Gibson J 45 True Vintage

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, eine Gibson J 45 True Vintage zu einem relativ guten Preis zu ergattern. Habe bis jetzt ernsthaft nur E-Gitarre gespielt, bin also A-Gitarren-Laie. Wenn jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat, dann wäre ich sehr dankbar, wenn sie/er mit ein wenig berichten könnte. Bräuchte eine A-Gitarre für Songwriting und um mobil zu sein. Ich würde sie mit Plektrum spielen. Ich spiele ausschließlich Blues und würde daneben auch einige gängigere Geschickten lernen (Dylan, Cat Stevens, etc.)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Was würdest du unter einem günstigen Preis verstehen?
Ich habe bis jetzt nur positives von den J45 TV gehört, sollen den normalen J45 überlegen sein.
Ohne Anspielen und Rückgaberecht ist es aber immer ein Risiko ein Gitarre zu kaufen.
Was dem einen gefällt kann der andere total schrottig finden, oder dir liegt der Hals nicht,....
 
Es handelt sich um ein gebrauchtes Instrument, also kein Rückgaberecht. Wie gesagt: es kommt mir nicht darauf an, Tommy Emmanuel oder Leo Kottke nachzuspielen. Toll finde ich natürlich den Look der True Vintage und die Tatsache, dass es sich um ein Instrument im Vintage-Style handelt. Als Blueser ist man halt in solchen Sachen erzkonservativ...:)

Generell würde ich gerne wissen: ist so eine große Gitarre gut für Blues geeignet? Die meisten Blueser spielen ja eher kleine Instrumente...
 
Natürlich ist ein "großes" Instrument für Blues geeignet! Keine Frage!
Grundsätzlich kann man alles auf jeder Steelstring spielen.
Auch die berühmten "alten" Blueser hatten nicht alle kleine Gitarren. Diese riesigen "Stellas" z.B. waren weit verbreitet!
Dass man oftmals bei ganz alten Aufnahmen kleinere Gitarren sieht liegt sicherlich auch daran, dass die Dreadnought eine ziemlich junge "Erfindung" war und erst irgendwann zwischen 1910 und 1920 auftauchte. Vorher waren alle Gitarren kleiner!

Ich selbst spiele auch Blues auf jeder Größe. Welche ich nehme, ist eher "Tagesform" und aktuellm Geschmack geschuldet. Zur Zeit eine Triple O und eine Mini - Jumbo. Vorher wirklich jahrzehntelang eine Gibson Hummingbird.

Aber natürlich birgt eine gebrauchte, nicht gerade biullige Gitarre immer ein gewissen Risiko. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Wenn ich sie allerdings haben möchte, und der Preis stimmt, würde ich trotzdem zuschlagen! Auch eine gebrauchte Gitarre muss ja ein paar grundsätzliche Kriterien erfüllen!
 
Du kannst auf jeder Gitarre Blues spielen.. (du kannst auch auf jeder Gitarre Tommy Emmanuel spielen.. ;-)
Ob Gibson draufstehen muss, es eine J-45 sein soll, oder irgendwas anderes, darfst du ganz alleine entscheiden.
Jede Gitarre klingt anders. Wenn sie dir gefällt, und du den Preis angemessen findest, dann kauf sie.
Wenn du im Laden ne andere Gitarre findest, die dir besser gefällt, dann kauf die Gibson eher nicht..
 
Die Gibson J45 TV ist sehr gut geeignet für Blues.
Vor allem hat sie ein tolles Design, sieht wirklich cool aus und zumindest die ich ausprobiert habe, war super verarbeitet.
ich hätte sie fast gekauft, habe mich dann aber für eine J50 entschieden. Die hat mir genauso gut gefallen und war deutlich günstiger. Ich spiele auch zu neunzig Prozent Blues auf verschieden großen Gitarren. Spielt keine Rolle wie groß die Gitarre ist, Hauptsache sie gefällt dir in allen Punkten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben