.../141168585082?pt=Gitarren&hash=item20de4da97a
http://www.ebay.de/itm/Western-Gita.../380818708500?pt=Gitarren&hash=item58aa905814
http://www.ebay.de/itm/Sigma-Guitar.../140706300493?pt=Gitarren&hash=item20c2bfc24d
 
Hi Frank!
Hab eine Sigma gleichzeitig mit einer Taka probiert ( und wirklich abwechselnd Sigma<=>Taka). War klanglich nicht der große Unterschied. Nur war die Taka deutlich besser zu spielen. Cort hab ich eine und hab auch schon mehrere gespielt. Geht so, würd ich sagen. Ist halt wie die Yam eine Notlösung. Gute Git für den Preis, aber keine Seele. Da springt bei mir kein Funke über.
Danke
LOKI
 
Danke an Alle, die mich verwirrt und unsicher gemacht haben !!! Hab bei Art&Lutherie zugeschlagen. L.G. LOKI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben