Solide Westerngitarre für Wiedereinstieg (Fragebogen), Budget 500 €

B
Birken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
04.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe etwa ein halbes Jahr auf einer sehr billigen Western gespielt. Nun möchte ich mehr Freude und Motivation gewinnen, indem ich mir hochwertigere Hölzer kaufe.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Alle


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und eventuell außerhalb (draußen, bei Freunden). Ich habe ungefähr ein halbes Jahr gespielt nach einem Lehrbuch, vielleicht 3 mal/woche.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Blues finde ich ganz schön.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnaught aber ich denke mal mit Grand Auditorium kommt man auch gut zurecht


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
schmaler Hals. Abstand der Saiten zu den Bünden klein.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke (massive Sitka Fichte)
Boden & Zargen (Palisander)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Matt, ohne Lack.
 
Eigenschaft
 
Also ich versuch's mal.

Ich habe mir vor GENAU einem Jahr die Yamaha FG720SBS gekauft. Hat im Musikgeschäft (genau wie bei Thomann etc.) 300 € gekostet. Ist für den Preis eine super Gitarre.

ABER: Hätte ich damals gewusst, dass mir das Spielen so viel Spaß macht und ich dabei bleibe (ich nenne mittlerweile 2 Egitarren mein Eigen :D), hätte ich noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir gleich die FGX 720SC NT gekauft. Ist quasi meine Gitarre mit Cutaway und Tonabhnehmer.

Yamaha-Gitarren haben in dem Preisbereich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem würde ich an deiner Stelle in ein Musikgeschäft gehen und verschiedene Gitarren anspielen und dann auch dort kaufen.
 
+1 für die Yamahas und +1 für das anspielen.
Obwohl ... für Blues sind die Yamahas etwas zu blutleer. Da willst Du eher was erdigeres wie die Mahagoni-Serie (-15) von Sigma. Aber, wie gesagt, anspielen geht über alles...
 
Danke Euch!
Wie ich mir erfhofft habe, kann ich meine Lage nun besser beurteilen und einschätzen. Die Yamaha (Thomann Link) ist echt schön edel und durch die guten Bewertungen auch sehr aussagekräftig. Ich werde sie im Auge behalten und mich dennoch im Musikladen umsehen.

Liebe Grüße
 
Die Yamaha FGX720 kann ich auch empfehlen, die hatte mal ein Mitbewohner und die war schon um Welten besser als meine damalige Ibanez AEF.
 
Spielst Du insgesamt erst ein halbes Jahr Gitarre? (Das ist keine Schande, das hat jeder von uns mal gemacht;-) Dann wäre mein Vorschlag, sofern das bisherige Instrument "objektiv" ok ist, also vernünftig bespielbar ist, eine vernünftige Intonation erlaubt etc., das Instrument noch ein oder zwei Jahre weiter zu nutzen, und in der Zeit immer wieder die Leute in den Gitarrengeschäften mit Probespielen quälen. Nach zwei, drei Jahren könntest Du schon ziemlich gut wissen, was "Dein" Klang ist, dann kann man recht zielsicher zuschlagen.

Sollte Deine Gitarre aber Probleme haben, die nicht schnell behoben werden können (schlechte Intonation? Erstmal auf die Saiten sehen...), dann solltest Du tatsächlich "gleich" kaufen - eine schlechte Gitarre ist nicht motivationsfördernd. Das Andere wurde schon gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben